Holley Vergaser - verschleiss
#1
Hallo Zusammen

Als ich meinen Vergaser einstellen liess, teilte mir der Mechaniker mit, das mein Holley schon den einen oder anderen verschleiss aufweise und diese dadruch nicht mehr so präzise eingestellt werden konnte, wie man das gerne haben möchte. 
Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen zu besorgen. Ich bin übder Google auf eine Seite gestossen, wo man die optimale Grösse des Vergasers ausrechnen kann. Anbei ein screenshot:

[Bild: 40974624gr.jpg]



Demnach würde ein 570 Holley gut passen. 
Nur stelle ich mir nun die Frage, was ich verbaut habe. Wo sehe ich das? Auf dem Vergaser hat es diverse Nummern. Nur finde ich keine, welche die Grössse beschreiben sollte. 

[Bild: 40974635wp.jpg]

Leider wurde ich durch die Suchfunktion im Forum nicht fündig. Trotz den vielen Beiträgen - oder vielleicht gerade deswegen. Youtube hatte diesmal auch keine Beschreibung online. 

Besten dank im voraus für eure Hilfe. 
Gruss Pascal
  Zitieren
#2
Hallo Pascal

die Nummern sind oft seitlich am Vergasersockel eingeschlagen nachdem deiner etwas oxidiert ist musst du mal wischen dan kannst due es besser erkennen.
Aber auch am Coke (rohr) sollte eine Nummer sein ..
Ich tippe hier mal auf einen 650cfm 4050 Vergaser ....
Google einfach mal "Holley carb Identification" da kriegst du tausend Bilder wo die Nummer überall sein kann.

Und noch ein Tip je nach budget man kann alles an dem Vergaser Reparieren !
ist auch nicht super schwer
als irreparabel gelten oft die Kalppenwellen da wirds komplizierter aber auch die kann man mit Buchsen reparieren und es klappt wieder super.
Wei gesagt ein neuer muss ja kein Holley sein kostet ca 350 bis 800.- je nachdem kann auch die günstigere (Zeit Preis Leistung) alternative sein.

Es gibt auch Video Tutorials wo die in 30 bis 40 minuten erklären wie du das ding komplett zerlegst und wieder zusammensetzt ....auf youtube.
Wenn man spassdran hat das selber zu machen ist das machbar

LG und viel Erfolg
Martin
  Zitieren
#3
hier ein paar links

https://www.youtube.com/watch?v=17W4DxY-ac8

https://www.youtube.com/watch?v=mvPntBkL_Fo

https://www.facebook.com/HolleyPerforman...723783711/
  Zitieren
#4
Hallo Martin

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das es einen Rep. Satz von Holley gibt, habe ich auch schon gelesen. Bzw. auch schon im Netz gefunden. Jedoch fragte ich mich, ob sich dies lohnt, oder man dann lieber gleich zu einem neuen Holley greift.

Ich habe "Holley carb Identification" gegoogelt und an meinem Vergaser folgende Nummern gefunden: LIST-4776-2, 1034 & 650 0 gefunden. Das würde deine Vermutung vom 650er bestätigen. korrekt?

Danke für die Videos! Die schau ich mir gleich auch noch an.

Gruss Pascal
  Zitieren
#5
[Bild: 40975057tt.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Pascal 

gut gemacht also der 650 er wahrscheinlich sogar mechanischer double pumper (also die "rennversion") es gibt auch noch mit Vacuum secondary die ist eigentlich besser für normalen Strassebetrieb aber beides geht gut.

die 2 Nummer ist mehr das Baujahr und Type Ausführung (double pumper)

Ich weiss nicht was dein Mechaniker bemängelt hat die normalem Problemchen ...verlegte Düsen Schwimmernadelventil; Power valve  usw kannst du leicht selber mit ein wenig Putzen da reicht auch Bremsenreiniger selbst beheben.
Muss nicht zwingend die Ultraschallreinigung sein....und mit einem Repair Kit.

Der Vergaser den du drauf hast  ist ja ein GUTES TEIL wenn bei den Schwimmerkammersn usw nicht im argen gebrochen uswn ist ist das eine Lego Technik Schwierigkeit und du kannst es selber versuchen.

