CORVETTE C5 => LENKSÄULEN - BLOCKIERUNG
#71
Viel Spass im Urlaub (Hoffe doch das es einer ist) Prost!

Jochen
  Zitieren
#72
Hey Swiss Vette, it's CPT Z06, what's up?
CPT Z06, '02 Z06 Black/Black
Baumholder, Germany "Prost"
Home Town: Ruston, La.
  Zitieren
#73
Hey Todd, Captain ZO6, and how are you ?

Pls look forward to an eMail-reply the next few days.

BTW : in fact, the rearward deflection of the center rubber airspoiler is remarkable - I had the opportunity to visually check it out today on the German A5. We had a colleague's C5 run pretty closely in lh-front of me and we all were really wondering (the other pax tried to check spoiler-deflection by usage of some field-glasses). So I really like my US Racer-learned method of the "safety-wires". Holds definitely up some more cooling degrees due to better airflow to the radiator by almost ZERO-deflection of the airspoiler while on higher speed (220kmh +).......so, real cheap insurance....... OK! Prost! Engel-3

Joe. Hallo Hallo from nearby Switzerland
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#74
Well, I have some wire so I will try it soon and watch the temp gages to see what happens.
CPT Z06, '02 Z06 Black/Black
Baumholder, Germany "Prost"
Home Town: Ruston, La.
  Zitieren
#75
Hallo C5 Fahrer!!!
Letzte Woche hatte ich meine 2-jährliche Jnspektion.Bei dieser Gelegenheit wollte ich nach der Rückrufaktion mein Lenkradschloß mit erneuern lassen.Beim Abholen meiner Vette sagte man mir,(man höre u. staune) das Lenkrad sei ohne es zu zerstören ,nicht auszubauen.Jetzt werde ein neues Lenkrad bestellt u. dann wird die Reparatur fortgesetzt.Das mir jetzt schon schwummrig wird,könnt ihr sicher verstehen.Vielleicht habe ich dann bei 280 das Lenkrad in der Hand.Jch spreche hier von meinem authorisierten GM Händler u. nicht von einem Autofriedhof , auf dem meine Vette nach mehreren Besuchen in dieser Werkstatt bald Landen wird.Die Rückrufaktion war im August 2002.Im November hatten sie endlich das Lenkradschloss am Lager.Während der Garantiezeit muss ich wohl in dieser Werkstatt bleiben.Wie soll ich mich verhalten?
Euer Peter!!!
Prost!Teufelfeuer
  Zitieren
#76
Hallo Peter
Dir werden sicherlich hier noch die Experten antworten. Meine Meinung bzw. Erfahrung:
Als bei mir die "Campaign" durchgeführt wurde, hatte man auch diverse Teile bestellt, das dauerte ca. 2-3 Wochen. Von Lenkrad "zerstören" und neues bestellen war nie die Rede.

Vorschlag meinerseits: fahr nochmal zu nem anderen GM´ler und hol dir ne 2. Meinung.

Grüße
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#77
Ich habe gerade mit Herrn S. von Opel Dürkopp in Braunschweig telefoniert. Er ist dort der "Corvette-Spezialist" wie ja einige hier wissen. Er sagte folgendes:

"Das Problem tritt nur bei 98er bis 2000er-Modellen und niemals während der Fahrt auf.
Mein Wagen 97 (V) sei nicht betroffen. Bei der Modellumstellung von 97er auf 98er wurde angeblich etwas an der Lenksäule verändert. Bei der Rückrufaktion wird bei den 98er-2000er Modellen nur der ursprüngliche Zustand der 97er hergestellt." besoffen

Wieder eine neue Variante, ich glaube, die blicken da selbst nicht mehr durch! haarsträubend


Wenn bei mir mal die Lenkung während der Fahrt blockiert, wünsche ich mir die Grabinschrift: "Aber Herr S. sagte, mein Auto sei nicht betroffen" Kopfschütteln
  Zitieren
#78
Obwohl ich es schon mehrfach geschrieben habe, wiederhole ich mich lieber. Mir scheint es sehr wichtig, dass wirklich klar zu stellen.

