Cold Air Intake
#11
Hello C4 Kollege Mijosch

Technisch und optisch hervorragende Doku-Pics, die du uns hier zur Verfügung stellst - DANKE bestens für deinen bestimmt gut gemeinten Aufwand !

Die beiden Pics zeigen das "neue", von HALLTECH nun geänderte Intake-System : TRIC-MAG T-1C - "SideWinder". Geändert WESHALB : das ursprüngliche System war/ist ein sogenannter "Bottom Breather", dessen ovale Filtereinheit bloss wenige Zentimeter über der Fahrbahn hing, HINTER dem Radiatorshroud, und auf diese Weise zwar gänzlich und frei im kraftvollen Strom des Fahrtwindes mit "Cold Air" versorgt wurde, aber leider auch für zahlreiche LS1-Maschinen Todesfolge war = Hydro-Lock (Wasserschlag) haarsträubend !!!!

Zwischenzeitlich korrigiert der gute und rührige Jim HALL (Eigner Fa. HALLTECH/USA) seine System-Beschreibung (wohl aus gewisser Angst vor Produktehaftung) : dieses System (mit dem "Bottom Breather") sei NUR für Renneinsätze, NICHT aber für Strassenbetrieb anzuwenden / zu installieren. Als Folge dessen bietet HALLTECH nun eben den T-1C-SideWinder an.

Dieses Konzept ist kein eigentliches Kaltluftsystem mehr, kann wohl aber durch Modifikationen indirekt mit kalter Luft versorgt werden (man verzeihe deshalb den kleinen "Produkte Etiketten-Schwindel") => durch Einbau von speziellen gelochten "ZO6"-Einsätzen, im Bereich der Nebellampen an der C5. Diese Einsätze helfen aber auch, den Maschinenraum zu "belüften", und bringen auf diese Weise den nun seitlich liegenden Luftfilter (= Direktfilter) in den Bereich von kühlerer, aber auch total verwirbelter Aussenluft (kein eigentlicher Zuführungskanal für den Luftfilter).

Allerdings dringt nun nicht nur kühlere Aussenluft in Richtung Maschine und Filter, sondern auch reichlich mehr an Staub und Schmutz von Seite Fahrbahn (dies wird in USA stark bemängelt). OHNE die erwähnten Luft fördernden gelochten Einsätze ist dieses System nurmehr ein "Warmluftsystem" (Luft aus dem heissen Maschinenraum) und bringt entsprechend weniger Leistung => kalte Luft = höhere spezifische Dichte (Sauerstoffdruck) = höhere Leistung, warme Luft = alles umgekehrt.

Auf dem ersten Bild sieht man auch sehr gut (dank DIR, Mijosch) die HALLTECH AirBridge (MAG, Mass Airflow Generator) über der Radiator-Abdeckung, mit dem roten "Silicone-Coupler", der den schwarzen C5 "Accordeon Coupler" ersetzt => Eliminierung von Luft-Turbulenzen Richtung Throttle Body = gleichmässiger, dichterer Ansaug-Luftstrom = mehr Leistung.

Das "neue" HALLTECH T-1C Komplettsystem ist, im Verhältnis zur aus der realen Praxis bekannten relativ beschränkten Leistungausbeute, SEHR teuer, jedoch konstruktiv auf hohem Level (ausser der hässlichen Seitennaht an der AirBridge !) Nachteilig finde ich aber auch, dass dieses System mit seinem ganzen Gewicht einfach über dem Radiatorshroud liegt - ohne weitere vorgesehene Befestigung = Klappern ist angesagt (wird ebenfalls von zahlreichen Eignern beanstandet).

Auf dem zweiten Bild kann man auch gut erkennen (dank DIR, Mijosch, zum Zweiten), dass das Filterelement mit seiner hinteren Seite tangential auf dem Radiatorshroud AUFLIEGT - der Luftfilter kann demnach nicht rundherum wirklich ungehindert frei atmen - er wird durch diese Lage etwas behindert in der Luft-Aufnahme. .......aber jedes kleine Bisschen zählt halt........

So. Dem Forum-Fotografen sei bester Dank anerkannt und übermittelt - er hat per Linse und Pixel die "neuralgischen" Punkte voll erkannt - ohne vielleicht zu wissen, WAS eventuell später von Bedeutung wäre für die aktuelle Diskussion / Dokumentation. Ihr seid wohl alle einig mit mir : wenn das nun nicht tipp-topper technischer Instinkt ist............!!!! BRAVO Mijosch !!!! OK! Prost! Respekt

EDIT : https://www.corvetteforum.de/thread.php?...id=71&sid= Anklicken und etwa 2/3 der Seite 'runterscrollen. Dort findet sich ein aussagekräftiges Bild des "HALLTECH TRIC-MAG" Kaltluft-Systems mit dem "Bottom Breather" Luftfilter (big risk of Hydro-Lock). Verfasser des Beitrags : Kollege VetteC5.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#12
Hello lieber Jochen, BBB-Brother, eigentlich müsste ich dir danken, dass du dir auch diese ganze Mühe gemacht hast, meine Ausführungen zum Thema "Cold Air Intake" so intensiv zu kommentieren.