Wenn das eine Werkstatt macht dann bist du schnell mit einem neuen Vergaser günstiger unterwegs....könnte ich mir vorstellen.
2-3 Stunden Zeitaufwand ist das schon.

Die frage ist was ist Scheinbar schlecht an dem Teil außer das er nicht neu aussieht ? 

davon ausgehend kannst du entscheiden.

Wie vorhin erwähnt prüfe mal ob die Drosselklappenwellen spiel haben wenn das ok ist also keines bis super wenig also kaum spürbar ist ein Dichtsatz vielleicht doch die günstigere Wahl.

Es fragt sich auch wurde der Vergaser inclusive Düsen komplett auf deinen "getunten?" Motor eingestellt oder ist der auch aus der Box und "nur" abgestimmt.

Dan kannst du dir eventuell ein anderes Modell Vacum secondary überlegen oder gar einen Edelbrook oder was auch immer. (efi System)

Wenn der optimal auf das Fahrzeug abgestimmt ist und irgendwo irreparabel kaputtt macht es immer noch Sinn den gleichen zu kaufen und die Bedüsung zu übernehmen weil die muss dann ja wieder bzw. noch passen.

ich hab da noch ein gutes Erklärvide gefunden:

schau dir das Video mal an ist alles auf Deutsch und der Tüp ist echt OK da gibt es auch noch eines ...wenn du dem folgst kannst du den Vergaser eventuell besser hinbekommen als eine unerfahrene Werkstatt ich will denen nicht zu nahe treten weiß ja nicht wo du warst ....
is jedenfalls kein hexenwerk.


https://www.youtube.com/watch?v=V09BS7UG1tc

Rebuild Kits gibt es ab 33.- aber besser ein Original Holley für ca. 50 oder 60 euro 
ein neuer Holley double pumper sogar mit Chrom kostet so ab 500.- 600.- Euro 
Ein Quick Fuel das ist ein Holley Nachbau praktisch identisch kostet etwa 300 - 400.- 

Auf verkaufsplattformen eb... alles leicht zu finden...oder die üblichen verdächtigen US Teile Händler die sind ja auch oft dort..verteten 
gut sind die Bucht auch USA Version dort wir sehr viel angeboten und man kann es gut vergleichen....bevor man es irgendwo kauft.



LG
Martin
  Zitieren
#7
Hi Martin

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort mit all den hinweisen und Links!

Das habe ich auch schon gehört, das ich eine Rennversion habe. Es schein auch, da ich gemäss meiner Kalkulation ein 570er genügen würde, ich aber ein 650er verbaut habe.
Mein Motor ist nicht getunt. Nur eine Holley Spinne mit offenem Luftfilter.

Den Vergaser habe er gereinigt. Er erklärte mir, das ein Vergaser mit der Zeit verschleiss bekomme, da das Benzin kleine Partikel (abrasive) habe, welches die Bohrungen mit den Jahren abnützt.

Was mich stört ist, das der Motor nicht direkt anspringt. Zudem "Dieselt" mein Motor gerne nach. Zündung und Vergaser wurden gereinigt und auf meinem Motor eingestellt. Dies mit dem messen der Abgaswerte, um deren effizient der Verbrennung zu messen. Der Mechaniker war der Meinung, das eben der Vergaser verschleiss aufweise. Ich solle mich doch nach einem neuen umsehen.

Das mit der Drosselklappe werde ich noch prüfen und mitteilen.

Das Video habe ich vor dem tread auch gesehen. Ich wollte den Vergaser zuerst selber einstellen. Entschied mich jedoch dazu, gleich die Zündung mit dazu einzustellen. Daher ging ich dann doch in die Garage.

Wenn, dann würde ich mich für die originalen Ersatzteile entscheiden. Wie von Dir vorgeschlagen. Oder einen neuen Holly double pumper. Auf Edelbrock möchte ich eigentlich ungern wechseln.

Was ist deine/eure Meinung zu der Grösse vom Vergaser? Ist der 650er eine gute Grösse?

