Resonanzen 1500 U/Min - Feedback
#1
Hallo.

Beim Fahren im 5. und 6. Gang bei ca. 1500U (ca. 90-130Km/h) spürt man leichte wellenartig auftretende Schwingungen/Vibrationen. Ab ca. 2000U merkt man davon nix mehr, was auch daran liegen könnte daß man die Vibrationen da nicht mehr bemerken kann.

Gibt es jemanden der das auch bemerkt hat und der vielleicht noch weiß was das ist?
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#2
Bei der C5 liegt die Resonanzfrequenz auch bei 1.500 1/min. Hier brummt es je nach Auspuff schon gewaltig - selbst am Serienfahrzeug.

Vielleicht völlig normal?
  Zitieren
#3
Aber ist das auch so wellenartig? Man spürt das halt besonders gut als Beifahrer, weil man da mit den Füßen ja am Bodenblech ist. Der Meister vom Kroymans aus Nbg meinte das wäre normal. Wollte halt nur hier nochmal rumfragen was die Allgemeinheit so sagt.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#4
Bei meiner C5 gibt es null komma nix an Resonanzen, egal, bei welcher Drehzahl, normal kann das also nicht sein.
  Zitieren
#5
Also ich persönlich bin erst 5 verschiedene C5 über einen längeren Zeitraum gefahren (1x 1999iger, 1x 2001er, 1x 2002er, 2x 2003er) und alle hatten diese Brummneigung bei 1.500 1/min, die am Mitteltunnel oder gar am Kofferraumboden spürbar waren. Diese Resonanzen werden je nach Auspuffanlage sogar noch verstärkt - das Forumsmitglied D. Lucas hatte dazu auch etwas ausgearbeitet:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...16008&sid=

Wieso das Deine C5 nicht hat, kann ich momentan nicht nachvollziehen. Vielleicht bist Du auch einfach nicht sensibel genug (was keine Kritik sein soll - ich bin eher übersensibel).
  Zitieren
#6
Hmm... diese Ausarbeitung könnte vielleicht auch eine Lösung sein. Aber dann müsste sich das eigentlich verändern wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit vom 6. in den 5. schalte. Aber dieses Schwingen was ich meine bleibt hierbei immer gleich. Dagegen sräche auch noch daß es wellenartig schwingt. Hoffe nur daß das nix weiter ist, so wie es der Meister eben gesagt hat.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#7
Hallo,
wenn es nicht drehzahlabhängig ist, dann könnten es unter normalen Umständen eigentlich nur die Reifen sein. Lass die einfach mal nachwuchten !

Gruß, Al
  Zitieren
#8
Zitat:Original von J.M.G.
Also ich persönlich bin erst 5 verschiedene C5 über einen längeren Zeitraum gefahren (1x 1999iger, 1x 2001er, 1x 2002er, 2x 2003er) und alle hatten diese Brummneigung bei 1.500 1/min, die am Mitteltunnel oder gar am Kofferraumboden spürbar waren. Diese Resonanzen werden je nach Auspuffanlage sogar noch verstärkt - das Forumsmitglied D. Lucas hatte dazu auch etwas ausgearbeitet:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...16008&sid=

Wieso das Deine C5 nicht hat, kann ich momentan nicht nachvollziehen. Vielleicht bist Du auch einfach nicht sensibel genug (was keine Kritik sein soll - ich bin eher übersensibel).


Diese Resonanz vom Auspuff spürt man doch sicher auch in den unteren Gängen oder?
Tritt diese dann durchgehend auf?
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#9
Das Vibrieren ist nur von knapp über 1000 bis ca. 2000. Drüber merkt man nix mehr. Aber auch nur im 5. und 6. Gang. Aber das kann daran liegen daß ich in diesen Gängen erst die Geschwindigkeit habe daß mans merkt.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#10
Hmmm, wenn Du bei der Geschwindigkeit den 4. Gang einlegst sind die Vibrationen weg? Die Vibrationen vom Auspuff sind nicht Gangabhängig, sondern nur Drehzahl und Lastabhängig. Natürlich bin ich im 6. Gang länger im Bereich der Vibrationen als im 1. Gang...da auch relativ viel Last gebraucht wird, um diese Brummneigung zu bekommen (beim Halten einer Geschwindigkeit brummte bei mir noch keine C5).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2012 C6 GS MT6 ruckeln & schabendes Geräusch ab 3000U/min Chris427 2 132 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: Chris427
  2000 U/Min bei 120 Km/h Glarus 6 2.708 17.05.2021, 12:16
Letzter Beitrag: DominikH87
  Geschwindigkeitsunabhängige Vibrationen von 3.500-5.000 u/min Autobahnkurier 8 4.695 17.04.2013, 16:13
Letzter Beitrag: Wollis-corvette
  Projekt US-EU und retour in < 10 min. Z28-Fan 32 13.219 28.12.2011, 22:26
Letzter Beitrag: Cougarman
  Klappern bei Volllast von 2500-3200U/min Stuntman Mike 9 2.631 01.06.2009, 22:27
Letzter Beitrag: Stuntman Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de