Lenkung quietscht
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem ein kleines Geräuschproblem beim Lenken...
Aber erst mal ausführlich.

Mir ist ende der letzten Saison ein Servoschlauch gerissen (Druckschlauch von Pumpe zum Lenkventil).
Daraufhin habe ich alle Servoschläuche (Pumpe, Druckzylinder, etc.) ausgetauscht und Servoöl nachgefüllt.
Anschließend bei laufendem Motor mehrmals hin und her gelenkt (bis Anschlag) damit sich alles gut mit dem neuen Servoöl füllen kann.
Servoöl noch etwas nachgefüllt, und alles war in Ordnung.

Jetzt das Problem:

Sobald ich jetzt mit etwas Widerstand (z.B. im Stand oder bei langsamer Fahrt) stark lenke, gibt es ein ganz erbärmliches, recht lautes Quietschen von der Servo...

Dieses Quietschen hatte ich vorher noch nie!
Erst nachdem ich die Servopumpe ausgebaut, und alle Schläuche gewechselt habe...

An zu viel Servoöl in der Pumpe kann es ja wohl nicht liegen (bin etwas über "Full")

Woran kann es liegen?
Ich kann auch nicht orten, ob das Geräusch von Pumpe, Zylinder oder Riemen kommt...

- Servopumpe defekt, da evtl. trocken gelaufen?
- Noch Luft im System? (kann man das System manuell extra entlüften?)
- Riemen der Servopumpe nicht stark genug gespannt? (wie stark muss man den spannen?)

Bin für jeden Tip dankbar...

Viele Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
wie lang bist du praktisch "leer" gefahren?
wenn es längere zeit war, ist es gut möglich, dass die pumpe trocken lief. ich habe bei mir den keilriemen für die servo abgemacht, nachdem meine hydraulik undicht wurde.


gruss
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#3
Hi Mike,

Ich bin damit noch exakt um eine Kurve gefahren, dann hab ich angehalten.
Naja, und dann noch einmal kurz geradeaus auf nen Hänger hochgefahren (ca. 20 Sekunden).

Aber wenn die Pumpe trocken gelaufen, und deshalb jetzt kaputt ist, dann müsste sie doch ständig Geräusche machen, oder?
Und nicht nur beim Lenken?!

So mit über 20 km/h gibts beim Lenken auch keinerlei Geräusche (ausser in ganz engen Kurven die Vorderreifen, aber das ist eine andere Geschichte Augenrollen)

Sobald ich aber im Stand versuche zu lenken, fängt sofort das "Jaulen" an...

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#4
Hallo

Ich bin nun wirklich kein Servospezie, aber bemerke son Gajaule bei viele Wagen, besonders bei Vollausschlag, wenn das Servoüberdruckventiel anspechen muss, was mich auf den Punkt bringt, dass es wohl an dem Pumpenüberdruckventiel liegen muss. Sollte doch reparierbar sein. Mal losschrauben, putzen und wieder reinfummeln.

Aber wie gesagt, bin kein Spezie.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
nuja, bin da auch mit meinem latein am ende.
evtl würde ich noch auf eine gummilagerung tippen, die zufällig zur selben zeit den geist aufgibt... oder fährst du schon mit PU?
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#6
Ich denke dass da nur mal der Keilriemen nachgespannt werden muss... der quietscht dann (wenn zu locker) nur unter Belastung, wenn die Pumpe mehr Druck aufbauen muss
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#7
Hallo, und danke für die Tips!

Ich hab schon seit 2 Jahren alles auf PU umgerüstet, demnach denke ich nicht, daß es irgend ein Gummilager ist. Vor allem, weil es ja dann wohl nicht nur unter Last auftreten würde?!

Ich werd mal versuchen, den Riemen nachzuspannen (obwohl ich eigentlich das Gefühl hab, daß er schon sehr sehr fest gespannt ist)...

Das Geräusch am Anschlag, wenn das Pumpenüberdruckventil aufmacht, kenn ich auch. Aber das ist es nicht. Das Gejaule kommt schon, sobald ich im Stand nur etwas in eine Richtung lenke, und noch weit vom Anschlag entfernt bin...

Ich werd es mal ausprobieren, und melde mich dann nochmal.

Viele Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#8
hi

ist ein bisschen älter der thread aber ich versuch trotzdem mal Augenrollen

ich hab das selbe problem, allerdings kommen die geräusche nur wenn ich langsam nach "rechts" rolle, links lenken ist kein problem aber sobald ich nur ein wenig nach rechts einschlage fängt es an zu jaulen.

hattest du denn damals eine lösung @ Titan ???

vielen dank

fredi
  Zitieren
#9
Hallo fredi,

habe im moment die selben geräusche .......vermute den hydraulik-zylinder als quelle.
aber vieleicht haben wir glück und jemand hat das schon hinter sich und hilft Großes Grinsen

gruß alex
  Zitieren
#10
Zitat:Original von alex
Hallo fredi,

habe im moment die selben geräusche .......vermute den hydraulik-zylinder als quelle.
aber vieleicht haben wir glück und jemand hat das schon hinter sich und hilft Großes Grinsen

gruß alex

moin Alex,

was soll am Hydraulikzylinder kaputt gehen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie einige Vorredner schon gesagt haben kann nur der Keilriemen rutschen und quitschen oder aber das Überdruckventil in der Pumpe. Das kann man evtl. mal säubern.

Vielleicht gibt es Geräuschunterschiede bei "rechts/Links" weil das Lenkventil nicht richtig eingestellt ist. Grübeln

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.233 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Lenkung - Modifikationen EASYGEAR 44 11.178 22.03.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Ulivette
  Lenkung schwammig peterR 36 10.101 06.09.2021, 21:14
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Bowdenzug an Lenkung YouKnowMO 2 2.338 17.08.2020, 18:40
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Hardyscheibe Lenkung Stitch626 2 2.502 23.09.2018, 19:40
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de