Meiner erste C5 war eine 97er!!!
Mitte 1999 ist der besagte Fehler tatsächlich aufgetreten!!!
Das Lenkradschloss blockierte IN DER FAHRT!!!

Zu diesem Zeitpunkt wusste Dürkop Braunschweig von nichts. Es gab ein riesen Hin und Her, da man den Fehler nicht finden konnte. Nach Androhung von juristischen Schritten setzte man sich erneut mit GM in Verbindung und hat innerhalb von einer Stunde entschieden mein Wagen ZURÜCKZUNEHMEN!!!

Ich habe daraufhin eine neue 99er C5 gegen Zuzahlung bekommen.

Gerade Dürkop sollte wissen, dass die 98er DEFINITIV BETROFFEN sind.

Ich kann es nicht fassen, dass sich entweder GM oder die Händler immer wieder mit solchen Falschaussagen rausreden wollen!

Übrigens stand meine BETROFFENE 97er nach der Rücknahme nach kurzer Zeit wieder zu Verkauf beim Händler. Was nun schlussendlich am Wagen repariert wurde, kann ich nicht sagen.

Lasst Euch also kein Quatsch erzählen. Dazu ist das Thema zu ernst!

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#79
Noch eine kleine Ergänzung.
Ich denke, dass es sich bei diesem Problem NICHT um ein mechanischen Defekt handelt. Wenn ich nicht irre, wird die Lenkradblockierung über einen Stellmotor gesteuert. Dieser macht sich im Schadensfall selbständig. Deswegen würde ich als Amateur eher von einem Problem der Elektrik bzw. Elektronik ausgehen.

Wenn ich mich richtig erinnere (ist ja nun schon lange her), war dieses "BSST-Geräusch" des Elektromotors bei mir zu hören, als das Schloss blockierte.

Oft wird dieser Feher mit der Fehlermeldung "Lenkradschloss warten" in Verbidnung gebracht. Auch hier habe ich etwas andere Erinnerungen.

Soweit ich mich erinnere, trat diese Fehlermeldung bei der DEFINITIV BETROFFENEN 97er niemals auf. Dennoch BLOCKIERTE das Lenkrad während der Fahrt.
Die Meldung "Lenkradschloss warten" hatte ich dann mehrmals bei der 99er. Hier trat der tatsächliche Fehler jedoch nicht auf!

Deswegen gehe ich davon aus, dass Fehlermeldung und tatsächliche Blockierung der Lenkung nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#80
Dennis
ich weiss, dass du das mehrfach geschrieben hattest. Deswegen wundert es mich ja auch so, was Herr S. erzählte. Die versuchen einen offensichtlich für dumm zu verkaufen. Ich habe mir das jetzt erstmal nur so angehört. Die wissen ja nicht, was für ein reger Informationsaustausch hier über das Forum stattfindet. Der Hit war folgender Satz: "Beim 97er kann die Blockierung nicht auftrteten, sollte es aber dennoch passieren, müsste ich den Umbau selbst bezahlen, da für 97er die Rückrufaktion von GM ja nicht vorgesehen ist." sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung ! Manni 698 557.433 05.06.2023, 22:35
Letzter Beitrag: RainerR
  C5-Lenksäulen-Blockierung CorvetteFanNeuling 3 5.518 23.04.2016, 20:43
Letzter Beitrag: Firefield
Rainbow keine reparatur der Lenksäulen-blockierung? arok 5 5.576 07.08.2003, 12:30
Letzter Beitrag: chevyman
  C5-Lenksäulen-Blockierung auf ein Neues!! Manni 30 10.515 31.07.2003, 22:44
Letzter Beitrag: chevyman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de