Klappscheinwerfer spinnen
#1
Ich habe den Klappscheinwerfer Beifahrerseite abgeschraubt,weil ich den Scheinwerfermotor repariert habe .
Nun ist nach dem Einbau folgendes Problem :
Nach dem Einschalten des Lichtes fährt der linke Scheinwerfer Fahrerseite richtig aus und Licht ist an,der reparierte Scheinwerfer klappt zu und Licht ist auch an. Beim Ausschalten des Lichtes fährt der Scheinwerfer Fahrerseite korerkt ein und Licht ist auch aus .Der Scheinwerfer Beifahrerseite fährt aus und Licht ist auch aus. Sieht doch ganz schön blöd aus oder ??
Nee mal im Ernst,ich weiss nicht was ich da beim Einbau falsch gemacht habe.
Kann mir jemand was darüber sagen ???

Eine Idee hätte ich noch,ob ich die Kabel zum Scheinwerfermotor einfach tausche,
dann müsste es doch wieder richtig gehen ???
Weil ich hab eigentlich keine Lust alles wieder auseinander zu bauen und zu überlegen wie ich das Problem lösen kann .


Grüsse aus Thüringen .
  Zitieren
#2
Klappscheinwerfer spinnen

was kann man gegen diese Tiere tun?
  Zitieren
#3
Zitat:Eine Idee hätte ich noch,ob ich die Kabel zum Scheinwerfermotor einfach tausche, dann müsste es doch wieder richtig gehen ???

Klar geht das. Nimmst Du Dir einfach ein Amperemeter und suchst Dir das Kabel, welches bei Licht an Saft hat. Die anderen beide kappen, tauschen und wieder zusammen löten, fertig.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Hast du da nicht etwas um 180° verdreht eingebaut? huahua Ich bin mir da ziemlich sicher... Idee
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#5
Hallo, Du hast Probleme sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

aber iim Ernst:
Kabel oder sowas würde ich nicht tauschen, hat ja vorher geklappt.

Du hast da was verdreht wieder eingebaut.

Grüße
Jürgen animierte C4
  Zitieren
#6
Ich hab mir auch gedacht das ich igendwie was da falsch zusammen geschraubt habe.
Ich bin mir aber momentan nicht schlüssig ,was ich falsch gemacht habe .
Dem Motor ist das doch egal wie er angeschraubt wird und die Mechanik für auf und zu klappen habe ich auch nicht verändert , selbst wenn , wie kann ich vor dem zerlegen wissen , das der Klappscheinwerfer anders läuft oder wie kann ich vorher feshalten , wie ich die Teile wieder richtig
zusammen bauen soll ??? https://www.corvetteforum.de/images/smilie/smhair2.gif
haarsträubend
  Zitieren
#7
Ja ich weiß mit den Smiles das klappt auch noch nicht !!! :-)
  Zitieren
#8
Hallo LegendC4,

ja, sieht ziemlich blöd aus, wenn die Kulleraugen machen was sie wollen. Besonders wenn noch Leute dabei sind, die das absolut toll finden und noch dumme Sprüche los lassen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich hatte das bei meiner C5 auch.
- Linker Klappscheinwerfer ausgebaut
- Zahnrad gewechselt
- eingebaut und selben Effekt wie Du Grübeln
- Gespött von meiner Frau angehört Großes Grinsen
- eine Nacht drüber geschlafen
- nochmals in Ruhe nachgeschaut

Lösung
Das Gestänge vom Klappscheinwerfer ist ähnlich einem Kniehebel. Wenn Du das Gestänge in falscher Knickrichtung an dem Motor befestigt hast, dreht der Motor zwar richtig herum, aber der Scheinwerfer läuft entgegen gesetzt.
Du musst nur nochmals das Gestänge abschrauben und die Knickrichtung entgegengesetzt wieder einbauen. Dann wird es funktionieren. OK!
Das hat nicht mit Strom oder sonstiges zu tun. Die Motoren sind Gleichstrommotoren, welche bei erreichen der Endlage durch Überlast abschalten.
Dies sollte bei Deiner C4 genauso sein wie bei den C5en.

Du kannst auf der Portalseite unter Montagetipps die Anleitung "C5 Zahnrad Scheinwerfer" durchlesen. Beachte Hinweis Punkt 18. Ist mit Bildern beschrieben. Da kannst Du sehen ob der Aufbau der C4 Scheinwerfer ähnlich ist.

Also, dann fröhliches Schrauben.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#9
Guten Morgen Legendc4,
habe bei meiner 90er C4 auch die Antriebe li/re der Scheinwerfer repariert.Nach Zusammenbau alles wie vorher,du hast bestimmt beim Zusammenbau etwas falsch gemacht,Verkabelung würde ich auch nicht ändern,hat doch vorher einwandfrei funktioniert.
Gruß aus Solingen

Volker
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klappscheinwerfer Pauli 34 14.351 23.04.2023, 17:08
Letzter Beitrag: Mick
Question Klappscheinwerfer lässt sich nicht manuell aufklappen kallax 5 4.129 19.08.2019, 17:24
Letzter Beitrag: stefan
  Klappscheinwerfer Mr.Cortez 24 9.737 19.09.2018, 11:11
Letzter Beitrag: neo
  Standlicht im Klappscheinwerfer geandu 14 9.226 19.06.2018, 09:08
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Klappscheinwerfer-Antrieb - Ersatzteile: Dorman 74410 - Window Regulator Gear Plugs TomTom66 7 4.783 14.05.2018, 20:21
Letzter Beitrag: TomTom66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de