bevorzugtes motoröl
#1
ich weiss wir hatten das thema schon mal.
mache grad meine frühjahrsvorbereitung,
und möchte nur wissen welche viskosität für die L98 laut hersteller vorgeschrieben wird.
etwa die die auf den deckel steht?oder spielt das bei der vette gar keine so grosse rolle wenn man nicht im winter fährt.

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#2
Hi Andy,

nun ja - du kannst eigentlch alle Mehrbereichsöle reinkippen. Die Sache wäre anders wenn du nur im Hochsommer fahren würdest Feixen Aber wir leben ja nicht in Nevada.

aber Spaß beiseite. Ich würde wegen der Schmierung ein 0W40 oder 5W40 reinkippen.
Beim 0W40 hängt der Motor spürbar besser am Gas, und dreht deutlich williger hoch.

Aber sorry, deine Frage war ja nach dem Ursprünglichem Öl. Laut General 5W30 .


Bis denne

der Ölpapst
[Bild: fastvette.jpg]
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#3
dank dir ölpapst:-)

werd mal das 5w30 testen wenn man es schon vorschreibt.irgendein grund wirds schon geben weshsalb GM das aufn deckel schreibt.

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#4
Man hört verschiedentlich, dass es gar nicht gut sein soll, 0W zu benutzen, wenn z.B. 5W vorgeschrieben ist, da die Dichtungen dafür nicht ausgelegt sind.
Ich habe mir das bis jetzt immer so erklärt, dass es wie bei Wasser und Beton ist: wenn das Wasser irgendwo einen kleinen Ritz gefunden hat und einmal durchgebrochen ist, dann dauerts nich lange, das Loch wird immer größer und zerstört den Beton. Im übertragenen Sinne: der Ölverlust steigt.

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder widerlegen...
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#5
kann mir einer sagen wieviel ich pro liter für das 5w30 ausgeben muss.
nur als anhaltspunkt,will ja nicht das teuerste angedreht bekommen :-)

Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#6
Hab gestern Ölwechsel machen lassen, bin jetzt auf 10W40 umgestiegen. Hatte auch mal 0 W 30 drin, danach ist mir die Dichtung der Ansaugspinne ganz kaputt gegangen. Sehe das ähnlich wie Jupiter. Gut, früher oder später wäre sie wahrscheinlich so oder so hin gewesen.
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
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#7
Hi Jungs

Also bei meinem 560 SEC habe ich bemerkt, daß mit 5W40 der Motor viel mehr oel braucht als mit 10W40 oder 15W40 . Das wichtigste an der Oelsorte ist überhaupt, nie von Mineralischem auf Vollsynthetik zu wechseln, dann lösen sich zu viele Verkrustungen auf einmal und es kommt zu Motorschäden. Ich benutze bei meinen Autos immer die vorgeschriebene Sorte.

Ach ja seit ich meine Vette habe bin ich ca 2000km gefahren, kann ich mit dem Oel nächstes Jahr auch noch fahren oder muß neues rein, wurde im September gewechselt bei der Übergabe

Thomas
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#8
Also ich verwende eigentlich immer bei allen Fzg. 10W40 Teilsynthetik.

Ich glaube auch das die Frage ob zb. 5W40 oder 10W40 einzufüllen ist nicht so wichtig ist.
Vielmehr erachte ich es als wichtig das die ganze Suppe einmal im Jahr gewechselt wird. Auch wenn nur 2000 oder 3000 km gefahren wurden.

Hallo Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
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#9
Hallo,
ich hatte letztes Jahr das 0W40 in der Vette und sie hat getropft wie ein Sieb.
Mit dem 5W40 ist sie vollkommen trocken.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#10
hallo Hubsi.

ohne was zu machen ist sie wieder dicht geworden??wie gehtn das,grübel grübel.

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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