Das Frühjahr kann kommen - aber das ABS ist weg!
#11
Zitat:Original von Eike
So, hab da mal das Bild wiedergefunden:

Wie Du die ABS-Fehlercodes auslesen kannst, ist HIER auf Seite 13 und 14 beschrieben.
e.

Danke für das image, Eike. Bleibt aber wohl nur "zu Fuß" suchen, da die 87er leider keine ABS-Fehlercodes ausgeben.

Gruß
Oliver
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Zitat:Ich meine wohl r134a, also das neue was man überall bekommt. Lohnt sich der Aufwand für den Umbau oder solte man das alte so lassen und nur reparieren?

Wenn du auf R413a anstatt auf R134a gehst, müssen sonst keine Komponenten gewechselt werden. Das alte (R12) ist verboten und bekommst du sowieso nirgends wo mehr.

Guggst du mal hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...286&page=2

Hi Midnight-Cruiser,

interessanter threat. Dachte 134 und 143 sei ein Schreibfehler. Gibt aber wohl 2 Alternativen!
Muß mich da nun doch noch etwas schlauer machen. Mein Kompressor lief, wenn die Klimaautomatik angeschaltet wurde schon mit. Der Ruck hat machmal an der Ampel die Maschine abgewürgt!!
Eine Tages kam Qualm aus der Motorhaube, Klimaautomatik aus, rechts ran, Haube auf, Qualm nun weg aber Kompressor zum Kochen heiß. Schätze, über die lange Standzeit ist das Kühlmittel raus und der Kompressor festgefressen.
Heißt das nun die Anlage ist leck und muß erstmal gedichtet werden?

gruß
Oliver
  Zitieren
#13
@ dece4:
Oder es war zu wenig Kompressor-Öl/Kühlmittel-Öl, wie bei mir, auf Deiner Anlage.

Habe zwar eine C3, aber Dein Posting liest sich, als wenn Du von meinem Kompressor schreibst.

Brand war nicht, aber "schweineheissen Kompressor" und starke geräusche hatte ich.

Mitfühlende Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#14
@ dece4 Das r134a ist das momentan gebräuchliche Kältemittel ( wird zwar auch die nächsten Jahre verboten und durch CO2 ersetzt, dann ist jedoch eine Umrüstung unmöglich...)
das 413 ist nur ein Ersatzmittel, das aber auch gewisse Nachteile mit sich bringt.. soll aber jeder selber wissen was er befüllt.
Falls man das mineralische Öl drin lässt, wird der Kompressor bald Geräusche von sich geben und sich überhitzen. Falls sich die kleinen Kolben auf der Taumelscheibe und in den Bohrungen "fressen" kann sich der Metallabrieb in der gesamten Klimaanlage ausbreiten (muss dann unbedingt gespült werden)
Der Trockner kostet ca 60€,das PAG-Öl ein paar Euro, nur muss zum wechseln des Kompressoröls dieser ausgebaut werden und durch die gleiche abgelassene Ölmenge mit PAG Öl wieder befüllt und eingebaut werden.Das ist alles halb so schlimm, ich habe schon etliche umgerüstet, der Kompressor ist bei der Corvette ja gut zugänglich.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#15
Ich stehe ja auch kurz davor, meine Klimaanlage neu befüllen zu lassen, sobald sie hoffentlich in den nächsten Tagen wieder mit samt Motor und Getrieb eingbaut wird.

Ich habe aber immer gehört, das man diverse Dichtungen usw. wechseln muß, wenn man auf das neue Kühlmittel (egal welches) umsteigt,da diese ansonsten von dem neuen Kühlmittel angegriffen werden.

Nur noch mal zum Mitschreiben:

Man braucht also...

- nur neues Kühlmittel( zum R134a oder R143a)
- einen neuen Trockner
- sythetisches Kompressoröl

...habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Gibt es den Trockner z.B. bei Petty´s oder wo sonst?
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#16
Irgendwo hab ich noch entsprechende Dichtungen rumliegen. Wenn Du die gebrauchen kannst, sag was.
e.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von dece4
Schätze, über die lange Standzeit ist das Kühlmittel raus und der Kompressor festgefressen.

wenn zu wenig kältemittel in der anlage ist, schaltet sich der kompressor nicht ein, da ein druckschalter verbaut ist, der das ganze steuert:

wenig mittel drin -> druck sinkt -> schalter schaltet Feixen(sollte er zumindest)

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#18
Zitat:Nur noch mal zum Mitschreiben:

Man braucht also...

- nur neues Kühlmittel( zum R134a oder R143a)
- einen neuen Trockner
- sythetisches Kompressoröl

...habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Zumindest bei R413a brauchst du keinen neuen Trockner; auch der Wechsel des Kompressoröls ist nicht erforderlich, es reicht aus, das vorhandene aufzufüllen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#19
Yeeah! Hallo an ALLE.

Nochmals wegen dem ABS: In der Regel ist die einfachste Prüfmethode für den ABS Sensor mit einem einfachen Multimeter zu messen.

Normale Sensor haben am Stecker zwei Pins. Einfach den Stecker trennen und am Sensorkabel den Widerstand (Ohm) messen.
Genaue Werte habe ich nicht dafür.
Aber wenn Du alle vier Sensor gemessen hast, wird einer aus der Reihe tanzen mit seinem Widerstand. Eine Abweichnung von ein paar Ohm ist normal aber der Defekte dürfte mindestens im Kiloohmbereich liegen oder er hat null Durchgang.

WICHTIG: Auf diese Weise nur die abgesteckten Sensoren prüfen. Niemals die Leitung zum Steuergerät so prüfen. Sonst drohen Kapitale Schäden Frankenstein.

Grüsse @ all, Ben
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.188 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Service ABS Lampe brennt usc-driver 4 978 15.09.2023, 10:04
Letzter Beitrag: usc-driver
Question Endlich da aber.....Kein Start C4wannabe 42 5.065 12.08.2023, 17:59
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 1.002 06.08.2023, 13:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 2.326 21.07.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de