Gruss Pascal
  Zitieren
#8
Hallo

Ich fuhr ne zeitlang nen 650er Holley double Pumper auf meinem 427 ci BB und war mit dem glücklicher, als mit den versuchsweise montierten 750 und 850 CFM Versionen. Die gingen kaum bis gar nicht besser und verbrauchten viel viel mehr Sprit.
Nun fahre ich die Tripower, die eigentlich wie ein Holley mit vacuum 2ndaries funzt und finde das die beste Version.
Deshalb würde ich vorschlagen, falls der Vergaser getauscht wird, eher einen mit vacuum 2ndaries zu verbauen, wenn man nicht nur Ampelstarts hinlegen möchte, also eher ein cruiser ist.
Da meine Erfahrung beim BB mit der Grösse des Vergasers eher gering ausfiel, also 650 CFM , würde ich für nen ungetunten SB eher niedriger ansetzen.
Je kleiner der Vergaser, um so besser kann er bei niedrigen Drehzahlen messen.
Ein 850 CFM funzt auch, aber bei niedrigen Drehzahlen wird er rummurksen wegen zu grossen Messventuries.
Grösser ist hier nicht besser.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
HI Pascal 

Günther hat das gut zusammengefasst ! 

Bei normalem Motor und Fahrweise ist ein kleinerer Vergaser die bessere Wahl sogar ein 460 Holley würde da reichen.
Der von dir genannte 570 ist sicher auch super genauso wie der 650 Double pumper ...
Diese 650 und 750 Double Pumper waren einfach der Standard in den 80er und 90er Jahren bei uns ....
Weil viele Leute (auch ich) dachten wenn man die draufschraubt + dicke reifen und Chrom Ventieldeckel das dann pro Teil so in etwa 50Ps mehr sind  aber man wusste es auch nicht besser ......haarsträubend

Ökonomischer und besser im Straßenverkehr ist der Kleinere und wie Günter schreibt mit Vacuum secondary daher ist auch der Edelbrook ein nicht so schlechte Option.

Bei Straßen/Ring Rennautos sind oft auch eher kleinere Vergaser im Einsatz weil die sogar unten rum eventuell ein besseres ansprechverhalten haben.

Die Größeren sind natürlich erste Wahl bei Dragrace und in Boneville ;-) 

Mein Bruder hatte einen 850 Holley auf dem 5L Smallblock hat auch gefunzt ist aber sinnlos zum Cafe Racing.

Die Entscheidung ist da nicht leicht weil das Angebot ist riesig aber du hast ja schon ein paar Meinungen.......
Ein Faustregel wäre noch, zu klein kann der Vergaser fast nicht sein es gibt ja originale smallblocks mit 250 Doppelvergaser die laufen auch ...
Sogar Rennserien mit weit über 300PH haben oft limitierte Doppelvergaser ....

Viel Erfolg weiter 
Martin 

Den Gebrauchten Holley kannst du auch noch für mindestens 150.-  weiterverkaufen außer es ist wirklich was gebrochen.
  Zitieren
#10
Hallo Zusammen

Besten Dank für das teilen eurer Erfahrung.
Ich schätze, das es für mich einen Holley 570 Vacuum secondary werden wird.

Ich habe mal etwas gegoogelt. Leider finde ich keine Preislich attraktiven Angebote in DE oder CH. Jedoch wurde ich in den Staaten fündig. Da habe ich folgenden 570er Holley gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Holley-Carbureto...SwSrxbNCHU

Das wäre das von euch empfohlene Modell, korrekt? Nicht das von mir beim keim Kauf noch etwas vom Modelltyp übersehen wird.

Auf der Suche bin ich noch auf folgendes Modell gestossen:

https://www.holley.com/products/fuel_sys...s/BR-67253

Dieser wird ebenfalls auf der Seite von Holley angeboten. Ist "Brawler" eine günstigere Variante, aber Modellgleich wie der Holley beim oberen Link? Sprich, ähnlich wie der von Martin erwähnte "Quick Fuel"?

Gruss Pascal
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.137 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.261 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.000 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.216 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.181 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de