Mein Interesse gilt dem Umstand, diesen sehr interessanten Thread nicht "un-zivilisiert" ausklingen zu lassen. Deshalb findest du hier auch keine weitere (Gegen-)Betrachtung aus meiner persönlichen Sicht und lasse substanziell alles tel-quel, so wie DU es siehst, im Raum stehen.

Gehe allerdings davon aus, dass die gewiefte und geneigte Leserschaft nun mindestens zwischen den Zeilen, aber auch aus den vielfältigen Darstellungen ein "echtes" Kaltluft-System (mit notabene kanalisierter Zwangs-Luft-Zuführung = "Ram Air" = wie MTI, VORTEX, VARARAM) von einem lediglich adaptierten "Kaltluft"-System wird unterscheiden können. Wenn dieses den Interessierten, auf dem Wunsch-Weg zu mehr Power (.......formula : the more Air, the more Fuel, the more Power) so dienen kann, dann haben sich auch deine und meine Zeilen gelohnt - denn Rechthaberei ist hier für mich all' die Zeit und der Aufwand zu schade. Allerdings nehme ich hier kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, gewisse Vorzüge (oder auch Nachteile) in den Raum zu stellen - auch wenn ich einmal ein Upgrade-Teil nicht selbst in meinem Auto fahren würde. So viel Stolz muss, darf sein.

Du hast auch damit Recht, lieber Jochen : die zahlreichen Upgrades, die ich unserer CORVETTE C5 bis hierher gegönnt und mit viel Freude und noch mehr Enthusiasmus habe installieren lassen oder gleich selbst eingebaut habe, sind in der Tat allesamt absolute Spitzenklasse - absolute erste Sahne. Sie sind es deshalb, nicht um hier 'rum zu bluffen, und nicht deshalb, weil ICH diese Upgrades fahre, sondern weil ich alles sorgfältig aus der grossen Pralinenschachtel der vielfältigen US-Angebote ausgesucht, abgewogen, intensiv verglichen, US-Comments gelesen und letztlich mit meiner eigenen persönlichen Meinung für gut befunden habe. Schlussendlich, und auch bildhaft gesprochen, blieb und bleibt halt einfach die "echte Schweizer Schokolade" übrig - but who cares - YOU my dear C5 Colleague? Dies so zu handhaben gehört doch zu meinen persönlichen, Kompromisse vermeiden wollenden Freiheiten genauso wie die, meine persönlichen Erfahrungen in diesem Forum zu posten und andere Interessierte daran teilhaben zu lassen - Hintergedanke : zu anderer Profit und zu helfen, allfällige negative/kostenträchtige "Er-Fahrungen" zu vermeiden !! Wenn du damit Schwierigkeiten haben solltest, aus welchen Gründen auch immer : schau' inskünftig und bitte einfach weg - und vergiss' es.

Zu deinen hier geposteten Leistungswerten (DANKE, sehr interessant) will ich dir allerbestens und herzlich-kollegial gratulieren. Mit den paar wenigen ausgesuchten Bolt-On's (versteh' mich bitte nicht falsch) hast du einen respektablen HP-Wert UND Torque-Wert heraus gefahren. Mit anderen Worten : deine CORVETTE C5 läuft unbestritten ABSOLUTE TOPP-KLASSE - wirklich erstaunlich !! Prost! OK! Prost! OK! .

Mit Recht kannst du davon ausgehen, dass deine CORVETTE C5, mit 351RWHP in der Tat, und ohne dass du deswegen ein schlechtes Gewissen haben brauchst, rein rechnerisch mit mehr als 400HP auf der Strasse steht - respektive rennt (mit "rechnerisch genau" : 413HP). Denn es ist, per "Faustformel" allseits anerkannt (re : namhafte US-Tuner !!), dass für die C5 (MN6/Schalter) ein "Drivetrain-loss value" von ~15% eingesetzt werden kann. Für unsere A4-Fraktion sind es dagegen etwa 18%, wie von mir im Beitrag bereits erwähnt. Ich hatte selbst Gelegenheit, diesen 18-er Wert in der eigenen Praxis an unserer C5 zu prüfen : habe die Gelegenheit, meine Run auf einem originool "US DynoJet 248C" ausführen zu lassen. Dieser "Chassis-Dynamometer" bietet denn die Möglichkeit, eine sog. Gegen-Kopplungs-Leistungsmessung zu durchfahren, wobei allfällige Probleme im gesamten Drivetrain-System leicht erkannt werden könnten.

