Hardyscheibe
#1
Hallo!

Ich hab schon wieder ein Problem! Heulen

Diese Woche habe ich die Hardyscheibe gewechselt. Da sich alle Verbindungsteile nur in einer Position montieren lassen, war das eigentlich eine narrensichere Angelegenheit, aber:

Die große und die kleine Klemmschraube an der Hardyscheibe scheinen irgendwie vertauscht zu sein, und daher steht das Lenkrad jetzt genau um 180° verdreht!

Macht nichts, dachte ich mir, dann machst du das Lenkrad eben auch ab und steckst es gerade wieder drauf. Das geht aber auch nicht , weil dieses wegen dem Plastiknippel der Hupe auch nicht beliebig drehbar ist.

Nächste Idee: Die zwei Schreuben an der HScheibe vertauschen. Das ist aber auch nicht ideal, weil die eine dann Spiel in der HScheibe hat, da die Bohrungen natürlich auch unterschiedlich groß sind.

Soll ich das trotzdem machen, oder ist das gefährlich? Frage



Bin euch für jeden Tip dankbar! Hilfe!!






.
Gruß Paul
  Zitieren
#2
.... und wenn du die Scheibe um 180¤ - um die Diagonalachse ( vorn nach hinten) - drehen wuerdest? Vielleicht wird es dann gut.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#3
Ich habe seit dem H-Scheibenwechsel das "Problem" da mein Lenkrad nicht ganz
in der Mitte steht. Ich hatte auch das Lenkgetriebe raus und habe festgestellt das es sich nicht, wie ich angenommen habe, unendlich rund dreht. Es hat rechts ins links einen
Anschlag. Also die mitte raussuchen markieren und wieder einbauen. Vielleicht hat sich bei dir
das Lenkgetriebe verdreht. Sonst wüßte ich auch nicht weiter.
Laß mal was von dir hören wenn du weiter bist.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#4
Hallo!

@marius:

Nein, das geht leider auch nicht, da die Gummischeibe mit dem Flansch zum Lenkgetriebe fest vernietet ist und nur mit diesem ausgetauscht werden kann.
Vielleicht hat aber der Mexikaner, der das Ding gebaut hat, die Scheibe falsch rum angenietet. Grübeln

@Stephan:

Wenn sich bei Dir die Stellung des Lenkrads beim Hscheibenaustausch verändert hat, liegt das vielleicht daran, daß der "obere" Flansch (also der richtung Lenkrad) nicht ganz genau so montiert wurde, wie er vorher war. Den kannst du nämlich auch um ein paar Zähne versetzt montieren (aber leider nicht um 180° Heulen)




Mit genervtem
Gruß Paul
  Zitieren
#5
Hallo Paul

Auch ich habe bei meiner 68er die Hardyscheibe gewechselt. Das waren aber drei Teile. Einmal der Flansch auf dem Lenkgetriebe, dann den Gummi in der Mitte und der zweite Flansch der direkt auf der Lenkwelle sitzt. Lenkgetriebe und Lenkwelle haben bei meiner einen unterschiedlichen Durchmesser, von da her keine Falschmontage möglich. Ich denke wenn Du den Flansch auf der Lenkwelle erst montierst wenn das Lenkrad in der richtigen Postion ist, dann müsstest Du auch wieder geradeaus fahren, wenn das Lenkrad in der Mitte steht.

Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
Ich vermut das auch das auch das der Flansch auf dem Lenker nicht ganz richtig sitzt.
Ich wa da aber nicht bei muß dann wohl der Vorgänger gemacht haben. Aber das ist
so minimal das laß ich erstmal so.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von corvette
Das waren aber drei Teile.

Wirklich? Bei wie ist denn dann bei dir die Gummischeibe mit dem Flansch am Lenkgetriebe verbunden? Bei mir ist das wie gesagt genietet. In Verlängerung der Niete befinden sich noch zwei Bolzen, die nochmal zur Sicherheit in den oberen Flansch greifen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Paul
  Zitieren
#8
Hallo

Wie gesagt sind es bei mir drei Teile. Die gummischeibe kann man einzeln austauschen, falls diese einmal ausgeleiert ist. Hab ich bei ZIP in den USA bestellt und ohne Probleme bei meiner ausgetauscht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#9
Ach so, na dann kann sich dieses Problem bei dir ja nicht ergeben, du Glücklicher. Idee


.
Gruß Paul
  Zitieren
#10
Hallo Corvette
Genau das gleiche Reparatur-Kit hatte ich auch gehabt.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hardyscheibe Lenkung Stitch626 2 2.490 23.09.2018, 19:40
Letzter Beitrag: Wesch
  hardyscheibe jeepfürst 37 9.727 26.11.2011, 15:17
Letzter Beitrag: stingray427
  Hardyscheibe erneuern Christophhahn 2 2.795 15.01.2009, 20:22
Letzter Beitrag: wolfsvette
  Hardyscheibe tauschen Dringend peterR 9 4.488 30.09.2006, 15:24
Letzter Beitrag: peterR
  Maße Außenvielzahn Hardyscheibe hubsi 3 2.792 31.01.2006, 09:45
Letzter Beitrag: hubsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de