11.02.2006, 18:17
Hallo ihr alle,
ich bin nun mit meiner Unfallinstandsetzung an meiner 95er LT1 fast fertig und hab gestern versucht die Batterie anzuschließen (übrigens eine neue). Doch wenn ich sie anschließe leuchten schon bei abgezogenem Schlüssel diverse Warn- und Kontrollleuchten auf, und gehen auch nimmer aus. Schlüssel rein und Zündung an hat mal gar keine Auwirkung und anspringen will sie sowieso nicht. Anlasser macht kein Mucks!
Wenn ich dann bestimmte Schalter bediene ändert sich zwar einiges an den Anzeigen, aber ich glaube nicht so wie es soll.
Im einzelnen wäre das:
- Batterie anschießen => folgende Lampen leuchten:
- Security
- Door ajar (dabei sind alle Türen geschlossen!)
- Check gauges
- Park
- Brake pressure
- ASR off und gleichzeitig ASR active (wenn ich den ASR-Knopf drücke leutet Service Enginge soon)
- Passive keyless entry (dabei hab ich diese Sonderausstattung soweit ich weis gar nicht)
- Batterie
- Airbag
wenn ich den Dimmschalter am Lichtschalter ganz hoch schiebe geht das Display an, aber nicht wieder aus wenn ich ihn wieder runter schiebe. Es wird dann nur etwas dunker. Mit dem Display gehen dann noch an:
- channge oil
- die Beleuchtung der Klimaautomaik
- Leuchte für Sicherheitsgurt
- Akustisches Signal ertönt (wie normalerweise beim Zündung einschalten)
- Leuchte Door ajar geht aus
Display geht erst wieder aus wenn ich den Dimmschalter in mittlere Position bringe und das Standlicht einschalte.
Bei einigen Schaltstellungen der Klimaautomatik (Luftstrom in Fußraum etc.) geht "ASR off" an bzw. aus (?!?)
Blinklicht links geht gar nichts, rechts brennt nur das Abbiegelicht. Licht vorne geht, hinten tut sich gar nichts, auch kein Brems- oder Blinklicht.
Im Display blinkt übrigens SYS. Aber zum Fehlercode auslesen hab ich mich noch nicht getraut, weil da ja soviel ich weis die Zündung aus sein muß. Und bei mir ist sie ja so halb an. Von der Batterie fliesen auch so um die 8 Ampere, auch bei abgezogenem Schlüssel.
Sonst ist mir noch aufgefallen, daß bei offener Tür im Display eine Bordspannung von 11.1 Volt angezeigt wird, bei geschlossener Tür nur 8.7 Volt. Der analoge Spannungsanzeiger bleibt aber so bei 11 Volt. Batteriestrom bleibt auch unverändert. Und von der Batterie kommen übrigens knappe 13 Volt (am Sicherungskasten im Motorraum gemessen).
Vielleicht sollte ich noch sagen, daß weil ich die Heizung wechseln mußte das koplette Armaturenbrett ausgebaut habe und sämtliche Stecker abgezogen waren. Aber daß ich beim Zusammenbau was falsch zusammengesteckt habe kann ja eigentlich nicht sein, da die Stecker alle unterschiedlich sind. Und daß sie auch ganz aufgeschoben sind hab ich eigentlich auch jedes mal überprüft.
So das wäre jetzt mal das was mir so aufgefallen ist. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder zumindest mal 'nen Tipp geben, ob man da irgenwas reseten kann oder so. Mir fehlt gerade jede Ahnung.
Gruß Harry
ich bin nun mit meiner Unfallinstandsetzung an meiner 95er LT1 fast fertig und hab gestern versucht die Batterie anzuschließen (übrigens eine neue). Doch wenn ich sie anschließe leuchten schon bei abgezogenem Schlüssel diverse Warn- und Kontrollleuchten auf, und gehen auch nimmer aus. Schlüssel rein und Zündung an hat mal gar keine Auwirkung und anspringen will sie sowieso nicht. Anlasser macht kein Mucks!
Wenn ich dann bestimmte Schalter bediene ändert sich zwar einiges an den Anzeigen, aber ich glaube nicht so wie es soll.
Im einzelnen wäre das:
- Batterie anschießen => folgende Lampen leuchten:
- Security
- Door ajar (dabei sind alle Türen geschlossen!)
- Check gauges
- Park
- Brake pressure
- ASR off und gleichzeitig ASR active (wenn ich den ASR-Knopf drücke leutet Service Enginge soon)
- Passive keyless entry (dabei hab ich diese Sonderausstattung soweit ich weis gar nicht)
- Batterie
- Airbag
wenn ich den Dimmschalter am Lichtschalter ganz hoch schiebe geht das Display an, aber nicht wieder aus wenn ich ihn wieder runter schiebe. Es wird dann nur etwas dunker. Mit dem Display gehen dann noch an:
- channge oil
- die Beleuchtung der Klimaautomaik
- Leuchte für Sicherheitsgurt
- Akustisches Signal ertönt (wie normalerweise beim Zündung einschalten)
- Leuchte Door ajar geht aus
Display geht erst wieder aus wenn ich den Dimmschalter in mittlere Position bringe und das Standlicht einschalte.
Bei einigen Schaltstellungen der Klimaautomatik (Luftstrom in Fußraum etc.) geht "ASR off" an bzw. aus (?!?)
Blinklicht links geht gar nichts, rechts brennt nur das Abbiegelicht. Licht vorne geht, hinten tut sich gar nichts, auch kein Brems- oder Blinklicht.
Im Display blinkt übrigens SYS. Aber zum Fehlercode auslesen hab ich mich noch nicht getraut, weil da ja soviel ich weis die Zündung aus sein muß. Und bei mir ist sie ja so halb an. Von der Batterie fliesen auch so um die 8 Ampere, auch bei abgezogenem Schlüssel.
Sonst ist mir noch aufgefallen, daß bei offener Tür im Display eine Bordspannung von 11.1 Volt angezeigt wird, bei geschlossener Tür nur 8.7 Volt. Der analoge Spannungsanzeiger bleibt aber so bei 11 Volt. Batteriestrom bleibt auch unverändert. Und von der Batterie kommen übrigens knappe 13 Volt (am Sicherungskasten im Motorraum gemessen).
Vielleicht sollte ich noch sagen, daß weil ich die Heizung wechseln mußte das koplette Armaturenbrett ausgebaut habe und sämtliche Stecker abgezogen waren. Aber daß ich beim Zusammenbau was falsch zusammengesteckt habe kann ja eigentlich nicht sein, da die Stecker alle unterschiedlich sind. Und daß sie auch ganz aufgeschoben sind hab ich eigentlich auch jedes mal überprüft.
So das wäre jetzt mal das was mir so aufgefallen ist. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder zumindest mal 'nen Tipp geben, ob man da irgenwas reseten kann oder so. Mir fehlt gerade jede Ahnung.
Gruß Harry