Vakuum Anschluß am Vergaser
#1
Hallo zusammen, ich will mal in die Runde fragen, an welchem Anschluß ihr euren Verteiler angeschlossen habt. Am, ich sag mal in Fahrtrichtung linken oder rechten? Ich glaube manifold und timed. Wann braucht man welchen Anschluß? Was ist besser?
  Zitieren
#2
Edelbrock ?

https://www.forabodiesonly.com/mopar/att...714991937/
  Zitieren
#3
Ja Edelbrock..
  Zitieren
#4
Einfach ausprobieren.

Bei dem Einen wird die Zündung durch den permanenten Unterdruck auf Dauer-Früh-Zündung gestellt und bei dem Anderen liegt der Unterdruck (= die Früh-Zündung) nur beim Beschleunigen an.

Die Einen mögen es so, die Anderen so.

Theoretisch logisch richtig wäre es, die Zündung nur beim Beschleunigen auf Früh zu stellen, aber das ist halt Geschmaxache.
Denn Dauerfrüh geht auch ohne Unterdruck.
  Zitieren
#5
In den meisten Fällen ist Manifold besser für den Motorlauf.
Ported wurde nur eingeführt um höhere Abgasnormen zu schaffen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Ahh, jetzt! Vielen Dank!
  Zitieren
#7
(27.06.2024, 17:04)Dolsch schrieb: Denn Dauerfrüh geht auch ohne Unterdruck.

Der Unterschied ist aber nach meinem Verständnis, dass "Dauerfrüh" ohne VAC in jedem Arbeitspunkt unter der Verstellkurve liegt (z.B. konstante 14° statt nominell 10° nach Handbuch), wogegen bei "Dauerfrüh" + paar Grad "früh" wegen Unterdruck am Manifold dieser Unterdruckanteil je nach Lastfall wegfällt (nominelle 10° + 4° vom VAC sind auch 14°, die aber in Lastfällen ohne Vakuum auf die nominellen 10° fallen).
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#8
Ich habe den Anschluss am Timed , das Auto fährt sich absolut super .
  Zitieren
#9
Hallo

Meine Tripower hat nur nen ported ( nehme an, dass timed ein anderer Ausdruck dafür ist ? ) Anschluss. Funzt OK.
Sonst hätte ich wohl eher den manifold Anschluss benutzt.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Kann man sagen, daß am Timed anschluß das Auto schöner, ich sag mal softer, fährt? Es macht doch Sinn, wenn sich die Zündung nach der Drehzahl verstellt? Oder bin ich da falsch? Bei mir wars von Anfang an am Ported angeschlossen. Wenn ich umstecke lauft sie so nicht. Ich würde nur gern das optimale rausholen...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergaser Rochester Quadrajet ZWAJ 22 2.734 09.11.2024, 10:17
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.740 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 972 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Vakuum Crossfire Manifold Corvette Amateur 4 1.396 10.07.2024, 21:15
Letzter Beitrag: Corvette Amateur
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.624 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de