4 oder 6 Gang Automatic
#1
Hallo,

denke derzeit darüber nach ob ich eine C6 mit 4 oder 6 gang Automatic kaufen soll.

Der Verkauf von GM hält die 4 Gang für besser und preist diese an.

Angeblich schlaltet die 6 Gang zuviel hin und her beim überholen etc.

Der Benzinverbrauch ist angeblich gleich.

Als Nachteil der 6 Gang wird ebenfalls erwähnt, das sich beim Schalten in den 6. Gang und hoher Geschwindigkeit die Endgeschwindigkeit wieder reduziert.

Wird Eurer Meinung nach die 4 Gang nur angeboten weil der Handel die Autos loswerden will?

...oder ist die 4 Gang wirklich die bessere Alternative.

Danke Gruß Stefan
  Zitieren
#2
Also ich glaub die wollen die A4 loswerden. Glaube ich.
Wenn dann würde ich auf jeden Fall die A6 nehmen. Schon allein wegen dieser Paddeln. Aber ob die so wirklich ausgereift ist bin ich mir auch nicht sicher. Jedoch hab ich über Probleme mit der A6 auch nix gehört bisher. Scheint also zu funktionieren.

Mit handgeschaltenem Gruß...
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#3
Hallo Stefan,
meiner Meinung nach wollen die Händler die 4-Gang Fahrzeuge einfach nur loswerden.
Das merkst du besonders daran dass 4-Gang Neufahrzeuge mit einem sehr hohen Rabatt "verschleudert" werden, teilweise für unter 50000,- Euro.
Außerdem gibt es hier im Forum hinreichend negative Erfahrungen mit den 4-Gang Automaten was das unkontrollierte Runterschalten angeht.
Aber die Betroffenen werden sich sicher noch dazu äußern.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#4
Da wirst Du viele Meinungen hören.

Mach doch einfach eine Probefahrt mit einer C6 mit dem alten 4 Gang Automaten ( ein millionenfach gebautes ausgereiftes Produkt) und mit dem neuen 6 Gang Automaten (eben neu!).

Ich war diese Woche mit einer C6 Convertible mit 4-Gang Automat unterwegs. Geht schön, eigentlich nichts zum meckern, ist aber nicht mehr der Masstab im Vergleich zum 6-Gang Automaten bei einem neuen 760i BMW. Da sind die Übergänge fliesend und kaum spürbar.

Aber ich finde, irgendwie passt der 4-Gang Automat zur Corvette besser, denn da reisst es noch ein bisschen beim Gangwechsel und die Fahrzeuge werden im Moment auch mit grösserem Rabatt verkauft.

Meine Z06 gibt es nur mit Handschaltung und wäre mit einem 4-Gang Automaten sicher ein Blödsinn, sollte es aber die Z06 mit 6-Gang Automat mit Lemkradschaltung geben, wäre das für mich der Masstab aller Dinge, vorausgesetzt der Getriebeaufbau ist wie bei europäschen Hochleistungssportwagen.

Viel Spass bei der Probefahrt

Norbert1 Yeeah!
  Zitieren
#5
Zitat:Der Verkauf von GM hält die 4 Gang für besser und preist diese an.

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#6
Zitat:ein millionenfach gebautes ausgereiftes Produkt
Das hat mir ein GM-Verkäufer damals auch gesagt, als ich ihn nach seiner Meinung C4 Automatk / Schalter gefragt habe.
Damals wie heute: sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Der Verkauf von GM hält die 4 Gang für besser und preist diese an.

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:Wird Eurer Meinung nach die 4 Gang nur angeboten weil der Handel die Autos loswerden will?

Ja !

Für den A4 sprechen zwei Dinge: Zum einen bekommt man diese Fahrzeuge wohl zur Zeit weit unter dem normalen Preis, d.h. für Schnäppchenjäger die eine neue Corvette fahren wollen und ohne 6Gang Schalter bzw. schickimicki Schaltwippen auskommen ist das DER deal !
Zum anderen wird der 4 Gang Automat evtl. wirklich "ausgereifter" sein als der neue 6 Gang Automat (wohl gemerkt: ausgereifter, nicht wirklich "ausgereift"). Ob und welche Probleme das neue Automatikgetriebe verursachen wird kann hier in zwei bis drei Jahren nachgelesen werden. Betatester gibt es sicherlich genügend . . .



Grüße

Jochen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Goofy
Das merkst du besonders daran dass 4-Gang Neufahrzeuge mit einem sehr hohen Rabatt "verschleudert" werden, teilweise für unter 50000,- Euro.

Die AAG Köln hat mir vor kurzem bei den Corvette Driving Days eine C6/A4 Bj. 2005 mit 8000km gnädigerweise für 55000,-- angeboten.

Augenrollen
  Zitieren
#9
Hallo Stefffan mit drei f!

Von einem Verkäufer, der mich so schamlos anlügt, kaufte ich noch nicht mal ein Päckchen Kaugummi, geschweige denn eine C6.

An Deiner Stelle wechselte ich sofort den Händler, wenn Du aus Preisgründen eine A4 haben willst, die stehen auch woanders noch zuhauf rum, und eine A6 kannst Du bei jedem Händler bestellen.

Einen richtig guten Preis wirst Du von so einem auch nicht erwarten können!

mit ernstgemeintem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
...vergiss dieses automatikgetriebe schnellstens Bloss-weg-hier . bist du schon mal smart gefahren besoffen ? so ähnlich schaltet die c6 mit A4. Ich habe beides probegefahren und mich letztendlich für einen schalter driver entschieden.

über dieses thema gab es hier auch schon endlose disskussionen Popcorn ! -versuch es mal über die suchfunktion... User


grüße
gimli


..isch liebe emoticons... Feixen
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.925 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.384 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.348 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 3.956 24.10.2022, 22:44
Letzter Beitrag: DominikH87
  Blinker geht zu schnell oder garnicht smoke 16 12.237 30.07.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Dani_16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de