Eindrücke eines M3-Fahrers von der C6
#1
Exclamation 
Ihr Lieben,

ein Bekannter von mir hat die C6 sowie die Z06 "Probegefahren" und diese Eindrücke - ein literarischer Genuss, auch wenn diese Eindrücke nicht immer eure Zustimmung finden dürften - möchte ich euch nicht vorenthalten. Feixen
Dies geschieht übrigens in Abstimmung mit dem Verfasser. Richter

Viel Spass beim lesen & sonnige Grüsse Blume
Andrea



Hallo Andrea,

Deine Schuld, jetzt musst Du auch mein literarisches Fazit ertragen. *ggg* Hier mal mein Text aus dem M-Forum, meine persönlichen Eindrücke im Vergleich zu einem M346.

Am Sonntag hatte ich im Rahmen der "Corvette Driving Days" die Möglichkeit eine C6 zu fahren und in der Z06 mitzufahren (die lassen niemanden das Ding selbst fahren).

Ich habe das letzte Mal so vor ca. 10 Jahren in 'ner Vette gesessen und war gespannt auf den 427er und die 404 Pferde.

Der erste Eindruck:
Prollig. Man kann es nicht anders sagen. Davorstehen und sich wundern. Klar, Geschmäcker sind verschieden aber mir ist das definitiv zuviel für den Alltag. Das Exterieurdesign finde ich in sich stimmig, aber den Auftritt an sich einfach "zu laut". Dafür spricht auch, dass man wirklich an jeder Ampel angegafft wird. Wer's mag, ok aber ich mag eher Understatement. Aber ok... ich will ja Corvette fahren und das Understatement nicht zu einer Vette passt, war vorher klar. Keyless Entry, Heckklappe die sich selber zuzieht... die ersten Eindrücke. Super, also ein Auto, dass wieder völlig mit sinnlosen Gimmicks überladen ist. Auch hier eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich schaffe es tatsächlich ein Schloss aufzuschliessen, wenn man mich lässt.

Man sitzt im Auto. Und zwar genau so. IM Auto. Man wird sofort Teil des Ganzen. Klasse! Hat mir schon immer gefallen und begeistert mich auch jetzt wieder sofort. Die Sitzposition ist einfach gut, der erste Eindruck der Sitze ist top, nur das Lenkrad lässt sich nicht weit genug zum Fahrer ziehen um wirklich die perfekte Sitzposition hinzukriegen. Es folgt die Einweisung in die Bedienung. Der ganze Anzeigensalat vor einem lässt nur einen Schluss zu: hier war ein farbenblinder Digitalanzeigenfetischist zu Gange. Es gibt auch noch Analogührchen die Öldruck, etc. anzeigen. A la Stack gibt es aber unter den eigentlichen Armaturen die Möglichkeit sich alle möglichen Infos digital anzeigen zu lassen. Im Ansatz gut, aber das überall dominante "red, white and blue" Design nervt! Mich jedenfalls. Los geht's.

Erstmal warmfahren, den V8. Der "Instruktor" neben mir guckt zwar ungläubig, hatte auch keine Antworten auf "wieviel drehen bis wie warm" aber ich beschliesse sie erstmal auf 80° zu bringen, bevor ich ihr mehr als 2T abverlange. Man muss umdenken was Drehzahl angeht. Hier tut sich ab 500 U/Min etwas. Allerdings... und das merkt man schnell, wenn der Motor warm ist, die 404 Pferde sind eine Farce. Die liegen bei 6.000 erst an und bei 6.500 ist Ende! 500 U/Min ist nicht wirklich ein "breites, nutzbares Drehzahlband" aber es ist ja nicht so, als ob der Motor unter 6T keine Leistung hätte, er hat aber eben keine 400 PS. Ich sitze übrigens in der Automatikvariante. Warum? Ich will Äpfel mit Äpfeln vergleichen und ich will wissen, wie sie die Wippen der Vette gegen das SMG schlagen. Das geht eben leider nur in der Automatikvariante, der Schalter ist klassisch H-geschaltet.

Was selbst bei niedrigen Drehzahlen schon auffällt ist das Fahrwerk. Erstmal positiv, weil sehr komfortabel für einen Sportler. Mal sehen... Endlich wir haben 80°. "Houston: Shuttle is ready for take-off". Zwei runter ge-wippt (man sieht die Gang-Anzeige übrigens nur im HUD, was ich völlig idiotisch finde) und vorwärts. Ah ja. Hmmm... brutal, brachial, animalisch... ist irgendwie anders. Es geht vorwärts, keine Frage. Wie an einem gigantischen Gummiband, völlig unangestrengt aber auch völlig unspektakulär. Was sofort auffällt ist das DSC. In der Normaleinstellung (und alles andere war während der Fahrt verboten) ein kompletter Spassverhinderer, dass Ding war mehr an als aus und nicht, weil es nötig gewesen wäre. Die Klangkulisse ist Müll. Nix V8 Sound. Wenn mein Beifahrer jetzt stricken würde, würde ich das klappern seiner Stricknadeln hören. Dafür fahre ich persönlich keinen Sportwagen!

Nun kommt der zweite Eindruck des Fahrwerks und der ist alles andere als positiv. Das Fahrwerk ist viel zu weich. Das Ding nickt beim bremsen und beschleunigen und... das ist richtig übel unter Last in Kurven bewegt sich im Heck etwas! Man hat das Gefühl, dass die Hi-Achse sich in ihren Lagern bewegt, aber eben in einer Bewegung. Es ist schwer zu beschreiben, aber mitten in der Ecke gibt es nochmal einen kurzen Schlag der heftig Unruhe ins Heck bringt. Ich gestehe: mit dem Fahrwerk hätte ich das DSC auch nicht abschalten wollen! Ansonsten extremst untersteuernd und definitv Komfortbetont. Es gibt ein aufpreispflichtiges Sportfahrwerk... das haben sie auch in einem Fahrzeug da... das erzählt der mir jetzt, wo ich in dieser Schiffschaukel sitze.

Das Getriebe: Tja. Hätte ich mal lieber den Schalter genommen. Die Automatik ist eine Automatik vom alten Schrot und Korn und selbst manuell geschaltet ungefähr so sportlich wie 'n Mercedes 200D aus den Achzigern. Kein Vergleich zum SMG, überhaupt keiner.

Der letzte Teil der Probefahrt führt über die AB wieder zurück. Der Instruktor merkt, dass ich enttäuscht bin und fängt an von der Z zu schwärmen. Auf der Autobahn mal richtig Hüa. Ich kenne den Abschnitt und das Ding ist offen. Bei 295 habe ich es gut sein lassen, mehr wollte ich nicht, ich wusste, was ich wissen wollten. Wieder das Fahrwerk. Bei richtig schnellem Autobahntempo hat man nach 500 Metern schweissnasse Hände. Das Ding läuft jeder Fahrbahnmarkierung nach UND diese Heckbewegung hat man auch hier! Geil, wenn bei 250 plötzlich das Heck versetzt!

Mein Fazit:
Der Motor hat Dampf und macht Spass, kein Frage. Geht besser als der M3, deutlich besser. Aber auf 'ner Rennstrecke fahre ich mit dem M Kreise um das Ding, lachend und mit einer Hand aus dem Fenster winkend. Nee, ganz so schlimm ist es nicht aber der M ist definiv das Auto, dass hart gefahren mehr Potential hat UND dank seiner extremen Präzision dieses Potential auch umsetzen kann. Warum? Fahrwerk, Lenkung, SMG. Die drei machen die 60 theoretischen Pferde locker wett.

Dann folgte die Z eine VÖLLIG andere Geschichte... aber der Teil der Geschichte muss bis heute Abend warten!

Gruss

Peter


EDIT: und die Z-Geschichte geht hier weiter: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post303730
  Zitieren
#2
Der Bursche saß im völlig falschen Auto; eine handgeschaltete C6 mit Z51-Fahrwerk und Supercar-Reifen und die Beurteilung hätte ganz anders ausgesehen.

Wenn ich mir die Sport-Auto-Supertest-Zeiten anschaue von M3 und C6 wird der einzige Kreis, den er mit seinem M um die C6 zieht, der sein, bevor er mit dem Heck in die Planken einschlägt. Und seinen Arm sollte er dazu besser vorher in den Innenraum nehmen, er könnte sonst ab sein. King

Gruß

JR

BTW, ein "literarischer Genuss" ist was anderes. Großes Grinsen
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Naja, die Story haut mich nicht um.

Ob nun die Vette als Sportwagen oder der M3 als getunte Familienkutsche "prolliger" ist, das ist sicher Geschmacksache.

Das der Vergleich zwischen C6 mit Automatik als Fahrer und Z06 als Beifahrer so ausfällt ist klar. Als Beifahrer kommt einem jedes Auto deutlich schneller vor, da fühlt sich auch die C6 noch sportlicher an. (Soll jetzt nicht heissen, dass die Z06 nicht etwas ganz anderes ist als die C6, kommt so nur noch extremer rüber.)

Interessant auch, das der schlappe C6-Motor nur 500 U/min nutzbaren Drezahlbereich hat... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Egal ob Porsche, BMW oder eben Corvette-Fans - jeder hat seine Passion und sucht beim Konkurrenten genauer nach persönlichen Kritikpunkten.

