Holley - Zusammenbauproblem
#1
Brick 
Hallo,

heute habe ich bei meinem Holley 750cfm 4010 double pump das gestern von KTS-Parts gelieferte Holley Vergaserüberhol Trick Kit eingebaut.

Als ich den Oberteil-deckel mit Schwimmern des Vergasers abschraubte die Venturirohre mit Beschleunigerdüsen und Luftkorrekturdüsen ausbaute, habe ich den Vergaser umgedreht um die Power Valves zu wechseln. Dabei hörte ich nur noch auf dem Fließenboden in der Werkstatt, wie etwas herunterfiel und herumsprang. Es war eine ca. 4mm große polierte Metallkugel welche ich gerade noch entdecke während sie auf dem Boden herumrollte.
Ich rezelte, bletterte im Holleycarburetor Rebuilt Buch, schaute in Explusionszeichnungen nach, wurde aber nicht schlau wo diese Kugel hin kommt bzw. wo sie Sinn macht und vorallem auch passt. Auserdem ist bei den 4010 Holley so ziemlich alles parallel aufgebaut ich meine Primärseite zu Sekundärseite und dadurch müßten ja eine zweite von den 4mm Metallkugeln irgend wo sein.
Die einzige logische Lösung wo sie hingehören könnte ist, in der mitte des Vergasers wo die Gewindestange für die Luftfilterbefestigung eingeschraubt wird. Denn dort passt die Kugel genau hinein. Aber für was??

Wer kann mir bitte helfen oder weis für was die Kugel ist !? Hilfe!!
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Hallo Stegs,
Bin heute das Erste mal im Forum tätig. Ich hoffe die Mail kommt an!
Ich glaube zu wissen was es mit der Kugel auf sich hat. Es ist so eine Art Explosionsschutz für das Powervalve. Die Funktion ist ganz einfach.
Angenommen beim Startvorgang hat dein Motor eine Fehlzündung. (Backfire)
Durch die Explosion wird diese Kugel nach oben gedrückt und verschließt den Weg zum Ventil. Somit wird das Powervalve nicht beschädigt oder zerstört. Wo diese Kugel genau hingehört weiß ich ohne Explosionszeichnung auch nicht. Ich schaue mal in meiner Werkstatt nach Unterlagen von Holley. Müsste eigentlich noch was da sein. Melde mich dann noch mal!

Let the Good Times Roll

Jose
  Zitieren
#3
hi, jose :-)

willkommen bei den corvettejüngern aus dem bajuwarischen teil germaniens Prost!
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#4
.... ist ein Bild von HOLLEY:

http://www.holley.com/HiOctn/TechServ/Te.../4010.html

Die Kugel ist Item Nr. 37, ein sog. check-ball für die Vakuum-Dose der 2. Stufe.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Hallo,

das Problem ist nur ich habe keine Vakkum-Dose, da ich einen mechanic secondary Vergaser habe.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#6
Dann kann es höchstens noch sein, daß Deine Beschleunigerpumpen anstelle des sog. Umbrellla-Gummis (Teil-Nr. 69 in der Abbildung) eine Kugel als Rückschlagventil haben. Wenn du zwei Beschleunigerpumpen hast, dann müßte bei einer die Kugel ja noch drin sein.

Ansonsten: Mail an HOLLEY...

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Nein, auch ich habe die umbrella - Gummis drinnen bzw. erneuert.
EIne zweite Kugel habe ich nicht gefunden. Nur die eine!
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#8
Dann ist das letzte, was mir dazu einfällt, daß diese Kugel evtl. für den Verschluß eines Kanales in einem Gehäuseteil eingepreßt war. Vielleicht siehst Du ja irgendwo eine Öffnung, wo die dringesteckt haben könnte. Sonst HOLLEY anmailen.
  Zitieren
#9
Hallo Stegs,

habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen und siehe da....
Ich wusste doch dass ich so etwas schon mal gesehen habe.
Im Aktuellem Summit Katalog auf Seite 84wird so ein "Power Valve Saver" angeboten.
Vieleicht hat an deinem Vergaser schon mal wer so ein Teil verbaut. Ansonsten versuchs doch einfach mal ohne Kugel !

Let the goodTimes roll

Jose Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Holley 4175 Bremskraftverstärker Leitung anschließen (0-9895) oregano88 9 1.477 18.05.2020, 11:22
Letzter Beitrag: oregano88
  Holley Leerlaufdrehzahl zu hoch, nicht einstellbar oregano88 10 2.319 17.05.2020, 23:01
Letzter Beitrag: zuendler
  Benzinanschluss Holley 4175 bzw. Quadrajet oregano88 0 232 17.05.2020, 00:05
Letzter Beitrag: oregano88
  Holley Drehmomente Truckdriver 2 2.293 02.06.2019, 19:47
Letzter Beitrag: zuendler
  Holley 4165 Vergaser 0-6210 stingray-1970 10 1.869 08.10.2018, 10:02
Letzter Beitrag: jackpot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH