C4-TH700 -schaltet bei Vollgas zurück!
#1
Hallo,

das Thema hatten wir schon mal - allerdings mit gegensätzlichen Aussagen - und ohne dass jemand so richtig Abhilfe wußte.

Bei meiner C4 schaltet die Automatic bei Vollgas, bzw. fast Vollgas einen Gang zurück - ohne sich um die Drehzahl zu kümmern. Der Motor überdreht dann gewaltig.

Gibt es hier jetzt neue Erkenntnisse ?
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#2
Ja Hajo."Corvettefahrer" schrieb:

Zitat:Hallo Eckaat,

du mußt Dein sogenanntes TV-Kabel zwischen Getriebe und Drosselklappe einstellen. Damit sie später schaltet mußt Du die Klemme, hinter dem Anschlag an der Drosselklappe, an dem halbrunden Metallstück reindrücken, dann mußt Du den schwarzen Bowdenzug ein kleines Stück zurück ziehen. Durch rumprobieren kannst Du genau den Schaltzeitpunkt einstellen den Du haben willst.

Gruß,
Bernd


Ich bin mir aber nicht sicher ob das Getriebe dadurch Schaden nimmt, den kann ich nun gar nicht mehr gebrauchen. Außerdem schaltet das Getriebe jetzt untenrum viel besser, das Auto hat seit der letzten TH700-OP irgendwie mehr Bumms und der Typ der das gemacht hat wird sich schon etwas dabei gedacht haben es so einzustellen - Ahnung hat er nämlich.

Bin mal gespannt ob mittlerweile jemand hier ist der darüber genau Bescheid weiß.

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#3
Shocked 
also bei meiner 92er ist das nicht der Fall. Über ca. 200 km/h ist kein Kickdown in den 3ten mehr möglich.
  Zitieren
#4
Das ist aber auch merkwürdig. Wenn man das Gas richtig niedertritt, befiehlt man dem Getriebe herunterzuschalten(Kickdown)-das macht jedes Automatikgetriebe so.

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#5
Wie gesagt, bis ca. 200 km/h funktioniert der Kickdown, darüber kann man ruhig voll durchtreten, er bleibt dann im 4ten.
  Zitieren
#6
Hi Eckaat,

der Meister Fulci hat schon recht. Beim "normalen Auto" funktioniert der kick-down nur dann, wenn keine gefährlichen Drehzahlen auftreten können.

Soweit ich im damaligen Thread mitgekriegt habe, sind scheinbar die meisten Autos bis. ca.Bauj. 92 davon betroffen.

Ob die Einstellerei am TV Kabel- laut Corvettefahrer - da hilft, weiss ich nicht. Trau mich auch nicht dran.

Ein anderer Member sagte etwas von einem Kit, den man da einbauen kann. Also scheint das wirklich ein "Werksfehler" zu sein.

Ein Anderer sagte, daß das auch nichts hilft.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#7
@hjpdeg und Eckaat

Erst mal der technische Hintergrund. Das Getriebe schaltet, wenn der Steuerdruck zum schalten einen bestimmten Wert erreicht hat. Dieser Steuerdruck wird unter anderem durch das TV-Kabel gesteuert. Das TV-Kabel ist selbst einstellend. Man muß nur die Drosselklappe betätigen und dann während der Betätigung den Reiter am Bowdenzug gedrückt halten. Der Bowdenzug wird dadurch auf die Richtige Position gezogen.

1. Kann es möglich sein, dass diese Einstellung nicht gemacht wurde
2. Besteht die Möglichkeit das trotz korrekter Einstellung das Getriebe aus Toleranzgründen o.ä. nicht gut genug schaltet.

Wenn man nun selbst nachstellt, macht man am Getriebe überhaupt nichts kaputt. Schlimmstenfalls bekommt das Getriebe bei jedem kleinsten Gas geben eine Schaltinformation oder eben keine.

Wenn ihr Angst habt etwas zu verstellen kann man ja die derzeitige Position markieren.

Ich kann euch nur empfehlen es mal auszuprobieren. Ich hatte das gleiche Problem mit dem runterschalten. Jetzt läuft's wieder optimal.

Im übrigen kann ich für die bayerisch Fraktion auch meine physische Hilfe anbieten.

Gruß,
Bernd
  Zitieren
#8
Hallo Bernd,

die normalen Schaltvorgänge und auch der kick-down ist ja sonst völlig in Ordnung. Es geht ausschließlich um das "gefährliche Zurückschalten" bei hohen Geschwindigkeiten im letzten Gang. (z.B. bei 210 - 220 kmh)

So weit ich Dich verstehe, ändert sich nach dem Verstellen des TV- Kabels das kick-down Verhalten dann auch in den anderen Gängen ?


P.S. Wo kommst Du her ?
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#9
Erstmal danke. Ich hab mir die Mimik an der Drosselklappe schon mal angesehen, hab es jetzt aber nicht mehr in Erinnerung. Werde nächste Woche mal nachsehen und den Kram mal fotografieren. Ist das Wechseln des Kabels eigentlich eine große Übung? Der Getriebemensch meinte, daß das Kabel gewechselt werden sollte, da irgend etwas ausgenuckelt sei.

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#10
Hey Männers,
habt ihr eigentlich mal GM mit diesem Problem konfrontiert?
Es kann ja nicht sein,daß man bei höheren Geschwindigkeiten(Über 200Km/h)
sein Getriebe oder sogar den Motor riskiert,nur weil das Getriebe nicht ordnungsgemäß
schaltet!Da müßte doch eine Überwachung oder Abfrage vorhanden sein,damit das TH-700
bei solch hoher Geschwindigkeit keinen Kick-Down mehr zulässt.
Würde mich mal interessieren,was GM dazu sagt?! animierte C4
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe TH700 haut die Gänge rein tuechi 5 2.482 17.06.2021, 16:43
Letzter Beitrag: alex
  C4 1987 Warnblinker Relais klackt/schaltet von alleine Goldo1988 1 1.997 05.10.2020, 08:31
Letzter Beitrag: Goldo1988
  TH 700 schaltet schlecht herbertram 11 7.707 15.09.2020, 06:43
Letzter Beitrag: Daedalus
  Lebensdauer Th700 R4 windhund 10 10.509 03.08.2020, 13:41
Letzter Beitrag: vettelt4
  Getriebeöl Filter für TH700 Colin 5 3.380 31.05.2020, 21:49
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de