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Radbolzen tauschen - Druckversion

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Radbolzen tauschen - J.M.G. - 03.02.2006

Hallo,

hat jemand für mich eine detailierte Arbeitsanweisung zum Tausch der Radbolzen? Braucht man Spezialwerkzeug? Suchfunktion hat nur im C2-Bereich etwas ergeben...ist das bei der C5 stark abweichend?

Und wo bekomme ich günstig Radbolzen her? Ziel ist es 10mm Distanzscheiben auf der Vorderachse der C5 zu montieren.

Würde mich über detailierte Arbeitsanweisungen und Bezugsquellen freuen.


- vc4rider - 03.02.2006

hallo johannes,

kann dir im bezug auf die bolzen der c5 leider keinen tip geben, aber ich würde nicht zu solchen scheiben greifen bei welchen man die radbolzen gegen längere tauschen muss, sondern geschraubte nehmen. d.h. diese platten werden an die originalen angeschraubt, und das rad wird dann an die bolzen der distanzscheibe geschraubt. weiss aber nicht ob es dass in 10mm gibt, vermutlich nicht, schätze mal so ab 15-20mm...

alex


- J.M.G. - 03.02.2006

Hi Alex,

fahre momentan das von Dir beschriebene System mit 18mm vorne und 25mm hinten. Gefällt mir aber optisch überhaupt nicht. Will jetzt die 18er nach hinten nehmen und vorne 10er fahren (habe ich noch rumliegen).

Und leider geht das mit den von Dir beschriebenen Scheiben erst ab 18mm los...


- Stevie - 03.02.2006

Hallo Johannes !
Die Radbolzen haben hinten einen Absatz sowie eine Verzahnung. Sie
sind einfach von Hinten eingepresst. Zwecks Austausch brauchst Du
im Grund nur von Vorne mit einem Kunststoffhammer draufschlagen,
bis sie sich lösen und nach hinten rausgenommen werden können.

Der Einbau geschieht fast genauso:
Von Hinten durchstecken und vorsichtig reinklopfen. Um sie ganz
einpressen zu können, einfach ein paar Unterlegscheiben von vorne
drüber legen und mit einer Radmutter das Ganze zusamenziehen:

[Bild: radbolzen3yo.th.jpg]


Also keine große Sache Hallo-gruen


- Olly - 03.02.2006

Hallo,

geht das so einfach ?

Wenn ich mich recht entsinne, muß doch dafür (Platzmangel) die Bremscheibe (Sattel ?) abgebaut werden oder ?

Gruß

Olly


- J.M.G. - 03.02.2006

Ja gut, Bremssattel / Sattelhalter und Bremsscheibe demontieren geht ja relativ fix. Nur das montieren fällt mir immer schwer (die 170Nm Anzugsmoment stemmt man ohne Bühne nicht mal eben so...).

Vielen Dank erstmal.

Achso - hat jemand Bezugsquellen? Weil Frank in einem anderen Thread von 2,50€ pro Bolzen sprach...die Angebote die ich bislang kenne liegen aber beim 3-4fachen Heulen


@jmg - Molle - 03.02.2006

Guck mal unter
http://www.spurverbreiterung.de
rein
ich meine einen Preis so um die 2-3 € im Kopf gehabt zu haben
SCC sollte diese Bolzen eigentlich vorrätig haben In-den-PC In-den-PC


- Jochen - 03.02.2006

Johannes, hatten wir doch schon mal drüber gesprochen . . . Klick
Mit dem Hammer würde ich die Dinger auf keinen Fall rauskloppen. Dafür gibts für ein paar Mark fuffzsch einen Ausdrücker mit dem man die Teile nach hinten abdrückt.


Grüße

Jochen


- J.M.G. - 03.02.2006

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Anwort. Weißt Du zufällig, ob dazu die Bremse demontiert werden muss?


- Jochen - 03.02.2006

Normalerweise sollte man die Scheiben abmontieren da man sonst den Abdrücker nicht ansetzen kann. Normalerweise sind die Arme solcher Abdrücker nicht lang genug um um die Scheiben zu greifen. Je kürzer die Arme des Abdrückers desto weniger besteht die Gefahr das sich das Teil verkantet . . .
Nutzt man das Spezialwerkzeug von GM zum ausdrücken der der Bolzen muss man die Scheiben auf jeden Fall abnehmen.

Nur keine Angst vor den paar NM . . . Feixen

Pumpen

Zwinkern

Grüße

Jochen