solenoid - anschluesse
#1
Hei!
Meine Lady startet immer noch nicht ohne Kurzschluss mit dem Schraubenzieher.( aus versehen habe ich sie 1x im D gestartet, zum Glueck habe ich wenig Sprit hineingepumpt und der Motor ist abgestorben)
Habe schon versucht Plus direkt an das Kabel an der Lenksåule zu legen. Nix.
Da muss doch irgendwo ein Schalter dazwischen liegen, der Strom bei P oder N vom Gangwæhlhebel bekommt. Habe gedacht, dass vielleicht ein Relais direkt im Solenoid mitintegriert ist.
Welche Anschluesse sind eigentlich am Solenoid dran? Da sind mehr als die gewøhnlichen Kabel dran - Hauptplus, Durchgang zum Starter, Plus vom Schluessel- leienhaft augedrueckt. Da gehen noch andere duenne Kabel dran.
Habe versucht etwas bei Delco zu finden, die haben aber nichts.

Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! huldigen

Die Frauen bei mir im Job haben bestimmt, dass ich die næchste Woche frei nehmen muss und da wollte ich aufs Kontinent. Ohne die Vette wird aber nichts draus. Heulen
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Marius Hallo-gruen

am Magnetschalter (Solenoid) des Anlasser hast Du zwei kleine Anschlüsse. An einem sind zwei dünne Kabel, die (+) bei eingeschalteter Zündung haben sollten.
Der andere kleine Anschluß mit einem dünnen Kabel kommt vom Neutralswitch, das ist der Schalter der sicherstellt, daß Du nur in "P" oder "N" starten kannst. Vom Neutralswitch geht das Kabel weiter zum Zündschalter. Wenn Du dort startest geht der Strom über den Neutralswitch zum Solenoid. Testen kanst du das mit einer Prüflampe am Magnetschalter. Beim Starten muß dort die Lampe leuchten. Falls nicht, ist es sehr wahrscheinlich, daß der Neuralswitch defekt ist. Den findest Du am Getriebe.

Meistens ist aber der Magnetschalter defekt: das kannst Du testen, indem Du von dem dicken stromführenden Kabel am Magnetschalter auf den kleinen Pol mit dem einen Kabel kurzschließt. Dann sollte der Magnetschalter klacken und der Anlasser drehen. Falls nicht ist der Magnetschalter kaputt. Er ist kurzfristig reparierbar. Das ist aber häufig nicht von langer Dauer. Bei Neukauf achte drauf, daß es für Chevy zwei unterschiedlich lange gibt!

Noch Fragen?

6TVette Patriot
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#3
Zitat:Bei Neukauf achte drauf, daß es für Chevy zwei unterschiedlich lange gibt!
und auch 2erlei mit den verschraubungen.
aber ein guter händler sollte das wissen.

Hallo
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#4
@6TVette:
Der Motor startet mit der Schraubenzieher - Methode ohne Probleme. Der Magnetschalter/ Anlasser funktioniert also.
Bei dem Gangwæhlhebel unter der Tunnelverkleidung ist ein Schiebeschalter angeschraubt, der nur mit sehr duennen ( 0,5mm2) Kabeln verbunden ist. Deswegen konnte ich mir nicht vorstellen, dass durch diese Kabel der Strom zum Magnetschalter gefuehrt wird. Das pink - Kabel am Zuendschalter ist ca 4mm2 stark. Es sitzt also am Getriebe noch ein Schalter. Wo ungefæhr ist er angebracht? Bekommt er Strom von dem Ganghebel und schaltet durch den Strom zum Magnetschalter?
Das Ganze hat doch nichts mit der Schluesselblockade zu tun?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#5
Hi Marius,
Der Magnetschalter arbeitet nicht, wenn Du die beiden dicken Anschlüsse überbrückst. Du machst dann das, was der dünne Draht eigentlich machen soll, nämlich ein Magnetfeld aufzubauen, durch das dann ein Anker mit einer Platte dran auf die beiden dicken Pole haut und sie dadurch überbrückt. Das passiert nämlich auf der Innenseite des Solenoids.

Teste den Starterstrom, der vom Schlüssel beim Starten unten als einsamer Draht am Magnetschalter ankommen soll. Ich wette 1:20, daß Deine Lampe leuchten wird, m.a.W., daß Dein Magnetschalter hinüber ist.
MfG
6TVette
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
YESSSSSS!
Sie ist gekommen King.
Und ich lebe wieder Yeeah!, der Sommer hat wieder einen Sinn.
@6TVette & Mike:Es hat mich viele Nerven und ein paar Schrauber -Abende gekostet die Ursache zu finden.
Habe noch 1x den Schiebeschalter am Gangwæhlhebel gecheckt. Der pink -Kabel vom Zuendschalter ist doch an ihm angeschlossen und mit einem Stecker an den Kabelbaum gekoppelt. Hier war auch der Fehler. Der Stecker war zwar richtig gekoppelt aber einer der Kabelschuhe ist aus dem Plastikstecker leicht herausgerutscht. Deswegen kein Kontakt. Kontakte gereinigt, alles zusammengesteckt und Patriot.

Dank eurer Hilfe bin ich letztendlich auf den Fehler gekommen.

Vielen Dank auch an alle in dem anderen Thread.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiper Door Solenoid K.H. 4 974 19.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: K.H.
  1981 C3 Tansducer mit Solenoid canus 10 7.480 11.11.2020, 14:10
Letzter Beitrag: Daedalus
  Starter Solenoid Cap Yannick 6 2.713 10.10.2014, 20:57
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wiper door solenoid? reredol 14 3.566 07.04.2011, 17:24
Letzter Beitrag: cocosisland
  Solenoid??? am Rochester stefan 4 2.097 18.03.2004, 10:31
Letzter Beitrag: corvettomat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de