In der Tat zeigte sich bei meinem allerersten Baseline-Run (291RWHP, 100% totally base-stock, DIN-kompensiert, und bei diesem ersten Run leider noch ohne alle die exzellenten Schmiersaft-Füllungen der einsamen Marke mit der Roten Linie Zwinkern ) ein Verlustwert über den Antriebsstrang von : Schlag 18% (3.Gang/A4=1:1), was quasi-exakt den Werten entspricht, die du als Member/Poster auch vom US-Forum resp. ev. von US-Tunern her kennst. Die genannten Werte : 15%/18% beziehen sich AUSSCHLIESSLICH auf die C5, bestätigen sich demnach aber für mich restlos. Wie es bei allen anderen "Künstlern" des internationalen Automobilbaus aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis - hatte hier ja auch nie etwas anderes behauptet.

Ich bitte darum mir nachzusehen, das o.E. zur Ausrundung hier noch los werden zu wollen. Aber auch das gehört, soweit nicht verletzend, zu meinen ureigenen persönlichen Freiheiten. DANKE.

Joe. Safe the Wave.....and the Tolerance as well...... Engel-3 Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#13
Ich habe nach langen überlegen zum Donaldson Black Wing gegriffen...kaum Gefahr des Wasseransaugens, keine Bohren oder ähnliches war nötig, fairer Preis, toller Sound, aber nicht zu agressiv.

Kombiniert ist das ganze mit einer Magnaflow Anlage bei mir ab Kat (inkl. X-Pipe), und dieses Setup ist noch TüV tauglich (vom Lärm her).

Mike
  Zitieren
#14
Prost! Prost! Prost!

Jochen
  Zitieren
#15
Hallo!

Wollte meiner C5 gerade mehr Luft spendieren (Cold Air Screens).
Hab nach Befestigungsschrauben zum demontieren der alten Kunststoffabdeckungen
gesucht, und konnte keine finden.
Hat da schon jemand Erfahrungen in Sachen Montage?

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#16
Na Mike, da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen.
Habe die Screens letzten Winter eingebaut. Die ganze Aktion hat ca. 2 Stunden gedauert. Die Schrauben sind von aussen NICHT zugänglich. Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten. Hier eine die ich von einem C5 fahrenden US Freund empfohlen bekam:


-Wagen vorn auf Rampen (empfehle "Rhino Ramps" aus USA) fahren oder auf Bühne aufbocken.
-Die beiden unteren seitlichen Air Dams plus den mittleren Diffusor abmontieren. Dabei nicht die Alu brackets verlieren, die den Diffusor halten !
-Die beiden unteren, seitlichen Plastik Panele abmontieren.
-Nun wirds spassig: Die Luftkühlrohre für die VA Bremsanlage musst Du durch leichte Drehung aus der Arretierung des Radkastens lösen und anschliessend zur Seite schieben. Den Platz brauchst Du um an die Schrauben der original Screens zu kommen.
-Nun die Kabel der Nebelscheinwerfer abstöpseln und die Nebellampen ausbauen (keine Angst ist nur eine Schraube !)
-Jetzt wirds richtig eng. Hoffe Deine Arme sind nicht so dick wie meine Großes Grinsen . . . Naja auf jeden Fall wirst Du einige Schrammen bekommen ! Nun musst Du die drei Schrauben der Screens (oder waren es vier ?!? - ähm vergessen) losschrauben. Hierzu empfehle ich Dir einen sehr KURZEN Schraubendreher - Kreuzschlitz)
-Anschliessend die originale Screens "herausfädeln".

Einbau genau anderes herum.

Es gibt auch eine Möglichkeit den ganzen Kram von oben zu machen. Mir war diese Lösung aber lieber.

Die Arbeit ist recht einfach, wird nur durch den engen Arbeitsraum etwas erschwert.

Viel Spass.

Jochen
  Zitieren
#17
hallo zusammen

also ich greife dieses thema mal wieder auf und hoffe auf hilfe für mich als technik-doofie Großes Grinsen

wenn ich also alle bisherigen threads richtig verstanden habe, sind die gängigsten und scheinbar auch kostengünstigsten möglichkeiten, dem auto ein wenig mehr leistung zu entnehmen, der verbau eines "air intake systems" und einer anderen auspuffanlage? richtig?

also mal angenommen ich hätte folgendes vor:

1) ein MTI air intake system verbauen

2) eine Supersprint Auspuffanlage drunter hängen

meine fragen hierzu:

Zum Gesamten:

- Passt diese Kombination und hat sie den gewünschten effekt neben einer leistungssteigerung auch einen sonoren fahrzeugsound zu erzeugen?

