Oberer Querlenker
#1
*seufz*  Kopfschütteln

Da möchte ich mit meiner Freundin zum tanzen fahren, fahre also langsam rückwärts aus dem Stellplatz der Tiefgarage.

*PENG*

[Bild: 39270461ts.jpg]   [Bild: 39270462mm.jpg]   

Das kann doch nicht passieren sowas! Oder wie jetzt?! Heulen 
Hat es den oberen Querlenker gelößt durch was auch immer. 
Und jetzt steht sie da unten ganz traurig mit eingeklicktem Vorderrad.
Mir kommen die Tränen.  Heulen 


Ich hoffe euer Freitag war erfreulicher.
  Zitieren
#2
das kommt öfters vor als man denkt...da hilft nur Locktide o.ä.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Hallo

Hier etwas Info was wieso und wie zu verhindern.

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=84434

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Guten Morgen.

Das hätte ich ja nicht für möglich gehalten das so etwas öfter passiert. Aber in dem Thread, den Günther geschickt hat, sind ja tatsächlich einige "geknickte" Corvettes. Aber das war sehr hilfreich, jetzt verstehe ich was da passiert sein muss.

Gott sei Dank ist das beim rückwärts Fahren in der Garage passiert und nicht kurz davor wo ich 800 km in den Urlaub und zurück gefahren bin...

Meint ihr Querlenker ist noch zu gebrauchen? Da sollten ja keine riesigen Kräfte gewirkt haben beim rangieren...


Dann zum Abschluss noch eine Frage: Ist es möglich mit einem Wagenheber den Querlenker wieder so zu fixieren, dass ich aus der Garage auf einen Abschleppen fahren kann? Sprich wenn ich diese Gummibuchsen ab schneide und versuche den lenker da wieder drauf zu legen? Oder muss ich in diesem Zustand damit aus der Tiefgarage fahren?
  Zitieren
#5
Hallo,

hier ist das Problem und die Lösung erklärt (2. Beitrag):

https://corvetteforum.de/showthread.php?tid=38522&pid=638250

Ohne die (selbst zu bastelnde) Unterlegscheibe (6) wird sich die große Unterlegscheibe (4) immer wieder lockern.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
wie kann man das denn verhindern, genügt loctide an den Schrauben wirklich? Habe gerade alle Buchsen etc. neu gemacht und warte jetzt noch auf die Achsvermessung und würde der Werkstatt sagen sie sollen die Schrauben sichern.

Gruß
  Zitieren
#7
Tom, das habe ich doch in dem obigen Beitrag erklärt.
Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
ich habe ja keine polybuchsen verbaut sondern mir originale buchsen aus gummi gekauft. diese sehen nach dem einpressen jetzt so aus (s. Foto). anders lassen sich die ja auch gar nicht verbauen.
1. ist das jetzt so richtig oder hat man beim einbau etwas falsch gemacht?
2. muss man sich da jetzt eine scheibe zwischen verzahnter hülse und der großen unterlegscheibe legen um den abstand auszugleichen, oder zieht man die schraube so fest an das die gummihülse gequetscht wird bis die verzahnte hülse an der großen unterlegscheibe anliegt und sich in diese praktisch verkrallt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Globalwest bietet für dieses Problem eine gute Lösung. Leider aber nur für den oberen Querlenker.

[Bild: corvette-standard-replacement-upper-a-ar...-81-15.jpg]





Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Ja richtig Tom.
Es ist darauf zu achten, das die große Scheibe die verzahnte Hülse gegen den Bund des Zapfens schiebt wo sie drauf sitzt.( Weiss jetzt nicht wie das Teil heisst)
Die Schrauben aber erst anziehen wenn das Auto auf den Rädern steht.
Ich meine mich zu erinnern 76 oder 78 Nm.🤔
Bin mir aber nicht sicher.
Und ich denke ja, ein mittelfester Schraubenkleber kann nicht schaden.
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Querlenker Ein-und Ausbautips Carioca83 7 2.399 01.08.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Carioca83
  Dichtung zwischen oberer Frontrahmen und Motorhaube Tom21220 2 2.249 05.07.2020, 22:49
Letzter Beitrag: Tom21220
  C3 Rahmen gerissen / unterer Querlenker stingray427 118 34.074 11.05.2020, 09:28
Letzter Beitrag: Wesch
  Frontscheibe, oberer Rahmen und T-Blech richtig montieren Peter 01 13 5.089 02.08.2013, 01:59
Letzter Beitrag: redking
  Frage zu unteren Querlenker V8lutzi 13 4.978 23.08.2011, 09:10
Letzter Beitrag: V8lutzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de