Standfestigkeit der Vette-Motoren
#21
Zitat:Original von hansk
Zitat:Original von fsahm

Nur das Getriebe ist etwas laut, was aber nichts weiter ausmacht, da durch die geringere Isolation meist nichts davon zu hören ist. Wird bei nächster Gelegenheit bei eBay.com besorgt und weggelegt, so wie ich es immer mit Corvetteteilen mache.

Du kaufst Ersatzteile auf Verdacht und legst die an Lager?

Gruß

Hallo Hans K.,

ich mache das auch (nicht nur bei der Corvette, auch beim SL) und finde es auch nicht ungewöhnlich.
Geht ein teures Verschleißteil kaputt (Lichtmaschine, Anlasser, Getriebe, Klimakompressor, ...), muß man entweder die hohen Preise im Handel bezahlen oder es gibt Probleme mit der Lieferzeit (wie einige unserer Forumskollegen in Sachen "Getriebe" schon erleben durften). Besonders prickelnd ist dieses mitten in der Hochsaison bei schönstem Wetter.

Außerdem: Nach einem erfolgten Fahrzeugwechsel kann man die eingelagerten, vorher bei EBAY günstig erstanden Teile wieder anbieten (in der Vergangenheit habe ich immer mehr als den ursprünglichen Kaufpreis erhalten).

Frohe Ostern
Dirk
  Zitieren
#22
Verstehe die Leute manchmal nicht.

Da werden der Vette immernoch Säuferallüren nachgetragen, aber niemand bemerkt den seit 10 - 15 Jahren anhaltenden Trend zum SUV.

Hallo ?

Da rollen 2,5-Tonnen-Autos durch die Gegend, und zwar nicht wenige, und verbrauchen 17 - 19 Liter Benzin. Bei einer Diskussion über SUV's wird dieses Argument aber nicht fallen.

Worauf wollen die Leute denn nun beim Vorwurf des zu hohen Verbrauchs hinaus ? Umwelt und Gewissen ? Reichweite ? Kosten ?

Ersteres wohl kaum: Es gibt wesentlich mehr SUVs als Corvetten. Zweiteres muss jeder selber wissen, ob es ihm wichtig ist, beim letzten sowieso.

So What'cha Want , sagten die Beasty Boys...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#23
Zitat:das einzige was ich meine zu wissen ist das man z.B. ein c4 mit automatik getriebe nicht lange dauervollgas fahren sollte! sonst macht die automatik nicht mit und geht hoppps...
Entschuldigung, aber das ist auch nur Hörensagen. Kopfschütteln

Lasst die Dummschwätzer doch labern, so bleibt der Kreis der Vettischisten (hoffentlich) angenehm klein.

Die Einlagerung von Ersatzteilen ist keine Seltenheit. Mache ich auch so.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#24
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zum Thema Standfestigkeit des LS7:
Ich weiss nur soviel, dass einige Motoren Probleme mit dem Ventiltrieb bei Dauervollgas haben.
Ob es sich nur um Zufälle handelt, wird sich erst mit der Zeit zeigen, wenn mehr Z06 auf der Strasse herumfahren.

Sam

Kannst Du darüber mal was Genaueres schreiben? Aber Vorsicht, könnte sein, dass ich daraus einen Ölthread mache... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#25
Die Corvette C5, Modell 1998, von einem Angestellten bei uns hat schon über 200 000 km auf der Uhr, es musste noch nie etwas am Motor ersetzt werden.
Und sie läuft immernoch wie am ersten Tag, keiner würde es merken, dass die schon soviel gelaufen hat, wenn der Tacho es nicht anzeigen würde.
Soviel zum Thema Haltbarkeit.
  Zitieren
#26
Mein LS6 hat jetzt auch schon 87.282 km auf der Uhr.
Scheint doch recht gut zusammengebaut zu sein, das Stück Bandeisen, sorry Alu.

Das beruhigt bestimmt die C5,Z06 Besitzer hier in Deutschland, die ja auch immer mehr werden.


Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#27
Information 
Hallo,

dann werd ich mal den Anfang machen.

C 5, Bj. 98, 70.000 km, Herzinfarkt auf der Autobahn.

Ursache war nicht festzustellen.

Wünsch Euch allen, daß Ihr diesem Club nicht beitreten müßt.

CC5


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#28
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet, als die Vorurteile (und genau das sind sie) NICHT bestätigt zu finden. Offensichtlich ist die Vette deutlich unproblematischer, als manch hochgezüchtetes sogenanntes High-Tech Motörchen á la Porsche, BMW (M), Ferrari und Konsorten..

Ich weiß nicht, warum gerade die Vette (bzw. eigentlich alle Ami's) mit solchen Vorurteilen kämpfen müssen - z.B. bei einem zu wenig ölversorgeten 911er Motor und damit reihenweise auftretenden Motorschäden fällt ja auch kein Makel auf Porsche !

Was mich ein wenig irritiert, ist die Meinung, nur mit der richtigen Einstellung "dürfe/sollte" man Vette fahren. Also, ich kann das ja noch bei den alten Modellen bis C4 verstehen (das trifft aber dann auch auf alle anderen Oldies/Youngtimer anderer Hersteller zu), aber bei aktuellen Fahrzeugen ist diese Einstellung doch etwas verwunderlich.

Denn mit dieser Einstellung müsste über kurz oder lang jeder Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben, denn gerade der Verkaufserfolg des aktuellen Modells bringt künftige technische Modellpflege/-weiterentwicklung von denen auch die treuen Markenfans profitieren.

