Handgefertigte c6 Motoren
#1
Moin zusammen,
Soweit ich weiss, werden die LS7 und LS9 Motoren an einem anderen Standort als üblich mit der Hand zusammen gebaut. Heisst das, dass die normalen LS Motoren komplett maschinell zusammen gebaut werden, und warum eigentlich handgefertigt ? Welchen Vorteil hat das ?  Wie ich gehört habe gehören auch die LS 3 Motoren der Grand Sport als Coupe mit Handschaltung dazu. Liegt es an der Trockensumpfschmierung die bei all diesen Modellen verbaut ist ? Im Netz ist nur sehr spärlich was darüber zu erfahren. Wer weiss denn mehr darüber als ich mit meinem rudimentären Gerüchtewissen  Augenrollen ? 
Bin gespannt, Georg
  Zitieren
#2
das stimmt, die Trockensumpfversion des LS3 wurde im gleichen Werk wie der ehemalige LS7 (mittlerweile discontinued) gefertigt. Handgebaut heisst hier das von Anfang bis Ende ein einziger Techniker an einer einzigen Station den Motor gebaut hat und dafür unterschreibt.

normale durchlaufen eine Fertigungsstrasse
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Cool 😁😎,
Also gibt es irgendwo im Motorraum eine Art Plakette, oder ritzt der seinen Namen ins nicht vorhandene Blech ? 🤔😉😄
  Zitieren
#4
(11.11.2020, 18:40)Agent 003 schrieb: Cool 😁😎,
Also gibt es irgendwo im Motorraum eine Art Plakette, oder ritzt der seinen Namen ins nicht vorhandene Blech ? 🤔😉😄

die Motoren haben alle eine Plakette mit dem Namen des Technikers, meist hinten an der Ansaugspinne sichtbar
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
Die PBC-Plakette ist beim LS3 nicht einfach zu finden. Siehe Bild, du brauchst eine Taschenlampe.

Hier gibt es weitere Infos zum ehemaligen Wixom Performance-Center:

https://en.wikipedia.org/wiki/Wixom_Perf...ild_Center

https://youtu.be/nPVSWUo9ZSI

Gruß Armin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Toll, dank euch für die fundierten Infos. Das Video wo der Mechaniker den LS 9 zusammen schlüsselt ist echt klasse. Und dann noch mit so nem schicken Schild am Kompressor - macht schon was her 👍🏼.Smallblock und kompakte Bauweise hin oder her, so ein V8 ist schon ein echter Brummer 😊. Laut amerik. Wiki scheinen die ersten 3 Gänge bei der GS auch kürzer übersetzt zu sein. Was mit der Kurbelwelle ist, hab ich nicht verstanden 🤔. Nochmals besten Dank
Georg
  Zitieren
#7
Der handgefertigte LS3 hat eine geschmiedete Kurbelwelle, LS3-Standard ist Stahlguss.
  Zitieren
#8
(11.11.2020, 18:46)CCRP schrieb:
(11.11.2020, 18:40)Agent 003 schrieb: Cool 😁😎,
Also gibt es irgendwo im Motorraum eine Art Plakette, oder ritzt der seinen Namen ins nicht vorhandene Blech ? 🤔😉😄

die Motoren haben alle eine Plakette mit dem Namen des Technikers, meist hinten an der Ansaugspinne sichtbar

Warum hat mein Motor eigentlich keine solche Plakette ?  dumdidum

Gruss
SieDu
  Zitieren
#9
Kein LS3 mit Trockensumpf, noch nicht gefunden, abgefallen, oder nicht mehr der Original-Block ?
🤔


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
@SieDu
Die C6 als Cabrio hat keinen Trockensumpf. Diese Motoren wurden konventionell am Band gefertigt.
Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen zu MTI Racing LS 2 427 CI Stroker Motoren o.ä. KalleC6R 0 1.871 07.04.2012, 10:13
Letzter Beitrag: KalleC6R
  Standfestigkeit der Vette-Motoren RainerW 33 10.002 16.04.2006, 20:09
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de