Neuprogramierung nach Batterieausbau?
#11
Danke an alle für die Infos.

Ist schon ärgerlich, da die Batterie in der Garantiezeit getauscht wurde und gerade mal 2 Jahre alt ist. Sowas kenne ich von meinen anderen Fahrzeugen nicht. Was mich etwas irritiert hat war die Aussage eines Herrn Heinemann, der auch Optima Batterien verkauft, das diese leichte aber ständige Entladungen durch div. Verbraucher nicht vertragen können und dann nach 2 bis 3 Wochen der Akku leer sei. Das sei völlig normal. Also ich finde es nicht normal Grübeln Hab es hier in einem Thread über Optima gelesen.

Wenn aber ausser er Uhr nix wichtiges im Nirvana verschwindet werde ich wohl einen Schalter einbauen der die Batterie vom Bordnetz trennt.

An diese kleinen Starterpacks dachte ich auch schon, aber bei den Teilen ist mir nicht ganz wohl. Ob die wirklich den smal block zum laufen bringen ohne das die Drähte glühen?

Bei ATU gab es so ein Teil mit 18AH das ist nicht wirklich viel. Da kann ich ja gleich den Gel-Akku von meinem Motorrad dranhängen.

Werd mal über Optima nachdenken und das dann mit einem Trennschalter kombinieren.

Gruß Knut
  Zitieren
#12
Hallo Knut,

die Drähte werden sicher nicht das Problem sein, denn die sind stark genug ausgelegt. Wichtig ist auch hier, dass die Minusklemme an einem Masseanschluss, aber nicht an der Batterie direkt angeschlossen wird.

Diese 18Ah des eingebauten Akkus der Powerstation ist nicht so ausschlaggebend (ist ja nur die Kapazität des Akkus), da hier 400 A (kurzfristig bis zu 900A Blaulicht in der Spitze) Startleistung mobilisiert werden können und das schafft Dein Motorradakku nie huahua.

Diese Leistung sollte locker reichen um den V8 anzuwerfen Frankenstein.

Mich hat dieser Beitrag von Herrn Heinemann auch nicht wirklich von der Optmia überzeugt, vorallem da sogar meine einfache Batterie ohne Anstrengung nach über 4 Wochen Standzeit die Vette wieder ohne Mühe angeworfen hatte.

Für den Notfall hätte ich aber die Powerstation startklar gehabt Feixen.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#13
ich verstehe das Geschreie nach der Optima auch nicht so ganz,weil ich um die Leistungsfähigkeit deiner Batterie weiß.
Ich kenne eine lockere Standzeit von 6 Wochen von einem anderen Fahrzeug mit der gleichen Batterie.
Gruß Werner Hallo-gruen Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#14
Hallo Werner,
verratet ihr mir um welchen Akku es sich handelt und ob er ohne Probleme in die C5 passt? Habe nämlich das Gefühl bei der Optima haben sich Preis und Leistung etwas verschoben, und zwar Zugunsten des Herstellers Kopfschütteln Ausser der Vorteilen der Kaltstartfähigkeit und der Auslaufsicherheit sehe ich nur eine Geringere Kapazität (50 AH)

Und dafür soviel Kohle? Kopfschütteln

Gruß Knut
  Zitieren
#15
schreib mal Tom an(MadTom).
Tom kann dir noch detailiertere Angaben machen.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#16
Hallo Knut,

ich habe in meiner C5 eine Hagen Batterie 70 Ah, die ganz problemlos passt.
Hagen als Markenname für KFZ-Starterbatterie gibt es anscheinend nicht mehr und wurde auf den Markennamen EXIDE X-TREME umgestellt.
Die Batterie wurde mit Adapterpolklemmen eingebaut, da bei meiner C5t Kabel für den seitlichen Batterieabschluss verbaut sind. Die Batterie kostete 90 Euro (Werkstattverkaufspreis).

Hast Du denn seitliche oder oben liegende Anschlüsse?

Auch von Varta gibt lt. VARTA eine passende: VARTA BLUE dynamic - 574 013 068 3172 Artikel-Nummer 574 013 068 3172
Produktlinie BLUE dynamic
Spannung [V] 12
Batterie-Kapazität [Ah] 74
Kälteprüfstrom EN [A] 680
Länge [mm] 278
Breite [mm] 175
Höhe [mm] 190

~ 95 Euro.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#17
Ich hab immer noch die Werksbatterie drinn.

Im Winter kommt einfach ein Stromwächter hin ( Conrad ca € 25,--)
Der kommt einfach an die Steckdose - sobald ein Stromabfall bei der Batterie bemerkt wird, läd dieser dann nach.
Der Stromverbrauch von dem Gerätchen ist ganz minimal ( kost praktisch nix )

Die Kabel können ohne weiters nach außen geführt und die Haube geschlossen werden.

Einfach, preiswert und es funkioniert - Bin damit zufrieden

Gruß
Walther

P.S. Zettel in die Vette legen, damit man das abklemmen nicht vergisst bevor man losfährt.
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
  Zitieren
#18
Frage an die Batterie Profis:

Bin am 11.3. mit meinet Z06 (ist gerade ein halbes Jahr alt) ca. 200 km gefahren- bei Sonnenschein und ohne Licht. Seitdem steht sie in der Garage - verschlossen.

Gestern abend 23.3. Batterie absolut leer (7 Volt) - macht keinen Muh mehr !!
Seitdem wird sie mit Ladegerät aufgeladen.
Heute nach 18 Stunden nimmt sie immer noch 2 A auf. Batterie scheint also noch o.k. zu sein.

Ist das normal ?????
  Zitieren
#19
Hallo Leute,

gibt es tatsächlich so viele Probleme mit der Batterie????

Ich habe mein Fahrzeug jetzt drei Jahre und jeden Herbst baue ich die Batterie aus und stelle sie in meinen Heizungraum . Dort schließe ich ein handelsübliches Ladegerät mit Erhaltfunktion an. Gibt es für ein paar Euro im KFZ bzw. Motorradhandel. ( meins ist aus dem Motorradhandel )
Im Früjahr wieder eingebaut , angeklemmt und gestarte, kein Problem......... Nur die Uhr muss ich stellen .
Und jetzt auch im ditten Jahr kein Problem. Wichtig ist nur das vor anklemmen der Batterie alle Bauteile wieder an Ihren Ort sind, zB. Räder angebaut, Stecker gesteckt und so weiter.

Der Tot für jede Batterie ist Minus Temperaturen ohne Be- und Entlastungen , lange Standzeiten. Deswegen mein Tip ausbauen in einen einigermassen warmen Raum stellen und ein Ladegerät anschießen . Die Batterie wird es Euch danken.

Gruß
Rüdiger
  Zitieren
#20
Hallo Walter,

vielleicht prüfst Du mal den Ruhestrom, wenn die Batterie wieder Saft hat. Die ganz modernen Autos mit viel Elektronik brauchen vielleicht aber auch einfach etwas mehr Strom im Ruhemodus.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.528 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.091 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.205 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.890 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.907 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de