Darfs etwas mehr sein ? - was geht ?
#51
Es ist immer wieder erstaunlich was man auf eine technische Frage doch alles für Antworten bekommt !

Da gibts Leute die kaufen sich eine Z06 und wollen oder können diese gar nicht oder nicht voll ausfahren - warum dann Z06 ???

Und alle die keine haben aber auch was sagen möchten haben doch auch einen Ratschlag bei der hand doch die gute Z06 nicht noch zu tunen es würde doch auch so schon genug sein !

Hallo aufwachen !

Ich wollte doch nur wissen ob jemand was weis wie man mit welchen Mitteln die Z06 auf mehr Leistung bringt !

Dafür hab ich diesen Tread gestartet. Wenn ich gute Ratschläge für meine Fahrweise oder ob mann so ein Fahrzeug überhaubt tunen sollte brauche dann eröffne ich einen anderen Tread.

Fact ist dass man in einem Technilforum für die Z06 fast keine Tipps fürs tunen bekommt dafür aber eine Menge gut oder weniger gutgemeinte Ratschläge für das führen einer Z06 im öffentlichen Fernverkehr !
-
irgendwie erinnert das mich an meine Mutter - Originaltext:" Fahr nicht so schnell - es passiert so viel "
  Zitieren
#52
@ Powermaster,

ich schließe mich deinen Worten Kommentarlos an..........

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#53
@ Edgar

Hi Edgar,

ich habe Klötzchen auf die Pedalerie geschraubt, so geht´s ganz gut.
Aber im Ernst, die Schaltzentrale auf die du anspielst, sitzt glücklicherweise noch einen Meter weiter oben.

Hans Zwinkern
  Zitieren
#54
@ Corvetteversicherer
Zitat:denn wie bereits mehrfach erwähnt: erstens keine möglichkeit diese werte auszufahren und zweitens sind ehh keine gegner da.

Doch Feixen hier:


[Bild: CCC_Banner_08_small.jpg]

@ Powermaster & Tomislav63

Ihr kommt doch auch mal rum denn wir wollen

Z06 vs Z06 auf der Viertelmeile sehen Yeeah! (keine Ausreden bitte Kopfschütteln)

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#55
Moin,

auf jeden Fall komme ich Burnout, muß aber unbedingt die Kupplung entlüften weil das
Pedal unten bleibt bei Belastung.
Vielleicht weiß ja jemand wie es genau geht bei der Z 06 ???

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#56
Zitat:Fact ist dass man in einem Technilforum für die Z06 fast keine Tipps fürs tunen bekommt

Wo soll es denn auch herkommen?

Hier im Forum sind bislang halt nun mal nur sehr wenige Z06-Fahrer. Von denen hat Tomislav schon einiges am Fahrzeug verändert - aber seltsamerweise nahezu nichts am Motor. Robert, der auch öfters die Rennstrecken aufsucht, hat auch den Motor noch völlig unverändert gelassen.

Warum wohl? Weil Tunen nicht nur mehr Leistung heißt, die PS-Zahl ist vor allem mal für den Stammtisch.

Wenn man das Auto ernsthaft (vor allem dauerhaft) schneller machen will, dann geht es um andere Komponenten.

Hier mal einige Stichworte von Problemzonen des Autos, über die sich derjenige, der sowas ernsthaft vorhat, Gedanken machen wird, bevor er überhaupt an den Motor denkt.

- Sitze mit vernünftigem Seitenhalt
- Reduzierung sämtlicher Öltemperaturen
- Alternativen bei den Reifen (Semislicks)
- Reduktion des Bremsenverschleiß
- Standhaftigkeit der Kupplung
...
...
...

Also, kauf Dir ein Auto, gehe damit auf die Rennstrecke, erkunde die Schwachpunkte, die Dir dabei auffallen, und merze sie nacheinander aus. Das ist Tunen!

Ein unfahrbares Auto mit 700 PS ist nicht getunt, sondern eine Kasperlenummer.

Wie immer: Just my 2 cent!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#57
Zitat:denn wie bereits mehrfach erwähnt: erstens keine möglichkeit diese werte auszufahren und zweitens sind ehh keine gegner da.

In Bitburg geht das auch:

https://1on1-motorsports.de/mambo45/

War gestern kurz da. Ist ganz interessant. Die Hälfte aber alles US-Amerikaner. Ist aber kein Nachteil. Im Gegenteil einige C5, auch eine C5Z06 nur keine C6Z06 gesehen.
  Zitieren
#58
Zitat:Also, kauf Dir ein Auto, gehe damit auf die Rennstrecke, erkunde die Schwachpunkte, die Dir dabei auffallen, und merze sie nacheinander aus. Das ist Tunen!

Korrekt!

Dafür, wenn das nötige Kleingeld und ausreichend Rennambitionen vorhanden sind. Ansonsten besser alles so lassen, wie es ist oder mit Maßnahmen beginnen, die wenig kosten aber verhältnismäßig viel bringen.
  Zitieren
#59
JR:

Das grösste Problem bei Tunen der Z06 sehe ich darin, dass, sobald es an die Mechanik geht wie z.B. andere Nockenwellen, Kopfbearbeitung und andere Elektronik etc., es Probleme mit der Garantie geben kann. Dieses Risiko möchte vermutlich kaum einer in Kauf nehmen.
Eure tempolimitfreien Autobahnen sind meines Erachtens die wirkliche Knacknuss für getunte Motoren, wenn es um die Zuverlässigkeit und Standfestigkeit geht.

Somit hat man nur die Möglichkeit eines "klassischen" Tunings wie überarbeitete Luftfilterkasten, Fächer, andere Auspuffanlagen.

Letztens fuhr ich ebenfalls die Z06. Sie scheint mir überhaupt nicht untermotorisiert. Wobei auch daran gewöhnt man sich relativ schnell, zumal ihre Art der Leistungsenfaltung süchtig macht. Die Beherrschung fällt einem echt nicht leicht.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#60
Hallo Thomas,
das Problem mit der Kupplung hatte ich auch. Pedal blieb bei extremer Belastung am Boden und Kupplung rutschte durch. Es lag am Nehmerzylinder. Die komplette Einheit Geber-Nehmerzylinder wurde auf Garantie getauscht, dabei habe ich gleich ein leichtes Schwungrad (Fidanza) und eine verstärkte Kupplung (Centerforce) einbauen lassen. Das wäre evtl auch ein Beitrag zum Tuning. Die neue Schwungscheibe ist 5 kg leichter!!!! Der Motor dreht damit blitzartig hoch. Nachteile sind nur ein geringfügig unrunder Leerlauf und die geringe Schwungmasse macht Einparkmanöver und anfahren am Berg ein klein wenig anspruchsvoller. d.h. etwas mehr Konzentration beim Einkuppeln ist nötig.

Gruß
Knut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klappenauspuff geht nicht mehr zu Z06DSOM 10 10.641 04.11.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Shifter geht nicht in neutrale Stellung Schwarzer Magier 2 2.630 27.06.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Schwarzer Magier
  Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand JuergenD 6 9.481 14.07.2019, 19:48
Letzter Beitrag: JuergenD
  C6 Z06 K&N Filter Motorlampe geht an Jorgos81 3 5.480 18.03.2017, 22:05
Letzter Beitrag: CCRP
  Mehr Power mit geschlossenen Klappen? Lemmi 91 28.685 23.10.2016, 00:42
Letzter Beitrag: Lemmi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de