C3 Anlasser Crash
#1
Hallo,

ich fahre eine 71-er C3 mit einem 400 cui "Long Block Special" Motor.

Nachdem ich die Corvette Ende 2005 gekauft hatte, ging mir nach ca. 500 Meilen der Original
Anlasser kaputt. Ich baute den gleichen Anlasser-Typ AC 323-367 wieder ein. Der neue Anlasser
lief wieder 4 Monate ohne Probleme, bis der gleiche Crash wieder auftrat.

Es scheint, als ob der Anlasser dreht, bevor der Magnetschalter das Rinzel nach vorne in den
Zahnkranz der Schwungscheibe gezogen hat. Das Anlasserritzel knallt dann mit voller Drehzahl
in den Zahnkranz und die Ritzelzähne scheren ab.

Kennt jemand diese Problem ? Kann man bei dem Anlasser Kabel vertauschen, die zu diesem Fehler
führen? Oder ist dies der falsche Anlasser für diesen Motor?

Viele Grüße
Stefan Mergner
  Zitieren
#2
Zitat:Es scheint, als ob der Anlasser dreht, bevor der Magnetschalter das Rinzel nach vorne in den
Das ist aber nicht normal, denn im Anlasser sind Kontakte die den Motor erst zuschalten
wenn das Ritzel ganz ausgefahren ist. Diese Kontakte werden vermutlich verschmort
oder sonst wie zusammen sein.
Ich würde den Anlasser ausbauen in einem Schraubstock klemmen und dort mal laufen lassen.
Plus am dicken Anschluß Minus am Gehäuse und dann mit einer Brücke von Plus auf den
kleinen Kontakt (Magnetschalter).
Dann siehst du ja ob der Anlasser dreht befor der Magnetschalter ausfährt.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#3
Hallo



Wie bereits beschrieben werden wohl kaum 2 Anlasser die Kontakte verschmort haben, also muss es etwas Anderes sein, das nicht stimmt, wie z.B. eine falsche , soll ich sagen Einpresstiefe des Anlassers zum Schwungradzahnkranz, so dass das Ritzel den Zahnkranz nicht korrekt erfasst.

MfG. Günther

Edit wegen: Auch habe ich mir sagen lassen, dass ein Motor fast immer an der gleichen Stelle stehen bleibt. Frage
Deshalb kann es sein, dass an dieser Stelle, wo der Anlasser dann immer in den Zahnkranz greift, am Selbigen einige Zähne hinüber sein können, wodurch dann halt das Anlasserritzel früher oder später einen Ruck bekommt, wenn es an gesunde Zähne stösst.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Stafan,hast Du beim Einbauen des neuen Anlassers das Flankenspiel zwischen Ritzel
und Startergranz beachtet bzw eingestellt.
Es könnte sein ,dass das Flankenspiel zu gering ist und das Ritzel auf den Zahngranz knallt und die Zähne dann natürlich nicht ineinandergreifen so wies sein soll.
Viele Grüsse...Helmut!
  Zitieren
#5
Hallo Helmut,

vielen Dank. Ich weiß, dass das Flankenspiel sehr kritisch ist. Dies wurde aber nach Herstellervorgabe eingestellt. Daran kann es meine Erachtens nicht liegen.

Viele Grüße
Stefan
  Zitieren
#6
Hallo Günter,

vielen Dank. Der Zahnkranz der Schwungscheibe wurde einmal komplett durchgedreht
und begutachtet. Der Verschleiß ist nicht sehr groß und auch gleichmäßig.

Falsche Einpresstiefe heißt falscher Anlasser ? Gibt es eigentlich Magnetschalter bei denen
man den Zeitpunkt, wann der Anlasser eingeschaltet wird, verändern kann falls er zu früh
zugeschaltet wird, bevor das Anlasserritzel weit genug vorgeschoben wurde?

Viele Grüße
Stefan
  Zitieren
#7
Hi Stefan


Du weißt das es "Distanzscheiben" zur Anlassermontage gibt um die Lage am Block zu verändern.?
Hatte bei meiner C 2 auch das Problem und mußte tüfteln.

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#8
Hallo Carsten,

ja, weiß ich. Bei der Montage war der Abstand (ich denke es waren 4 mm ) bereits ohne
Distanzscheiben ok, so dass keine verwendet wurden.

Gruß Stefan
  Zitieren
#9
Hallo Stefan,ich stehe auch vor einem Rätsel,denn wenn man sich den Aufbau des Anlassers-Innenleben anschaut ist der Ablauf fest vorgegeben.
Der Magnetschalter bzw. Spule zieht den den Spulenkern ins Magnetfeld der Spule.
Daran ist mechanisch die Gabel die den eigentlichen Anlasser mit Ritzel nach vorne d.h. in Richtung Zahngranz schiebt.
Erst wenn der Anlasseranker mit Ritzel ganz vorn ist, werden im Magnetschalter die dicken
Hochstromkontakte für den Anlasser geschlossen und erst jetzt kann sich der Anlasser drehen.
Das nur nochmal zum Ablauf.
Es könnte auch sein dass der Magnetschalter hängt und die Hochstromkontakte von Anfang an
geschlossen sind.
Wenn das Flankenspiel stimmt,greift denn das Ritzel in den Zahngranz?
Anlasser so anschliessen,dass nur Magnetschalter betätigt wird.
Einer startet,der Andere schaut unterm Wagen wieweit das Ritzel in Zahngranz greift!

Geb uns doch bitte mal Rückinfo wie Du das Problem gelöst hast und was die Ursache des ganzen Übels war.

Viele Grüsse....Helmut!!
  Zitieren
#10
Hallo Helmut,

vielen Dank. Ja werde ich ausprobieren.

Eine Vermutung ist auch folgendes: mir wurde gesagt, dass die Corvette zum Anlassen
extrem viel Strom braucht ( Batterie mit mindestens 500 A max Strom). Auf der anderen Seite
sind die Originalkabel von der Batterie in den Motorraum nicht gerade üppig dimensioniert.
Vielleicht entsteht der Fehler nur dann, wenn die Batterie gerade mal nicht voll geladen ist,
der Anlasser startet, aber durch zuwenig Strom der Magnetschalter kurz losläßt und dann wieder
anzieht, wobei der Anlasser natürlich noch dreht.

Gruß Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser shark69 6 1.138 22.10.2023, 11:35
Letzter Beitrag: shark69
  Anlasser - Gehäuse mit Riß MZeibig 26 4.356 07.09.2022, 19:54
Letzter Beitrag: colonel
  Mini Anlasser, diagonal oder parallel? TDESK 13 2.615 15.08.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Wesch
  Anlasser "Stumm" Gattling 12 1.876 13.07.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Anlasser greift nicht Roma 38 7.978 10.07.2022, 12:08
Letzter Beitrag: JoeInC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de