Neuprogramierung nach Batterieausbau?
#1
Hallo,
da meine C5 nach 10-14 Tage Standzeit, in einer Garage ohne Stromversorgung, nicht mehr anspringen will, überlege ich nun die Batterie auszubauen und im Keller zu laden, oder aber einen Trennschalter zu installieren, der das Bordnetz abklemmt.

In einigen Beiträgen habe ich nun gelesen das ausser der Uhr und Einstellungen für das Radio auch PCM, Reifendrucküberwachung und FB neu programiert werden müssen.

Wer kann dazu etwas sagen.
Gruß
Knut
  Zitieren
#2
Moin, Knut,

es gibt auch Erhaltungsladegeräte mit einem kleinen Solar-Panel.

Gäbe es dafür eine Möglichkeit?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hallo JR
an so eine Variante dachte ich auch schon. Nur das Problem ist hier die Länge der Zuleitung. Das Teil müsste ja irgendwie auf das Dach. Dann muss so ein Panel auch ständig saubergehalten werden. Und irgendwie hab ich total keine Meinung alle Woche auf das Garagendach zu klettern, um den Vogeldreck zu entfernen. Und Struppi hatte da auch schon einige Zeilen zu geschrieben welche Kriterien ein vernünftiges Panel erfüllen sollte. Denke das ist nicht die beste Lösung.
Zur Zeit versuche ich den Wagen alle 8 Tage mal zu bewegen. Nur bei dem sch... Wetter tut es mir in der Seele weh das Baby aus dem Stall zu holen. Der Ausbau ist da wohl das geringere Übel.
Nur hab ich absolut keine Lust auf mega Probleme nach dem Einbau, sprich Computer spinnt oder sonstigen Müll.

Gruß Knut
  Zitieren
#4
Hallo Knut,

wenn bei Deiner Vette nach 10 bis 14 Tagen Startprobleme auftreten solltest Du Dir Gedanken über eine neue Batterie machen.
Ich habe selbst eine "unbestromte" Garage und habe meine Lady schon 4 Wochen lang dort stehengelassen. Sie sprang danach sofort an.
Mittlerweile drehe ich, wenn es das Wetter zulässt, so alle 3 Wochen eine Runde mit ihr. Die Batterie freut sich und ich mich erst recht! Feixen
Achso, ich habe die Originalbatterie wegen der Undichtigkeitsproblematik vorsichtshalber gegen eine Optima Red Top ausgetauscht und bin damit sehr zufrieden.
Der Batterietausch war innerhalb weniger Minuten ohne Probleme erledigt. Einzig das Radio und die Einstellungen im HUD mussten neu programmiert werden.


Viel Erfolg und schöne Grüsse Hallo-gruen

Markus
  Zitieren
#5
Klemm ab und klemm an,dann musst du die Uhr neu stellen,da die anderen Controller keine neuen Parameter oder Komponenten kennenlernen müssen,funktioniert alles wie vorher.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Hallo Knut,

neue Batterie.

Habe das gleiche Spiel wie Du letztes Jahr durch. Im Sommer war sie dann auf einmal komplett platt. Jetzt hält die C5 mit der Redtop für 140€ auch locker 4 Wochen durch.
  Zitieren
#7
Hallo,

habe im Moment das gleiche Problem wie Knut. Die Batterie ist einfach "fertig" und soll
daher auch im Frühjahr ersetzt werden.

Ich hatte dabei an eine Optima gedacht.
Allerdings schwanke ich noch zwischen der "Red Top" und der "Yellow Top".

Wer hat hier Erfahrung und kann mir die Entscheidung etwas erleichtern??



Gruß
Wilfried
  Zitieren
#8
Hallo,

ich habe eine Hagen Batterie 70AH mit Winkeladaptern (da Zuleitungen für seitlichen Anschluss verbaut). 4 Wochen Standzeit waren da überhaupt kein Problem und die Vette lief sofort wieder.

Gruß

Tom


PS: Ansonsten hilft auch im Notfall zuhause so eine "Powerstation"...gibt es schon für kleines Geld bei "Obi oder Eisenkarl" Feixen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Red Dragon
...
Allerdings schwanke ich noch zwischen der "Red Top" und der "Yellow Top".

Wer hat hier Erfahrung und kann mir die Entscheidung etwas erleichtern??

Gruß
Wilfried

Ich plädiere seit jeh her für die Yellow-Top !

Warum ? Siehe hier: Thread
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#10
@All

Danke für die Antworten und Alex für den Link.

Als Saison- und Gelegentlich-Fahrer (schönes Wort Feixen) kommt daher für mich wohl
nur die Gelbe in Frage.

Yellow-Top "Traktionsbatterie" - bei längeren Standzeiten und leichter Entladung durch "stille Verbraucher".
Red-Top "Starterbatterie" - für hohe Startströme in Verbindung mit "Großabnehmer" wie Standheizungen usw.




Gruß
Wilfried
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.542 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.094 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.208 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.904 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.915 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de