Gerade wenn ich mich z.B. selbst betrachte, dürftig ich nach solch einer Meinung keinesfalls auf eine Vette umsteigen, bzw. mich dafür interessieren. Ich bin kein Markenfetischist. Die Historie eines Hersteller ist zwar nett, davon kann ich aber nichts kaufen, noch ist das eine Garantie für ein gutes aktuelles Automodell. Ich schere mich einen Sch... über das, was andere denken könnten. Ich kaufe ein Fahrzeug nicht, weil es das schnellste, beste oder PS-stärkste Fahrzeug ist.

Ich wechsle zwar nicht meine Autos wie andere ihre Unterwäsche (könnte ich mir auch gar nicht leisten), sondern fahre diese etwa 3-4 Jahre - aber ich fahre recht selten zwei Modelle vom gleichen Hersteller hintereinander.

Ich kaufe ausschliesslich ein Fahrzeug aus emotionellen Gründen - spricht mich das Design an, die Motorleistungen, wie fährt sich das Fahrzeug, habe ich/empfinde ich Spaß dabei ??
Gründe wie Spritverbrauch, direkte und indirekte Unterhaltskosten oder gar Vernunftgründe spielen da eine gaaaaanz untergeordnete Rolle - natürlich muss das Ganze aber den eigenen momentanen finanziellen Verhältnissen angepasst bleiben.

Es wird immer schnellere, "bessere" und modernere Fahrzeuge geben !

Ich fahre z.B. derzeit BMW, davor Audi, Volvo, Peugeot, VW, Saab usw.
Als nächstes reizt mich halt die Corvette C6Z06. Warum ?? Weil ich das Fahrzeug toll finde, weil mir das Gesamtpacket gefällt, weil ich sie mir momentan leisten kann, weil ich damit sicherlich einen mords Spaß haben kann !

Sollte ich danach der Vette treu bleiben ist das gut - gefällt mir nach 3-4 Jahren ein anderer Hesteller besser ist es auch gut - was ist daran verwerflich ???
Grüsse aus Straubing

Rainer
(Ein Vette-Fan !!)
  Zitieren
#29
Hi Rainer,

verwerflich ist daran gar nichts.

Habe es oben schon mal geschrieben, bei mir war es genauso.

Ich hatte zwar durch das 63er Cabrio eines Kollegen schon vorher Kontakt zu Corvetten, doch los ging es erst durch meine erste C5. Von diesem Auto war ich immer mehr begeistert und irgendwann war ich von dem Virus infiziert.

In der Folge habe ich auch noch einiges Probe gefahren, aber weder Aston Martin, noch Maserati geschweige denn Porsche haben mich auch nur ansatzweise vom Hocker gerissen.

Selbst heute nach genau acht Jahren C5 mit über 160.000 km ist diese Begeisterung groß wie eh und je.

Wenn man dann anfängt, sich mit der Historie der Autos näher zu beschäftigen, wird alles nur noch viel viel schlimmer. Verstärkt wird das noch durch die Teilnahme an Treffen und Stammtischen, wo man auch mit den verschiedenen Modellreihen direkt konfrontiert wird.

Dass es auch Leute gibt, die mal eine Corvette kaufen und fahren, diese dann auch wieder verkaufen und dann nie mehr was mit Corvetten zu tun haben, wird hier leicht verdrängt und ist auch nicht weiter schlimm. Das gab es früher, das gibt es heute und das wird es auch zukünftig wieder geben. Die sind ganz einfach immun gegen den Virus.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#30
corvette-fieber ist vergleichbar mit golf-fieber.

ich hab 1996 die ersten golfstunden genommen. 1997 hab ich konsequenterweise wieder damit aufgehört, weil ich nur ab und zu, mehr gezwungenermaßen - man wollte ja dabei sein, einfach golf gespielt habe und nicht vom golf-fieber infiziert wurde

für viele meiner freunde, die damals mit angefangen haben, ist golf heute wichtiger als familie, arbeit etc.. private konversationen drehen sich zu 80% ums golfen - wem´s spaß macht o.k..

ich war ab 2001 auf der suche nach einem neuen auto. durch meinen E 50 AMG war ich von den fahrleistungen verwöhnt und wollte ähnlich schnell unterwegs sein - 4 sitzplätze waren nicht unbedingt notwendig, da wir noch ein familienauto hatten.

also bin ich von porsche über jaguar und SL alles mal probegefahren. das dümmste gesicht machte der porscheverkäufer, als ich ihm zu verstehen gab, das mir die erforderlichen hohen drehzahlen und der läremende motor aus dem heck auf dauer sicher auf den sack gehen würden. einmal hubraum, immer hubraum

also bin ich 2002 das erste mal mit einer c5 probegefahren. nach 2 kilometern ging mir nur noch eine frage durch den kopf: wie erklär´ ich das meiner frau - die war schon gegen die probefahrt.

im november 2003 war es dann soweit. meine frau hat sich erst geweigert auch nur einzusteigen, seit dem treffen in malcesine hat sie aber erkannt, daß die corvettefahrer ganzr nett sind. inzwischen fährt sie gern mit.

gruß thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 11 2.634 15.11.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.511 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Handgefertigte c6 Motoren Agent 003 12 7.120 13.11.2020, 02:02
Letzter Beitrag: SieDu
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.285 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Suche Vette - Erfahrungen mit Title / Import? Atlas100 31 11.063 28.10.2019, 15:06
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de