CHIP Tuning
#1
Hallo,

ich weiss..das Thema wurde schon mehrfach besprochen........ aber dennoch schwebe ich hier noch im Ungewissen.......und je mehr Angebote und Aussagen ich bekomme
desto verwirrter werde ich.

Ich bin auf der Suche nach einem leistungs stärkerem Chip für mein Baby !!

Nun weiss ich echt nicht...welchen ich von den Angeboten nehmen soll......
welcher auch wirklich Leistung bringt.....und ob ich am Motor noch Einstellungen
vornehmen muss etc..........

Ich hoffe mal das jemand von Euch einen modifizierten Chip drin hat und mir seine Erfahrungen und Bezugsquellen schreiben kann.

Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren
#2
Hallo,

mal etwas zum Nachdenken:

1996 hat GM den LT1 Motor mit verhältnismäßig hohem Aufwand von 300 PS auf 330 PS gebracht unter anderem durch eine neu Konstruktion der Zylinderköpfe dieser Motor wurde dann als LT4 bezeichnet.

Warum hat GM nicht einfach einen anderen Chip eingebaut, wenn das so einfach und ohne Risiko geht, so ein Chip kostet in der Herstellung keine 10 Euro.

Das gleiche Beispiel gibt es bei der ZR-1, die Leistung wurde von 375 auf 405 PS angehoben aber nicht mit einem Chip, was ja so einfach wäre 10 Euro Material und 10 Minuten Arbeit für den Einbau, es wurde das gesamte Ansaugsystem und die Abgasanlage überarbeitet damit 30 PS mehr Leistung zur Verfügung stand.

Deshalb stehe ich dem sogenannten Chip Tuning äußerst skeptisch gegenüber, hat GM so schlechte Programmierer für die Chips ????

Ich hoffe ihr seit euch der Risiken bewußt die ihr da eingeht.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Hy,

es gibt ja heutzutage viele modifizierte Chips im Handel .....und die Autos laufen ja zum Teil ewig mit den Chips ohne Probleme.

Und ich bin mir ja fast sicher das bei der Leistungssteigrung von der ZR1 auch am Chip gedreht wurde.

Allerdings bin ich davon überzeugt das der L98 Motor noch Reserven hat .

Über die Risiken und Nebenwirkungen bin ich mir im klaren...... ist nicht mein erstes Auto
mit Chip Tuning.

Und zudem wollte ich eigentlich nur wissen wer Erfahrungen hat mit so einem modifizierten Chip und keinen schriftlichen Motorschaden herauf beschwören.

Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren
#4
Es wurde auch bereits desöfteren geschrieben,daß die Serienchips ein breites Einsatzspektrum abdecken müssen,also von klirrender Kälte bis großer Hitze,von großer Luftfeuchtigkeit bis knockentrockener Luft usw. Deshalb muß da immer ein Kompromiß gefunden werden,der sich sicher in gewissen Grenzen mit solch einem Chip gefahrlos verbessern läßt.Von Hajo weiß ich zum Beispiel,daß das Auto nun einen viel besseren Durchzug hat.Allerdings reicht der Chip alleine nicht.Irgendwie muß auch noch ein anderes Thrermostat rein das eher öffnet,sonst läuft sich der E-Lüfter einen Wolf.

Gruß Eckaat
  Zitieren
#5
Genauso ist es !

ich habe den Hypertec Thermomaster drin und bin außerordenlich zufrieden damit. Natürlich auch in Verbindung mit Auspuffanlage, 160 Grad F Thermoastat und K&N Luftfilter. Und Vorkats hat mein Kanada-Modell sowieso nicht.


Bisher - ca. 6000 km - keinerlei Probleme -im Gegenteil. Deutlich mehr Drehmoment.

Spritverbrauch ca. 1 Liter mehr - dafür tut sich aber auch etwas mehr.

Von nix kommt nix - ist klar.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Frank,

ein Freund von mir hat in seinem 1988 L98 Motor einen Sogenannten Power Chip drin, soll angeblich 50 PS bringen, er hat auch einen K&N Luftfilter und eine geänderte Auspuffanlage. Hat aber bis her noch erhebliche Probleme mit dem Wagen, was sofort auffiel war der etwa 80 - 100 % höhere Sprit Verbrauch, wenn er nicht mehr ständig in der Werkstatt ist und der Motor zufriedenstellend läuft kann ich mehr berichten.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
hallo frank,

ich hab in meiner vette einen chip drin und auch das thermostat wurde geändert das ganze wurde damals von geiger besoffen gemacht.....

wenn du möchtest können wir uns ja mal treffen wohnst ja nicht weit weg und dann können wir es uns mal gemeinsam anschauen.......

bye
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#8
Hatte diesen Frühling auch den Hypertech Stage II in Verbindung mit einem 160F Thermostat bei meiner Vette eingebaut. Habe ich direkt Bei Mid-America bestellt.
Probleme bis jetzt = keine
Zusätzlich habe ich noch die Vorkats entfernt. K&N Filter war sowieso schon drin.
Ich will ja nichts behaupten aber vom Gefühl her hat sich die Beschleunigung speziell von unten heraus verbessert.
Und das beste am Stage II mit dem 160F Thermostat ist das der Motor nicht mehr so warm läuft.
Mehr Benzin verbrauche ich eigentlich nicht.
Im nächsten Frühjahr gehts dann noch auf den Leistungsprüfstand, und dann wird es sich zeigen obs wirklich was gebracht hat.

Hallo Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Hi Frank!
Auch ich habe seit etwa 10Monaten den Hypertech Stage2 Chip drin + Thermostat + K&N + Air Foil + KDB-Endrohre + MAF-Gitter entfernt.
Kann vorangegangenes nur bestätigen.Aber erwarte bitte keine Wunder!!!
Wo der Wagen deutlich zugelegt hat ist bei der Beschleunigung von unten heraus.Im oberen Drehzahlbereich ist eigentlich nix von alledem zu merken.Er "SIE" hängt einfach besser am Gas und nimmt es auch schneller an.Spritverbrauch unwesentlich gestiegen (ca.0,5-1,0Liter)
Probleme gabs bisher noch keine damit.
Demnächst ist noch die Nockenwelle(eingelaufen) fällig. Da kommt dann natürlich gleich die Gescheite vom Lingenfelter rein..... Teufel + die Ventilschaftdichtungen erneuern (QUALM) und dann mal auf den Prüfstand.....hehehe
  Zitieren
#10
Hallo,

ich sehe schon ....ich werde wohl umd den Hypertech Stage2 Chip nicht drum
herum kommen.....Vortex Luftfilter,Air Foil & KBD Endrohre habe ich schon lange dran.

Meine nächste Frage : brauch ich zu dem Chip den 160F Thermostat auch undbedingt ?

Da ich durch einen zuschaltbaren Lüfter keine Hitzeprobleme habe !!


Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn Ihr mal viel Zeit habt...C4 Tuning kadl18 3 4.218 14.02.2017, 22:29
Letzter Beitrag: MPF
  Hypertech Power Tuning Module. eurocruiser 25 8.791 13.11.2012, 23:12
Letzter Beitrag: stocki26
  Auspuff Tuning ! Corvette cabrio 53 18.212 27.02.2012, 19:57
Letzter Beitrag: goldi
  Chip Tuning goldi 21 8.460 27.12.2010, 16:53
Letzter Beitrag: sabo2706
  Custom Chip Ed Wright Thomas ZR-1 4 2.352 27.09.2010, 22:02
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de