Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
12.08.2002, 15:35
Ich habe folgendes Problem: Meine 92er Corvette LT1 nimmt kein gas an. Sie schüttelt sich erbärmlich im Stand (Drehzahl schwankt dann zwischen 500 und 1000 U/min) und geht beim ausrollen auf eine rote Ampel häufig sogar aus. Diese Problem ist auch nicht immer da und unterschiedlich ausgeprägt vorhanden. Im schlimmsten Fall erreiche ich mal gerade eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 60 km/h. Wenn man stärker gas gibt geht die Drehzahl sogar manchmal runter! Tritt man das Gaspedal voll durch. "löst sich irgendwie der Pfropfen" und der Wagen geht wie gewohnt ab wie Zäpfchen. Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Es war mal der Wasserabfluss am Tankdeckel verstopft, so daß der Bereich um den Tankdeckel längere Zeit unter Wasser stand. Könnte vielleicht in den Tank eingedrungenes Wasser die Ursache sein? Wo könnte die Ursache noch liegen?
Schönen Gruß von Fulci
Beiträge: 139
Themen: 11
Registriert seit: 06/2002
Ort: Schweiz/Freiburg
Baureihe: C4 /Manual
Baujahr,Farbe: 1985 Schwarz
Hallo Fulci
Ich würde dir mal raten ein Aditiv zu kaufen ,dass das Wasser mit dem Bezin bindet.
kann schon sein das dir kleine Wassertropfen die Sache verstopfen!
Den zusatz einfüllen und volltanken,das Aditiv kriegst du sicher bei einem Händler oder zubehör-
teilemarkt.
gruss
jean
J-P J
Beiträge: 4.747
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Hallo,
schraube mal den Benzinfilter ab und kippe den Inhalt aus, wenn dort Wasser mit drin ist muß dein Tank vollständig gereinigt werden.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 664
Themen: 21
Registriert seit: 04/2002
Ort: NW - SCHWEIZ
Baureihe: CORVETTE 5thGEN A4/3.15/F45/all avail. RPOs -2nd RoofTop
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Baureihe (2): 1999 o/s Black i/s L-Grey
Baujahr,Farbe (2): BLAZER LT 4WD
In Sachen Fehlersuche => "Ausschlussverfahren", sollte man nicht bloss Zündkerzen wechseln, sondern UNBEDINGT und prophylaktisch auch sämtliche KERZENKABEL (nach 10 Jahren sind die GM OEM Kabel ohnehin suspekt - permanente Hitzeeinwirkung).
Am besten gleich einen für die LT1-Maschine massgeschneiderten HighPerformance Satz posten und installieren
=> zB von TAYLOR / MSD oder MAGNACORE (gibts in schwarz, rot und blau)
Macht auch von der Optik doch noch was her. Vielleicht hilft diese Rundum-Kur, wenn nicht, hat man trotzdem, und nicht für die Katz', ein wertvolles und nachhaltiges Upgrade eingebaut.
Als nächsten Schritt würde ich bei der Treibstoffversorgung ansetzen. Wenn im Stand und mit dem Gasfuss gespielt/beschleunigt : riecht sie merklich nach Treibstoff ? GM-Dealer aufsuchen und gezielter checken. Fehler-Codes (DTCs) ebenfalls auslesen - dies kann sehr aufschlussreich sein und führt in aller Regel rasch zur Ursache der Störung.
Joe.
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Hallo jeancule,
ich habe gerade einen Anruf erhalten. Es war das Drosselklappenpoti.
Ausserdem haben lt. Aussage der Werkstatt dem Motor die vielen Kurzstreckenfahrten nicht gut getan. Die haben 10 Tage für das Finden des Fehlers benötigt. Ich dachte schon, die finden die Ursache nicht mehr. Deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt.
Gruß Fulci
Beiträge: 139
Themen: 11
Registriert seit: 06/2002
Ort: Schweiz/Freiburg
Baureihe: C4 /Manual
Baujahr,Farbe: 1985 Schwarz
Hey
Super für Dich ,dachte nur weil du das Wasser erwähnt hast.
Na dann gute Fahrt.
gruss
jean
J-P J
Beiträge: 4.747
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Hallo,
mit der GM Service Software bzw. Diacom hätte man den Fehler doch sofort
feststellen können, Diacom zeigt den gemessen Poti wert der Drosselklappe
in Echtzeit auf dem PC an.
Und dafür brauch die Werkstatt 10 Tage ?
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Es war keine GM-Werkstatt. Falls mal wieder was ist, werde ich den Wagen aber lieber wieder zum richtigen Fachmann bringen.
Beiträge: 664
Themen: 21
Registriert seit: 04/2002
Ort: NW - SCHWEIZ
Baureihe: CORVETTE 5thGEN A4/3.15/F45/all avail. RPOs -2nd RoofTop
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Baureihe (2): 1999 o/s Black i/s L-Grey
Baujahr,Farbe (2): BLAZER LT 4WD
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
Beiträge: 143
Themen: 12
Registriert seit: 02/2002
Ort: -
Baureihe: -
Baujahr,Farbe: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Baureihe (3) : -
Baujahr,Farbe (3) : -
Mit den Kerzenkabel kann ich Joe nur beipflichten.
Ich hatte dieses Jahr bei meiner Vette auch das sie unruhig lief und zeitweise vor dem Lichtsignal von selbst ausging. Nach dem Wechsel der Kerzenkabel ist bei mir dieses Problem nie mehr aufgetaucht.
Und stellt Euch vor, die Kabel waren erst 4 Jahre alt.
Grüsse an alle
Roger
Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen
|