Fragen zum Rahmen
#1
Hallo,
habe mir gerade eine ´72 Corvette im Originalzustand zugelegt, leider hat sie starke Durchrostungen auf beiden Seiten des Rahmens. Lohnt sich eine Reparatur des Rahmens, bzw. gibt es Reparaturbleche dafür ? Falls es günstiger ist den Rahmen zu tauschen, welche Baujahre kommen in Frage, oder sind die Rahmen für die C3 weitgehend gleich ?

Vielleicht hat ja noch einer einen Rahmen zu viel ?

Gruß Harald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Erst mal herzlich willkommen im Forum OK!
Ich bin sicher, dass dir Franky (454Big) da SEHR kompetent weiterhelfen wird Dafür
Er hat, glaub ich, auch noch nen Rahmen in der Halle Liegen (bzw. unter der Vette).

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
hi harald!

auch ein welcome von mir.

big oder tripower werden mich nun evtl. steinigen oder auspeitschen für meine worte, aber originalzustand bezweifle ich.
begründung: die aufnahme für die alarmanlage is überlackiert. auch ansonsonsten sieht dein detailfoto an den übergängen irgendwie angebastelt aus....

verregnete grüsse aus LA


edit: man sollte nicht kurz nach dem aufstehen posten...
hast du noch ein paar daten, harald? und eine profilergänzung von dir wäre hilfreich.
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#4
Danke für die Willkommensgrüße.
Okay, die Lackierung ist nicht original, das Radio auch nicht und die Lichtmaschine wurde mal gegen eine verchromte getauscht. Aber sonst ist alles da was hineingehört: PB, PW, PS, A/C, Tilt Steering, Numbers Matching. Der Wagen soll am Ende auch wieder die Originalfarbe bekommen, Warbonnet Yellow.

Gruß Harald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
schönes mädel, harald :-)

sieht aber nach vieeeel arbeit aus: rearbumper, und nen haufen kleinigkeiten ;-)
aber trotzdem viel spass mit deinen fang.

greets from LA
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#6
Der Rahmen wurde ab der C2 in fast gleicher Ausfertigung gebaut.

...natürlich sind von jahr zu Jahr mal wieder einige Unterschiede....

...63 auf 64.....andere Handbremsaufnahme
...64 auf 65 Front Crossmember geändert für Big Block, innere Bodymounts entfallen.
...C3 ist nicht so mein Spezialgebite aber ich glaube, die hinteren Verstärkungen, die unter den Gepäckkästen laufen wurden erst von 68 auf 69 eingeführt...

...diverse Änderungen gab es dann für den Bereich der Schnauze.....aber alles Anbauteile.

79 auf 80 gab es dann nochmal einen anderen Hinterachsträger.

Grob ud kurz sollte also jeder Rahmen zwischen 69 und 78 passen....kann sein, daß die Bodymounts ein bisserl geändert werden müssen, aber das sit nicht so schlimm.

Frankys "Lagerrahmen" hat einen Unfallschaden und ist ziemlich zusammengebruzzelt. Der ist mir Sicherheit nur noch zu Lagerrung einer Karosse zu gebrauchen.

Mach doch mal bitte ein Rad ´runter und poste mal Bilder von den Taschen, in denen der Längslenker (Trailingarm) angeschlagen ist.

Kannst Du das Auto eventuell hochheben ?

Kritische Bereiche sind die vorher erwähnten Taschen, die Crossmember 1 (ganz vorne) und 3 (da ist der vordere Differentialaufhängungspunkt). Die Enden der Siderails (so wie bei Dir) gehen wohl auch ganz gerne mal durch.

Mit ein paar weiteren Bildern wären sicher bessere Tips zu machen.

Gruß

Michael
  Zitieren
#7
Jumping Jumping Hallo Harald,
erstmal hallo, aber der Rahmen sieht aus meiner Sicht nicht sehr gut aus.
Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir ein paar Bilder von meiner Frame Off Resto zusenden, wenn Du mir Deine E-mail Adresse zukommen läst.Da ich vor fünf, ja fünf, Jahren auch ganz neu angefangen habe (leider ohne Corvetteforum Heulen ) frage bitte reichlich.
Denn warum müssen alle die gleichen Fehler machen.
Ich habe aus meiner jetzt von einem Teileträger eine 2+ erhalten
( Classic Data ). Jumping Jumping Jumping Jumping

Bis bald und viel erfolg aus Wulfsen wünscht Helmut
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
  Zitieren
#8
Danke für die Tips !
Ich hatte leider noch keine Zeit den Rahmen genauer zu untersuchen (mußte erstmal meine Scheune aufräumen damit das Auto reinpasst), werde es aber in den nächsten Tagen nachholen und ein paar Bilder hier posten. Hebebühne habe ich keine, aber ich werde die Karrosserie früher oder später auf jeden Fall abheben.

Gruß
Harald
  Zitieren
#9
Yeeah!
moin Harald,
habe Deine Mail erhalten, aber hast Du DSL???, sind ganz schön viele MB.
Wenn Du noch keine Litaratur hast, hier ein Tipp.
"Chevrolet Corvette Purchase and Restauration Guide" von Heynes Nummer F787
( ISBN 0 85429 787 1). Dieses Buch beinhaltet sehr gute Bilder ( auch vom Rahmen), ich habe es benutzt bis zum Abwinken ( fällt auseinander), kann ich nur empfehlen.

Die Karosserie eher früher als später abnehmen, hat mich bestimmt ein Jahr zurückgeworfen, und ist ganz easy.

Mit freundlichen Schraubergrüßen aus Wulfsen Helmut
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
  Zitieren
#10
Hello Harald

na auch von mir ein welcome hier im Forum OK!

ja dein Rahmen sieht wirklich nicht so toll aus, zuminderst an der Stelle wo du das Foto gemacht hast.

Wenn du das wirklich perfekt machen willst,musst du wohl den Rahmen abnehmen, weil du jetzt gar nicht richtig an die Stellen rann kommst, die du reparieren musst.

Wie schon MIke gesagt hat, es gibt Arbeit.

Ich bin diesen Weg auch gegangen, am Ende hat es doch 6 Jahre gedauert aber nie bereut diese Restauration durchzuführen.

Den 69 - 76 Rahmen kann man sogasr neu kaufen in USA, jedoch allein die Transportkosten sind sehr hoch.

Bei weiteren Fragen kannst mir mailen.

Gruss Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.170 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.295 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Hilfeschrei zum 1. Mai Waterman454 13 2.935 04.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Waterman454
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 1.861 17.04.2023, 18:31
Letzter Beitrag: JR
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.833 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de