Buchsen Querlenker
#1
Hi,

ich bin gerade dabei die Buchsen von den Querlenker zu wechselln, wer kann mir Tip geben, wie ich sie am besten runter und vor allem wieder rauf bekomme???
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#2
Kannst Du mal ein Bild einstellen? Vielleicht sieht das ja (fast) so aus wie bei der C4 ...
e.
  Zitieren
#3
Wenn Du die Gummibuchsen meinst: Ich würde die alten herausdremeln und die neuen mit einer Presse eindrücken.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Hi,

also beim Pressen habe ich die Befürchtung, dass sich der Control Arm verziehen könnte, da die Buchse am inneren Loch anschlägt aber noch ca 2cm Luft an der Aussenseite hat.

@Eike
Bilder habe ich jetzt leider nicht zur Verfügung aber die kann man im Internet bei diversen Zulieferen sehen "upper and lower Controll Arm C3"
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#5
Ich habe gerade bei meiner C4 das ganze Fahrwerk mit Polybuchsen versorgt ... gedremelt habe ich da nix. Würde auch viel zu lange dauern.

Ich habe alles ausgepreßt. Mangels Hydraulikpresse mit einer Drehbank. Habe mir dann eine Presse gebaut ... Probleme mit Verzug bekommst keine, wenn Du einfach etwas dazwischen steckst. Ich habe mir ein Stück 15mm Hydraulikrohr genommen, das hier gerade rumlag, und es auf genau die Länge gesägt die beim control arm zwischen den Buchsen ist (für C3 roter Strich im Bild).

Du kannst das Auspressen von Buchsen erleichtern, wenn Du WD40 zwischen die Metall-Gummi Flächen bekommst. Habe dazu einen Schraubenzieher dazwischengesteckt und gedreht. Alles, was an Gummi bei den Control Arms übersteht vorher abschneiden! Dann gehen die Dinger deutlich besser raus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
gut, das werde ich mal so versuchen. Bisher hatte ich das Problem, dass die neue Buchse gut durchs erste loch ging, aber am 2. hängen bliebe. Wenn ich die Schraube zum pressen nehme (die am ende nacher raufgeschraubt wird), geht das????
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#7
Habe das gerade hinter mir - ohne Presse, nur mit einen Schraubstock.

Hier die Prozedur, die ich angewendet habe:
1) Absägen des Gummikragens der alten Buchse
2) Mit einem 3mm Bohrer möglichst viele Löcher in die alte Buchse bohren (Schweizer Käse)
3) Mit einem schmalen Schraubenzieher soviel wie möglich Gummi zwischen dem äußeren Teil der Buchse und der inneren Metallhülse (die auf der Welle sitzt) rauspulen.
4) Den Querlenker an der Welle einspannen und durch Drehen des Querlenkers die Verbindung Gummi zu innerer Metallhülse aufbrechen
5) Metallhülse mti einer Rohrzange rausiehen. Rest vom Gummi entfernen
6) Das ganze auf beiden Seiten.
7) Um das äußere Teil der Hülse zu entfernen nimmt man einen Schraubenschlüssel, der gerade über die Welle paßt und legt ihn zwischen Hülse und dem Absatz der Welle. Dann schraubt man eine Schraube in das gegenüberliegende Ende der Welle und treibt mit der Schlägen auf den Schraubenkopf die Hülse aus (dabei drückt der Schraubenschlüssel gegen die Hülse, nicht die Schulter der Welle) - die sitzt nicht fest, geht relativ einfach.
8) Die neuen Buchsen lassen sich relativ einfach mit ein paar Hammerschlägen einpressen. Vorher allerdings die Welle (richtig herum!) innen einsetzen, sonst geht die nicht mehr rein.

Machst du PU oder Gummibuchsen rein?

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Querlenker Ein-und Ausbautips Carioca83 7 2.407 01.08.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Carioca83
  Trailing arm buchsen passen nicht Günther-C3 6 8.809 07.01.2021, 14:01
Letzter Beitrag: Carioca83
  Oberer Querlenker chillycheeese 59 13.990 30.09.2020, 20:24
Letzter Beitrag: chillycheeese
  C3 Rahmen gerissen / unterer Querlenker stingray427 118 34.104 11.05.2020, 09:28
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerk neu buchsen wecki 28 27.789 27.09.2019, 07:28
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de