- was sagen die jungs vom TÜV zur MTI? die Supersprint hat ja ABE

Zu 1):

- Brauche ich einen MAF? Wenn ja welchen?

- Brauche ich eine Bridge? Wenn ja welche?

Zu 2):

- gibt es verschiedene Ausbaustufen für die Supersprint?

Und zu guter letzt noch die Fragen zum:

- technischen Aufwand dieser Umbauaktionen. Sprich, ist dies technisch eher eine einfache oder eine komplizierte Montage?

- Kostenfaktor, und evtl. günstigen Bezugsquellen?

Vielleicht kann mir der eine oder andere ja den einen oder anderen Tipp geben Hilfe!!
gruss
ThomasJ

===> C5, mod. 2003, Torch Red, Z51, viel zu kleinem Aschenbecher (und der auch noch ohne Beleuchtung) und noch ...absolut unverbastelt! ;-) <===
  Zitieren
#18
Auspuffanlagen bringen genau 0 PS Mehrleistung - dafür verwöhnen sie aber mit schönem Sound und natürlich beachtlicher Optik. Das einzige mir bekannte System, wo der Hersteller einen Leistungsgewinn garantiert ist Magnaflow MIT X-Pipe. Aber auch hier halten sich die Zuwächse in überschaubaren Grenzen. Grund dafür dürfte das bereits von Werk aus stark optimierte Auspuffsystem der C5 sein. Für ein wirkliches Leistungsplus kann man im Bereich der Auspuffanlage nur beim Verbau von Fächerkrümmern reden, fürchte ich.

Das MTI hat meiner Meinung nach natürlich keinen TüV - wie wohl alle gängigen System. Macht aber nix, da die Überprüfungsbehörden das eh nie mitbekommen (hatte einen Blackwing an meiner 2001er und da haben die nix geschnallt).

Der MAF der 2001-2003er C5 ist soweit mir bekannt ist schon von Hause aus optimiert, sprich verfügt nicht mehr über die Schutzgitter. Sicher bin ich mir leider nicht.

Beim Kauf eines Ansaugsystems solltest du aber beachten, dass bei einigen Lösungen die Gefahr des Wasseransaugens sich exorbitant vergrößert (Hydrolock) -> Wasser hat die schlechte Angewohnheit inkompressibel zu sein -> und schon laufen deine Kolben gegen eine Wand -> Motorschade (ohne Garantieanspruch). Ich habe deswegen zu der harmloseren Variante gegriffen: Dem Donaldson Blackwing. Da verschenkt man vielleich 3-5 PS, ist aber gerade bei unserem Klima hier auf der sicheren Seite.

In diesem Sinne

Mike

Günstige, zuverlässige und sauschnelle Quelle in den USA ist: http://www.thelapd.com
  Zitieren
#19
Hallo Mike!

Ich muß Dir leider ein bißchen widersprechen was die Aussage mit der Leistungssteigerung angeht.
Es gibt Hersteller, die ihre Anlagen auf Prüfständen entwickeln.
Bei denen, vielleicht aber nicht bei allen, ist die angegebene Leistungssteigerung nicht übertrieben.
Die Endtöpfe sind bei der C5 vom Durchlaß nicht besonders gut gestaltet.
Daher ist nach dem Austausch gegen ein Spitzenprodukt eine Mehrleistung von ca. 10 PS im Schnitt möglich, bei einer ist sogar laut Leistungsdiagramm über 16 PS drin.
Fraglich ist aber, ob der normale Autofahrer das spürt.


Gruß

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#20
Und fraglich, ob die Prüfstände so genau messen können. Als mein Fahrzeug (2001er) im Serientrim auf dem Prüfstand war, da kamen bei 3 verschiedenen Messungen 3 verschiedene Ergebnisse heraus. Auch im US-Forum gibt es kaum einen, der sagen kann, dass eine Auspuffanlage mehr Leistung gebracht hat.

Ich bleibe da weiter höchst skeptisch.

Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P0101 Mass Air Flow (MAF) System performance -B wolgru 7 1.306 28.08.2023, 12:23
Letzter Beitrag: wolgru
  Brake Air Duct Z06 stumpjumper76 14 5.219 17.01.2021, 17:16
Letzter Beitrag: desmoconny
  ABE für C5 Air Ram Motorhaube hornyvette 3 3.512 07.06.2012, 00:39
Letzter Beitrag: Kayth
  Wie wechselt man: Air Temperature Sensor - Outside Coke-Man73 5 3.402 30.12.2011, 13:34
Letzter Beitrag: BoxsterAndy
  Dual Air Intake juppc4 13 5.648 17.07.2011, 22:38
Letzter Beitrag: BoxsterAndy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de