Radbolzen tauschen
#21
Hallo,

ich hoffe nicht, dass Ihr alle aus der Selbstmörderfraktion seid.
Wer auf ein Radlager mit dem Hammer einschlägt braucht sich nicht zu wundern wenn die betriebsgewöhnliche Laufleistung nicht erreicht wird.
Ein Bolzen kann nicht durch Hineinziehen mit Hilfe einer Mutter im Lager befestigt werden. Der Bolzen wird dabei unweigerlich überzogen und die Festigkeit ist nicht mehr gewährleistet. Das Lager gehört im demontierten Zustand unter eine Werkstattpresse und die Bolzen werden dann ordentlich aus und wieder eingepresst. Mit gegeignetem Presswerkzeug kann das natürlich auch bei eingebautem Lager erfolgen.
Alles Andere ist MURXX und bei den an den Hinterrädern anliegenden Drehmomenten braucht Ihr euch nicht zu wundern wenn die Bolzen plötzlich abreissen...
Radbolzen gibt es hier in allen Größen: isaracing
[Bild: Seite-254.jpg]

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#22
Zitat: Das Lager gehört im demontierten Zustand unter eine Werkstattpresse und die Bolzen werden dann ordentlich aus und wieder eingepresst. Mit gegeignetem Presswerkzeug kann das natürlich auch bei eingebautem Lager erfolgen

Hallo Mraco,

die von Stevie beschriebene Methode des einziehens der Bolzen mittels Unterlegscheiben und Radmutter habe ich in drei verschiedenen Publikationen (GM Service Manual für die Corvette C5, Haynes Werkstatthandbuch für den Dodge Durango und verschiedenen andere Fahrzeuge, Anbauanleitung für meine Dodge Durango Anhängerkupplung von der Firma Reese), genau so auch gelesen.


Grüße

Jochen
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Treurentner
Ein Bolzen kann nicht durch Hineinziehen mit Hilfe einer Mutter im Lager befestigt werden.
Der Bolzen wird dabei unweigerlich überzogen....

Und das von mir gepostete Bild mit diesem Szenario stammt aus dem
Original GM Service - Manual..........
Gruß
Stevie
  Zitieren
#24
Hallo,

nach ausgiebiger Suche in den 4 Seiten über Spurverbreiterungen bin ich leider nicht fündig geworden und so wärme ich diesen Thread noch mal auf, weil er der Sache wohl am nächsten kommt.

Ich habe folgende Frage in die Runde: Nachdem ich von einem Forumsmitglied 15mm Spurverbreiterung erworben habe, benötige ich nun noch die passenden, längeren Rändelbolzen dazu. Ich habe hier herausgelesen, dass die Originalbolzen 50mm lang sind. Da die Rändelbolzen aber nur in 60mm oder 70mm Länge erhältlich sind, möche ich wissen, ob die 60mm Bolzenlänge ausreicht um die im Gutachten geforderten 6,4 Umdrehungen der Radmutter zu gewährleisten, oder die 70mm langen Bolzen montiert werden müssen. Eine Anfrage bei SCC verlief leider auch ergebnislos.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße an Alle

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Jochen
Zitat: Das Lager gehört im demontierten Zustand unter eine Werkstattpresse und die Bolzen werden dann ordentlich aus und wieder eingepresst. Mit gegeignetem Presswerkzeug kann das natürlich auch bei eingebautem Lager erfolgen

Hallo Mraco,

die von Stevie beschriebene Methode des einziehens der Bolzen mittels Unterlegscheiben und Radmutter habe ich in drei verschiedenen Publikationen (GM Service Manual für die Corvette C5, Haynes Werkstatthandbuch für den Dodge Durango und verschiedenen andere Fahrzeuge, Anbauanleitung für meine Dodge Durango Anhängerkupplung von der Firma Reese), genau so auch gelesen.


