TH400 Geräusche beim schalten
#1
Hallo Leute, habe schleifgeräusche beim abtouren bzw. runterschalten des Getriebes, so als ob die Vette bei einer Bodenwelle mit der Ölwanne aufsetzt. Hat schon mal jemand so etwas gehabt?
  Zitieren
#2
Da sich bis jetzt noch NIEMAND gemeldet hat, will ICH das mal tun, und Dir zumindest sagen, daß ich von sowas (derartige Geräusche IM Getriebe) noch nie gehört hab'!
Daß es nicht in Ordnung ist, hast Du ja schon selbst gemerkt - das Getriebe sollte also (bis auf die ansteigende Motordrehzahl) ganz smooth schalten...

Bist Du denn sicher, daß es das Getriebe ist?
Was sonst nämlich noch möglich wäre, wäre daß die U-Shafts zur Antriebswelle an der Getriebe- oder and der Differenzial-Seite Spiel haben, und beim 'Runterschalten das mit einem Schlag an die Antreibswelle quittieren! Prüf' DAS vielleicht mal!
  Zitieren
#3
Zitat:U-Shafts zur Antriebswelle an der Getriebe- oder and der Differenzial-Seite Spiel haben

War bei mir so - allerdings äußerte sich das in einer Art Klappern beim Beschleunigen, so als ob die Antriebswelle an den Wagenboden schlägt. Beim Runterschalten war nichts zu hören. Daraufhin haben wir die Kreuzgelenke der beiden Antriebswellen gewechselt. Die Nadellager sahen speziell bei den Gelenken differentialseitig nicht mehr frisch aus. Danach war das Klappern weg.

Also wie gesagt: bei mir äußerten sich die defekten Gelenke beim Beschleunigen und nicht beim Runterschalten. Kannst Du das Geräusch lokalisieren ? Kommts eher vom Getriebe oder Differential her ?

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#4
Danke für die Tips, das Geräusch kommt nicht von hinten und ist auch nicht bei jedem runterschalten. Kann es auch das Bremsband vom Getriebe sein? Ich mach noch mal ne Testfahrt. Vielleicht kann ich die Sache noch eingrenzen.
Gruß Lee
  Zitieren
#5
Na, dann mal viel Spaß und Erfolg und "bis gleich"! .....
  Zitieren
#6
Bin mal 20 km gefahren und was soll ich sagen, der Vorführeffekt. War alles super. Vielleicht tritt das Geräusch nur auf wenn das Öl zu warm wird. Der Getriebeölstand ist auch ziemlich hoch. Kann es eventuell auch daran liegen? Leider weiß ich nicht wie man den Öldruck vom Getriebe messen kann.
Gruß Lee
  Zitieren
#7
Dann würde ich mal sagen, dass es nicht an den Kreuzgelenken liegt. Wären die hin, würde man das Geräusch immer hören.
Bin leider kein Getriebeexperte und kann daher nichts zu dem Thema sagen - aber wieviel ist denn "zu hoch" ?
Vielleicht melden sich ja ein paar TH400-Experten und können Dir dazu weiterhelfen ??

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#8
Zitat:Original von lee
Bin mal 20 km gefahren und was soll ich sagen, der Vorführeffekt. War alles super. Vielleicht tritt das Geräusch nur auf wenn das Öl zu warm wird. Der Getriebeölstand ist auch ziemlich hoch. Kann es eventuell auch daran liegen? Leider weiß ich nicht wie man den Öldruck vom Getriebe messen kann.
Gruß Lee
Gemessen hast Du aber mit laufendem Motor, oder? Sonst wäre "zu hoch" nämlich normal!

Ja, die U-Shafts/Kreuzgelenke sind's damit jedenfalls schon mal nicht....

Aber vielleicht hast Du ja auch eine "Christine", die sich selbst repariert??? Feixen
...Ich würd's einfach mal im Auge behalten - nun sind 20 km Testfahrt ja auch nicht viel...
  Zitieren
#9
Entschuldigt dass ich mich erst jetz wieder melde, mußte für ein paar Tage verreisen. Habe natürlich nicht bei laufendem Motor gemessen. Hole ich gleich mal nach.
Danke Lee
  Zitieren
#10
Na??? "Alles gut" würde ich mal vermuten.......
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine - Geräusche jeepfürst 7 12.715 29.04.2024, 05:37
Letzter Beitrag: King Ralf
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.431 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 748 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 6.012 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.713 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de