Ich selber würde mir z.B. nie einen M3 kaufen weil zu prollig und auch keinen Porsche, weil den jeder fährt.
Am letzten Wochenende in HH habe ich etwa eine Million Porsche gesehen und etliche Ferraris.
Keine einzige Vette - kein Wunder dass die Leute an der Ampel diese bestaunen wie ein Wesen von einem anderen Stern... Zwinkern

Olli (der in 3 Wochen ENDLICH die C6 fährt)
  Zitieren
#4
Zitat:Original von JR
Der Bursche saß im völlig falschen Auto; eine handgeschaltete C6 mit Z51-Fahrwerk und Supercar-Reifen und die Beurteilung hätte ganz anders ausgesehen.

Hallo,
oder mit Pirelli P ZIRO ROSSO ( ohne Holzreifen) Reifen, dann hätte die Sache auch anderst ausgesehen Yeeah!

Gruß

Siggi
  Zitieren
#5
Hallo Andrea,
dein Bekannter hätte eher die Vette mit 6 G. Schalter nehmen sollen.

Eines muß wohl klar sein ( auch mir) das man das Fahrwerkt der Vette nicht mit anderen
Sportwagen ala M 3, Porsche und Ferrari vergleichen darf.

Aber wie schon des öfteren geschrieben, die Vette ist vom Preis her ( für die paar Mark) ein Super Auto.

Wobei man die Unterhaltskosten (Versicherung und Kundendienst) auch noch berücksichtigen muß, die liegen bei der Vette bei ca. 20 % gegenüber den anderen.

Gruß

Siggi
  Zitieren
#6
schöner Vergleich, auch wenn teilweise Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Was prollig, komfortabel, usw. ist, ist wohl bei jedem anders zu verstehen, aber das ist ja auch gut so, sonst würden ja alle M3, Porsche oder Vette fahren Augenrollen

Auch ich, als bekennender BMW- und Porsche-Fan, werde übernächste Woche einen Z06-Testtag haben. Bin mal gespannt und werde berichten.

Die C6 ist ein richtig schönes Auto geworden und wäre mein erster Ami. Seitdem die Blue Devil / Stingray wieder im Gespräch ist, lässt mir das Thema keine Ruhe mehr Feixen

Gruss
Serge
Engel
Gruss Serge
__________________________________________

[Bild: zr1kleng.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Nun kommt der zweite Eindruck des Fahrwerks und der ist alles andere als positiv. Das Fahrwerk ist viel zu weich. Das Ding nickt beim bremsen und beschleunigen und... das ist richtig übel unter Last in Kurven bewegt sich im Heck etwas! Man hat das Gefühl, dass die Hi-Achse sich in ihren Lagern bewegt, aber eben in einer Bewegung. Es ist schwer zu beschreiben, aber mitten in der Ecke gibt es nochmal einen kurzen Schlag der heftig Unruhe ins Heck bringt. Ich gestehe: mit dem Fahrwerk hätte ich das DSC auch nicht abschalten wollen! Ansonsten extremst untersteuernd und definitv Komfortbetont. Es gibt ein aufpreispflichtiges Sportfahrwerk... das haben sie auch in einem Fahrzeug da... das erzählt der mir jetzt, wo ich in dieser Schiffschaukel sitze.

Nun ich weiß nicht was er für ein Fahrwerk hatte in diesen Testwagen, aber ich kann das ganze überhaupt nicht bestätigen, mein Cabrio ist bei hoher Geschwindigkeit absolut ruhig und man hat nie das Gefühl das irgendetwas außer Kontrolle gerät.

Na ja halt ein typischer M-Fahrer. Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
Bis bald
Mosty

http://www.c6cabrio.de[Bild: a050.gif][Bild: levelover2.gif][Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#8
Schade, daß Ihr immer als Argument für die Vette den Preis angebt.... Kopfschütteln

Mir fallen da doch deutlich mehr Argumente ein, die für die Vette sprechen.

Zum Artikel: Mir gefällt sein Schreibstil und freut mich, daß ihm die Vette nicht zugesagt hat.

Spricht für seinen Geschmack. Lieber geduckt durch das Leben gehen, nicht auffallen und bloß nicht zu dick auftreten. Einer weniger der mit einer Vette fahren könnte.

Da haben wir ja nochmal Glück gehabt
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Also ich bin mit meinem schon mehrere Kilometer ohne unter 250 zu kommen und gefahren und hab nebenbei am Radio gestellt. Also das mit den schweissnassen Händen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man sollte halt nicht mit 250 über nen Bahnübergang fahren ne.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#10
Zitat:.. aber der M ist definiv das Auto, dass hart gefahren mehr Potential hat UND dank seiner extremen Präzision dieses Potential auch umsetzen kann.

was krass : extremen Präzision sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

nix für mich Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.500 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Knacken/Schlagen von der Hinterachse!!! Mcpd-125 18 4.485 09.02.2023, 22:18
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Kofferraum geht während der Fahrt von alleine auf 993raser 6 3.498 13.05.2021, 15:36
Letzter Beitrag: 993raser
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.273 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Quietschen im Stand von der Lima DominikH87 63 27.944 15.07.2019, 10:59
Letzter Beitrag: Sweetdreamer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de