Grüße

Jochen

Achim, beantwortet jetzt nicht Deine Frage, fiel mir aber gerade noch zu der Radbolzeneinzugproblematik ein: Beim einziehen der Bolzen habe ich die Radmutter mit einem Drehmomentschlüssel eingezogen, um zu sehen wie hoch das notwendige Drehmoment ist. Es lag immer unter 100NM, also weit unter dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment für die Radmuttern. Eine Überdehnung der Radbolzen ist also ausgeschlossen...

Achim, ohne es genau zu wissen: Ich kann mir vorstellen das die 60mm Bolzen ausreichen müssten. Bei mir wurden mal 5-8mm der Bolzen abgeflext. Trotz der geringeren Länge konnte ich anschliessend die vorgeschriebene Anzahl Umdrehungen um 1-2 überschreiten.

Kannst es ja auch ausmessen: Dreh die Radmutter mit 7 Umdrehungen auf den Bolzen (Felge ohne Distanzscheibe montiert). Dann miss mit einer Schieblehre den lichten, verbleibenden Abstand zwischen Felge und hinterer Stirnseite der Radmutter. Kommst Du auf mehr als 4-5mm sollten die 60mm Bolzen ausreichen.

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#26
HI

Die Radbolzen in verschiedenen Längen gibt es bei Vette - Products.

Tel.: 05130 5888217

http://www.vette-products.de

Die Radbolzen gibt es in Originallänge, 60 mm und 75 mm Stückpreis 4,50 €

MfG

Peter
  Zitieren
#27
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

@Peter
danke für den Tip, ich werde wohl bei SCC bestellen, da die Platten ebenfalls von dort sind und ich auch ein entsprechendes Gutachten habe. Dann gibts beim Eintragen keine Fragen.

@Jochen
ich habe schon so einige Radbolzen eingebaut und normalerweise presse ich diese auch ein. Ich habe aus Neugier den gleichen Versuch wie Du gemacht und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Das Drehmoment beim Einziehen ist immer niedriger als das Drehmoment zum Anziehen der Radmuttern. Nicht nur dass das Einziehen mit Scheiben und Radmutter im Werkstatthandbuch beschrieben ist, sondern es erspart auch das Demontieren des Radlagers.
Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Ich habe hier im Forum gelesen, dass sehr oft die 15mm Scheiben empfohlen/gefahren werden. Aus diesem Grunde dachte ich, jemand könnte mir die erforderliche Länge mitteilen, damit ich nicht erst wie von Dir beschrieben demontieren und messen muss. Ich vermute auch, dass die 60er Bolzen reichen sollten, aber ich will sichergehen um nichts falsch zu machen.

Viele Grüße an Alle

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#28
Hallo!

Ich habe diese Woche meine C4 durch eine C5 ersetzt,da die Spur hinten jedoch recht schmal ist habe ich hinten 20mm Spurplatten montiert,mußte allerdings an den Radbolzen das Ende ohne Gewinde(ca.1cm)abflexen damit die Felgen auch Plan aufliegen.Jetzt zur Vorderachse.Die serienradbolzen haben übrigens eine Länge von 47mm.Mache ich 10mm vorne drauf brauche ich alsö die längeren Radbolzen.Ich würde gerne 5mm verbauen,Geht das noch nit den originalen Bolzen?Hat jemand solche verbaut und kann mir sagen ob es ohne Probleme geht.

Gruß Jupp
  Zitieren
#29
Hi Bääh!
Habe meine H und R Stehbolzen bei Sandtler in Bochum bestellt. (mijosch danke für die Info)
Stückpreis : 3,32 netto
Benutze eine kleine Presse (bei Ebay ca 70 Euro) Es spricht aber auch nichts gegen die altbewährte
Muttereinziehtechnik Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.199 07.12.2023, 09:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  Gebläsemotor tauschen Oli H 3 2.261 13.03.2022, 17:06
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Öldrucksensor tauschen - 3 Varianten Azrael1 0 2.293 15.07.2018, 19:40
Letzter Beitrag: Azrael1
  Bj. '99, abs/asr steuergerät tauschen Mocraine 14 7.026 03.06.2016, 04:17
Letzter Beitrag: Tom V
  Radbolzen wechseln ! MarkusMeyer 19 9.981 08.01.2016, 18:49
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de