Hardyscheibe
#21
Der Unterschied im Durchmesser beträgt ca. 1mm.
Die Schrauben sind richtig festgeknallt und die Kräfte die auf die Scheibe bzw. die Schraube beim Lenken einwirken sind wohl sehr gering. Rückwirkungen von den Rädern über das Getriebe sind nicht zu erwarten ( sonst wurde es Dir wohl das Lenkrad aus der Hand reißen) daher sehe ich das als risikolos an. Meine Spur hatte ich gerade vor 2 Wochen im Zuge eines neuen Fahrwerks einstellen lassen müssen 7und wollte da nicht unbedingt schon wieder dran.
Allerdings steht mein Lenkrad jetzt ca. 10° nach rechts verdreht wahrscheinlich durch das einstellen bei defekter HScheibe. Hast Du eine Ahnung wie man das einstellen kann ??
HScheibe kann nicht falsch eingebaut sein sie passte nur in genau einer Position auf die Wellen.

peterR

  Zitieren
#22
Wenn ich mich recht erinnere, gibts da zwei Möglichkeiten:

1. Du baust die HScheibe nochmal aus und setzt den oberen Flansch leicht versetzt wieder drauf (etwas Versatz ist möglich, jedoch nicht zuviel, da der Sicherungsbolzen sonst nicht mehr reingeht).

einfacher:

2. Du schraubst das Lenkrad ab und montierst es leicht versetzt wieder. An dieser Stelle ist auch nur etwas Versatz möglich, da eine Plastikhülse die freie Drehbarkeit verhindert.

Ist eigentlich kein großes Ding. Folgendes solltest du aber beachten:

1. Den Hupendeckel gleichmäßig und vorsichtig abziehen. Der ist nur mit angenieteten Blechklemmen befetigt, wenn du die abbrichtst, mußt du ihn neu kaufen.

2. Die ganzen Blechteile der Hupenmechanik nicht verlieren. Vor allem nicht die kleine Feder mit dem losen Kopf in der obigen Plastikhülse.

3. Beim Abschrauben des Lenkrades darauf achten, daß das Lenkradschloß nicht blockiert ist, da es sonst vielleicht kaputtgehen könnte.

4. Beim Zusammenbau die Hupenteile vorsichtig einbauen. Ziehst du alles zu fest an, hast du ein Dauerhupen. Ziehst du zu locker an, funktioniert die Hupe nicht mehr. Der Kontakt kommt nämlich dadurch zustande, daß zu über den Hupenknopf zwei Blechteile zusammendrückst. Da mußt du u.U. ewas rumprobieren.

5. Lenkrad nach Drehmoment (40 Nm) anziehen und Sprengring nicht vergessen!

Wenn du das Lenkrad nicht abkriegst, kann man sich auch einen Abzieher bauen:
Hierzu eine Metallplatte an drei Stellen durchbohren und zwar so, daß der Abstand der beiden äußeren Löcher dem Abstand der beiden dafür vorgesehenen Gewinde im Lenkrad entspricht und das mittlere Loch auf die Lenksäule zeigt. Jetzt noch drei Schrauben rein (Zollgewinde, zur Not geht glaube ich auch M6), mit Muttern kontern und über die mittlere Schraube Druck auf die Lenksäule ausüben.

Viel Erfolg! Hallo-gruen
Gruß Paul
  Zitieren
#23
Danke für den Tip

Ich werde wohl die " Lenkraddrehversion " nehmen. Das hatte ich im Zuge meiner HScheiben
wechsels auch schon fast auseinander. Man muß zwar auf die vielen Kleinteile aufpassen aber man braucht kein Brecheisen und kommt vor allem gut dran.
Ist dann eine Position mehr auf der Winterarbeitsliste.

Gruß

peterR

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hardyscheibe Lenkung Stitch626 2 2.490 23.09.2018, 19:40
Letzter Beitrag: Wesch
  hardyscheibe jeepfürst 37 9.727 26.11.2011, 15:17
Letzter Beitrag: stingray427
  Hardyscheibe erneuern Christophhahn 2 2.795 15.01.2009, 20:22
Letzter Beitrag: wolfsvette
  Hardyscheibe tauschen Dringend peterR 9 4.488 30.09.2006, 15:24
Letzter Beitrag: peterR
  Maße Außenvielzahn Hardyscheibe hubsi 3 2.792 31.01.2006, 09:45
Letzter Beitrag: hubsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de