Auspuff Tuning !
#1
Hallo Leute


Ich habe mal Lust wieder was an meiner Vette zu machen. Ehrlich gesagt ist mir der Sound nicht schön genung. Ich will so eine Art V8-Blubbern, Brüllen. Ich habe noch die originale Auspuffanlage dran. Mir ist neulich aufgefallen wo es kalt war und ich die Vette aus der Garage rausholte, dass sie nur aus 2 Rohren qualmt. Habe dann mal die Taschenlampe rausgesucht und sehe das in den beiden inneren Rohen ist ein Metallblättchen drin. Habe ein Schnureisen genommen und es durchgekloppt auf beiden Seiten. Siehe da, es qualmt jetzt überall raus. Nachteil ist jetzt, das im Inneren ein Dröhnen ist. Übelste Sorte! Jetzt sind mir die Gedanken gekommen, dass ich beide Töpfe abschraube und sie von oben her dann aufschneide. Will das Innenleben rauswerfen und ein Rohr mit Y-Stück reinschweißen lassen.

Jetzt meine Frage: Wie es dann? Laut, sehr Laut oder sehr sehr Laut? Was sagt der TÜV? Ich würde die Töpfe ja dann wieder zum Verzinken bringen, so das es nicht auffällt. Und noch eine Frage: Aus welchem Material ist der Auspuff? Kann man ihn gut schweißen, oder eher weniger?


LG Aaron


EDIT: Satzzeichen und Rechtschreibung angepasst
Eike
  Zitieren
#2
Material: Stahlblech und etwas Glasfaser

Innenleben 1991: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=4296

Verzinken: Wieso wieder? Kein Auspuff wird verzinkt, da er dann noch schneller gammeln würde. Auspuffteile die nicht aus rostfreiem Stahl sind werden mit Aluminium beschichtet.

Wie laut wird es: Ausprobieren, ist eh subjektiv.

TÜV: Oft geht die C4 auch ohne ESD und nur mit Rohren durch. Dröhnt aber auch.

Dröhnen: Kauf Dir Corsa ESD, letztendlich landen doch alle dort oder beim Seriendämpfer ... hab ich auch grade gemacht weil mir die B&B zu dröhnig sind. Die schönen Endstücke schweiße ich aber wohl an die Corsas.
  Zitieren
#3
Zu laut wird das nicht, ist genau richtig. Ich hab bei mir das nur anders gelöst. Bei mir waren die Endschalldämpfer durchgerostet und habe sie sauber vom Rohr getrent und aus dem Zubehör zwei Edelstahlrohre geholt, mit Schellen befestigt. Dazu noch schöne Endstücke drangeschweist. Der Klang ist für mich jetzt genau richtig.

Also ich hab kein Dröhnen und das ganze war nicht teuer - unter 100 Euro. Aber alles Geschmackssache und
nur ein Tip.




EDIT: Beiträge zusammengefügt
Eike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hi ich hätte noch vollverchromte muffler eliminators herzugeben. 4 runde 8cm endrohre ohne innenleben. Die brüllen richtig .

Verzinken würde ich echt lassen da zink sich mit der hitze nicht so gut verträgt und der schmelzpunkt schon bei 409 grad liegt.

Gruss
  Zitieren
#5
Boah...voll geil, habe ich bei meinem ersten Auto damals auch gemacht, war nen Kadett...hat damals auch richtig Geld gekostet, glaub, waren schon so 120-130 DM, also fett viel Kohle...Pott ab, aufgeflext, raus mit dem unnützen Kram und zugebraten...sch*** auf TÜV, die Karre ist dann eh nach nem 3/4 Jahr auseinander gefallen. Muß man halt an den Bullen vorbei rollen lassen Dafür...war super! King Burnout














...wenn ihre versteht, was ich meine sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Schau dir mal die Endschalldämpfer von Magnaflow an. Siehe homepage von M&C vette products. Sind komplett aus VA , schöner sound und noch nie Ärger beim TÜV bzw. bei der roadcontrol gehabt. Kosten allerdings 600 Euro.

Gruß Rudolf
  Zitieren
#7
sorry, betreffende ESD passen erst ab Bj. 1992.

Gruß Rudolf
  Zitieren
#8
Ich habe ähnliche Anlage verbaut.

Jedoch komplett von einem Kollegen selbst geschweisst, ab Kat keine Dämpfer mehr.

Ist schon ziemlich laut, bei gewissen Drehzahlen gibt es auch ein dröhnen, hält sich für mein Empfinden jedoch sehr in Grenzen.

Und der Sound entschädigt für alles...! Herz

Wenn du viel offen fährst (hast ja ein Cabrio) ist es sowiso hinfällig...!? Sobald ich die Scheiben auf mache oder das Dach weg nehme ist das dröhnen komplett weg.

Gruss Dennis
[Bild: elwood88banner.jpg]
  Zitieren
#9
Hört sich bestimmt geil an :)
  Zitieren
#10
Hey Leute,

Hört sich doch schonmal sehr gut an . meint ihr dem TÜV fällt das nicht auf , wenn da keine Endschaldämpfer mehr dran sind und einfach edelstahlrohre ???? ....... mich würde es ja freuen .... wollte eigt keine hunderte von Euros fürn Sound investieren. will noch einiges anderes machen, wie zum Bleistift : Neue Sitze überziehen lassen, Gummis neu machen, evtl größe Felgen und der Lack, bin am überlegen ob ich die vette nicht mit Folie überziehen lasse ?!?!? naja das sind andre Baustellen ;-) nach für nach , stück für stück .... will ja noch in bissle was schrauben an dem hübschen Schlitten ! Ich freue mich schon so auf den ersten April das ich glaube 2 mal zur Tankstelle fahren muss :-D animierte C4

Naja , wie seiht es eigt aus wenn die ESD weg sind , kommt dann das V8 Blubbern besser zum vorschein ???



LG Aaron animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuff Vette7013 4 1.341 30.01.2023, 00:31
Letzter Beitrag: Istillplaywithblocks
  Auspuff zusammengeschustert? harryhirsch71 3 1.533 29.06.2022, 19:19
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Welcher Auspuff +"Change Oil" brausy 3 1.790 08.06.2021, 06:39
Letzter Beitrag: Zarrooo
  Auspuff corvettedc1 13 17.422 02.12.2020, 10:45
Letzter Beitrag: usc-driver
  Auspuff-Töpfe für die Aussaugluft? C4/89 25 7.663 04.08.2020, 13:57
Letzter Beitrag: C4/89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de