AC/ Heater Kasten - Mechanik
#1
Hei! Die Aussentemperatur ist jetzt annehmbar also bin ich am weiter auseinanderfriemeln meiner Lady. Das Armaturenbrett usw. ist schon ueberholt. Møchte jetzt an den AC Kasten ran. Hier møchte ich aber nur die Mechanik kontrollieren. 1. Kann man das innere, braune Teil entfernen ohne gleich das Kuehlmittel abzulassen? AC ist nicht befuellt. 2. An der Blechklappe, die man so sieht, ist die dreieckige Plastikverankerung abgebrochen. Hat jemand ein Patent, wie man hier eine neue basteln kann? 3. Etwa in der Mitte ist ein Vakuum Actuator eingebaut. Er steuert die Luft ( kalte Luft?) nach oben/ unten. Die Mechanik wurde so verændert , leicht verbogen - durch ein stueck Gummischlauch, dass die Plastikklappe nich ganz bis zum Anschlag geht. Die Funktion der Feder, die seitlich sitzt wurde damit ausser Funktion Gesetzt. Ist das eine originool modifizierung vom General, oder soll man die Klappe wieder maximal gængig machen?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Hat nicht Guenther hier mal was an seiner Vette gemacht?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#3
Der Vakuum-Aktuator steuert die Luftverteilung: Entweder DEFROST (auf die Scheiben) oder HEATER auf die horizontalen Düsen.

Ob die Luft warm oder kalt ist, hängt von der 2. inneren Tür (Klappe) ab, welche über einen Bowdenzug vom rechten Stellrad betätigt wird. Sie bestimmt ob die Luft am Wärmetauscher der Heizung oder der Klimaanlage vorbeigeht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Die Luftverteilungstür sollte schon voll gangbar sein - nix mit schlauch und so. Die Feder hält die Klappe in der einen Stellung, bei anliegendem Vakuum hält der Aktuator in der anderen Stellung. Standard (bei Vakuum-Ausfall bzw. Motor aus) ist glaube ich DEFROST.

Das weiße Plastik-Horn war bei mir auch gebrochen. Habe ich durch ein umgekehrtes Blech-T ersetzt. Siehe Bild.

Gruß,
Thomas

PS: Wenn Du schon dran bist, dichte alle gesteckten Heizungskanäle mit Tesa-Moll oder ähnlichem. Weiterin checke ob der Vakuum-Drehschalter des linken Drehrades überhaupt Vakuum bekommt bei laufendem Motor. Die Leitung wird oft aus Unwissenheit lamgelegt und dann geht gar nix mit Luftverteilung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Hei Thomas! Tolle Bilder. Genau das Plastikteil ist auch bei mir weggebrochen. Werde es in Metall nachmachen. Wegen dem kleinen Teil bin ich im Sommer weichgekocht gewesen. Habe schon alle Verbindungen mit Schaumstoff abgeklebt.
Møchte das Bild von der Feder einstellen + der Patentløsung mit dem Gummmischlauch. Ich glaube es ist so vom Werk gekommen. Werde die Blechstuetze, wo die Feder draufliegt, etwas kuerzen muessen, damit sich die Feder an dem einen Ende frei bewegen kann.


- Hast du das grosse Gehåuse demontiert bekommen ohne die Schlåuche vom Heater zu løsen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#6
Nein, ich hatte damals die ganze Armaturentafel gestrippt wegen Einbaus eines neuen Kabelbaumes - da war ALLES draußen.

Wenn ich mich recht erinnere, bekommst Du den Kasten ohne Abklemmen der Wasserschläuche nicht raus.

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
So æhnlich sieht``s bei mir jetzt aus Heulen. Das Lenkrad ist noch dran - gesichert mit einer Schraube. Kann man da nicht hineinschauen ohne das Gefummele mit dem Kuehlmittel + den Schlåuchen unterm Wagen?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#8
Habe die Feder um das Blechteil ( zum glueck habe ich es nicht gekuerzt ) herumgelegt und kleine Vertiefungen in das Blechteil und den Stift hineingefræst, so dass sie immer sicher aufliegt. Ohne Vakuum fuehrt sie die Klappe in eine halboffene Position, so dass die Luft in beide kanæle geleitet wird. Der Aktuator wirkt in beide Richtungen, je nach dem ob der rote oder blaue Schlauch vakuum liefert.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#9
Weiss jemand einen Link zur Montage/ Demontage von diesem Kasten? Ist da ueberhaupt viel Mechanik drin die man kontrollieren sollte?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche kleine Rolle für die Seilzüge der Heater Control Unit C3-Micha 10 3.139 23.12.2021, 16:43
Letzter Beitrag: C3-Micha
Smile Heater box, ein paar Fragen... Dragonheart64 47 15.728 10.03.2020, 11:45
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Beleuchtung AC Heater Control Mocse 2 10.999 09.11.2019, 16:25
Letzter Beitrag: Mocse
  Heater Shutoff Valve Unterdruckventil - Bj 79 daabm 18 11.217 12.07.2019, 22:58
Letzter Beitrag: daabm
  Crossfire: Pre-Heater Hose und Schnorchelklappe Luftfilterkasten Daedalus 18 7.240 28.09.2018, 06:03
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de