Klappscheinwerfer
#1
Hallo Corvette-Freunde,

auch wenn hier dieses Thema schon oft beschrieben
worden ist, habe ich mit der Suchfunktion nicht das
gefunden was ich wollte.
Ich suche einen Reparatur-Kit für die Klappscheinwerfer,
welches das Plastikzahnrad durch eines aus Metall ersetzt wird.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wo ich sowas bestellen
kann.

Viele Grüße
Mr.Cortez
  Zitieren
#2
https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1996.html

Müssten die üblichen Verdächtigen (Corvette-Online, Vetteproducts, corvette24, Petty, etc.) aber auch besorgen können.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#3
Ist denn das Zahnrad defekt?
Bei meiner Corvette waren bei jedem Motor lediglich die Kunststoffbuchsen im Zahnrad defekt, bzw. zermahlen.
Die Zahnräder ansich haben gut ausgesehen und somit hab ich sie dringelassen.

Schöne Grüße

Helmut
  Zitieren
#4
Ist es sinnvoll die Kunststoffbuchsen mit ein wenig
Fett einzusetzen?
Oder besser trocken?

Mr. Cortez
  Zitieren
#5
Ohne Fett wird das, glaub ich nichts.

Ich hab bei mir ein Silikonfett verwendet, auf´s Zahnrad außen und die Buchsen mit Fett eingesetzt.
Das Fett unter folgendem Link
https://www.conrad.de/ce/de/product/811940/SILIKONFETT-AERONIX-15-G/SHOP_AREA_19753&promotionareaSearchDetail=005

Viel Spaß bei der Schrauberei Hallo-gruen

Helmut

PS:Noch eine Ergänzung:
Beim zerlegen des linken Motors ist alles simple, da das Zahnrad nach abnehmen des Deckels einfach rauszunehmen ist.
Beim zerlegen des rechten Motors ging bei mir das Zahnrad nicht raus, da mußte ich den Motor abbauen. Vorsicht dann, an der Stirnseite der Spindel ist eine kleine runde Metallkugel. Aufpassen, dass die nicht verloren geht.
  Zitieren
#6
Hallo Helmut,

danke für den Tip Idee!
Spaß werde ich bestimmt haben...in meiner TG ist es saukalt dumdidum

Viele Grüße
Mr.Cortez
  Zitieren
#7
Hallo,
stöbere gerade aus gegebenem Anlass in alten Threads zu den Klappscheinwerfer und bin bei diesem hängen geblieben.
Was passiert denn, wenn das Metallkügelchen fehlt?

Grüße vom
Michael
  Zitieren
#8
Hi Michael,

das ist zufällig mir vor wenigen Tagen passiert. Mir ist die Kugel beim Zerlegen abhanden gekommen. Ich habe den Motor dann ohne die Kugel zusammen gebaut. Beim Zuklappen des Scheinwerfes fährt der Motor nun die Spindel in das Gehäuse (vermute ich mal), da die Kugel als Lager zwischen Gehäuse und Spindel fehlt. Jedenfalls sitzt der Scheinwerfer dann so fest, dass er sich nicht wieder aufklappen lässt. Zum Aufklappen muss man mit Hand den sehr fest sitzenden Scheinwerfer ein Stück aufdrehen.

Keine Ahnung, wo ich Ersatz finde. Meine erste Idee wäre, eine Kugel aus einem Kugelschreiber zu verwenden.

Grüße
Stefan
  Zitieren
#9
Hallo Stefan,
Habe den Scheinwerfer auch wieder ohne Kugel zusammengebaut. Habe sie zwar noch, wusste aber nicht wohin damit. Mein Scheinwerfer dreht sich aber völlig problemlos. Allerdings gegenläufig zum Linken.
Dachte das könnte am Ende mit der Kugel zusammenhängen nach meinen ganzen Aktionen . Habe den Scheinwerfer dreimal aus uns wieder eingebaut um den "Kniehebel" anders/richtig zu positionieren. Während sich der Linke richtiger Weise, beim Anmachen der Scheinwerfer öffnet, bleibt der Rechte zu. Beim Ausschalten dann schließt sich der Linke und der Rechte öffnet sich. Bin am verzweifeln.😭.
Grüße vom Michael
  Zitieren
#10
Hi, vielleicht kann ja mal einer, wenn er den Scheinwerfer zerlegt hat, die Kugel ausmessen und die Größe hier posten, wenn der nächste seine verliert ist sie dann leichter zu besorgen..
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klappscheinwerfer Pauli 34 14.347 23.04.2023, 17:08
Letzter Beitrag: Mick
Question Klappscheinwerfer lässt sich nicht manuell aufklappen kallax 5 4.114 19.08.2019, 17:24
Letzter Beitrag: stefan
  Standlicht im Klappscheinwerfer geandu 14 9.213 19.06.2018, 09:08
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Klappscheinwerfer-Antrieb - Ersatzteile: Dorman 74410 - Window Regulator Gear Plugs TomTom66 7 4.757 14.05.2018, 20:21
Letzter Beitrag: TomTom66
  Klappscheinwerfer C4 nobsy 26 14.130 03.04.2017, 08:47
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de