Elektrikprobleme
#11
So, die Pläne sind raus und ich hoffe, ich habe keinen vergessen.

Phuu, das war ja richtig schon ein bisschen Arbeit.

Ich wünsche allen Empfängern viel Erfolg bei der Fehlersuche im elektrischen KFZ-System Yeeah!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#12
Zitat:Original von AndyYpsilon
@ struppi:
vielen dank für dein angebot mit den Schaltplänen.
Könntest du sie mir an meine email adresse a.speyerer@web.de schicken?

Hast du evtl auch noch eine Idee zu dem Kondensator?

Ich habe noch eine andere Vermutung bzgl. des Lüfters: Und zwar geht doch ein lilanes kabel an den Lüftermotor sowie ein schwarzes, richtig?
Das lilane führt bei mir unabhängig vom Schalterzustand +12V. Deshalb habe ich an den Anschluss des schwarzen Kabels kurz Masse angelegt. Theoretisch müsste der Motor dann doch voll anlaufen. Bei mir funkt es jedoch nur wenn ich das Kabel an den Rahmen lege. Das legt für mich den Schluss nahe dass der Lüftermotor komplett Durchgang hat, quasi einen Kurzschluss.
Klingt das logisch? Und wenn ja - kann es sein dass es ein ziemlicher Akt ist den Lüftermotor da rauszubekommen?
M.f.G.
Andy

Du hast die farbigen E-Pläne erhalten und wirst sehen, das deine Aussage zum Lüftermotoranschluss so nicht richtig ist.
Lila-Kabel gehr zum Relais!!

Wenn Du nicht weiter weisst: Schreibe mir eine PN oder Poste hier in Thread.

Aber ich bin mir ziemlich SIcher, das Dir die Pläne richtig weiter helfen.
Vergesse bitte nicht, Dir diesen "Schraubendreher-Spannungsprüfer, welcher eine Glühlampe beinhaltet, zu besorgen.

Suche möglichst keine Fehler bei Deiner Corvette, allein mit einem elektronischen Spannungsmesser.

Klinke mich jetzt aus und bin so gegen Mitternacht wieder "Online".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#13
Vielen, vielen Dank! Da werd ich doch gleich mal in mein Postfach schauen.
Naja - wie gesagt bei mir geht das lila Kabel vom Relais an den Lüfter.
Hehe - so einen Schraubendreher-Spannungsprüfer habe ich natürlich, sogar in 4 verschiedenen Ausführungen. Ich arbeite aber meist mit nem digitalen Multimeter. Warum hälst du davon nicht soviel? Damit kann man doch auch mal ein Kabel auf Durchgang messen usw.?
Hast du noch nen Tip zum Kondensator? Oder irgendwer anders? Brauch ich das Teil?
Normalerweise stabilisiert ein Kondensator doch die Spannung, oder? Ich kann aber kein Flackern meiner DZM-Nadel erkennen.
M.f.G.
Andy


So, hab gerade nachgeschaut. Hast ja echt viele Infos geschickt. Sehr interessant! Werd ich bestimmt das ein oder andere Mal brauchen.
Auf dem Schaltplan für den Blower-Motor steht dass er für die 80er Vette ist. Ich habe eine 1978. Vom Grundaufbau entspricht das aber soweit ich sehen konnte meiner Schaltung. Aber wie gesagt, die Farben der Kabel passen leider überhaupt nicht zu denen bei mir. Ich gehe nach wie vor davon aus das der Motor entweder einen weg hat oder ein Kabel auf dem Weg dahin. Wenn es das Relais oder der Schalter wäre, würde der Lüftermotor ja trotzdem bei Zündung auf an ja noch mit LowSpeed drehen. Das entnehme ich auch so den Schaltplänen.
Werd morgen weiter nach dem Problem suchen.
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#14
@ AndyYpsilon:

Och Mensch....
Du must das nicht ganz "so Eng" sehen.

Diese E-Pläne sind von ca. "Ende 78 bis Mitte 81" zutreffend.

Mit einem elektronischem Multimeter den "Durchgang" messen (Position Widerstandsmessgerät) oder eine Spannungsmessung (Position V= oder V~) vorzunehmen, sind 2 Paar verschiedene Schuhe.

Bei der "Spannungsmessung wird so "Hochohmig" gemessen, das induktive oder kapazitive Spannungen als real-Spannung angezeigt werden und das ist "SCHLECHT" für eine Fehlersuche im "nicht-elektronischem Bereich".

Für eine Widerstandmessung im Hobbybereich sind die Messergebnisse, welche "elektronische Multimeter" liefern, O.K.

Zurück, zu den E-Plänen:
Ich würde an Deiner Stelle nicht so "einfach" sagen: " Och, die Pläne sind für eine 80er, ich habe 'ne 78er, also sich die Farben eh Wurscht".

Ich würde das genaue Gegenteil machen und ganz genau den Weg von der Spannungsquelle (Sicherung) über den Lüfter-Stufenschalter, über die Vorwiderstände zum Relais, über den Lüftermotor bis zur Masse, kontrollieren.

Gerade, wenn vorher daran "Gebastelt" wurde, sind sehr leicht Fehler in der Verdrahtung möglich.

Ich kann Dir nur weiterhin Empfehlen: Kauf Dir ein E-Schaltpaln-Buch von Deinem Corvette-Baujahr.
(Ich habe auch so ein Teil).

Weiter:
Jede "Abweichung" vom "Soll-Zustand" muss unbedingt von Dir in E-Plan-Technik aufgezeichnet werden.
Dieses Erleichtert Dir sehr viel Später (wenn Du Dich nicht mehr Erinnerst) die erneute Fehlersuche und der eventuelle Nachbesitzer Deiner Vette erhält "gültige Unterlagen".

Gültige Soll-/Ist-Unterlagen machen sich (einschliesslich Wertgutachten/vollständige Dokumentation) sehr gut.


Wenn Du weiterhin nichts zu Deinem Kondensator findest, schreibe mir bitte eine PN.

Bedenke:
Gerade die Amerikaner, mit Ihrer Phobie vor Feuer/Explosion/Stromüberlast haben sehr oft Metall-Papier-Kondensatoren benutzt, welche auf Kosten ihrer Kapazität "Selbstheilend" waren, indem die aufgedampfte Metalschicht wegbrannte.

Nehmen wir an, die Metalschicht ist dermassen weggebrannt, das der Kondensator "Isolierend" wirkt, dann hat der natürlich auch bei "Wechselspannung" kaum noch "Durchgang".
Nur würde ich darauf nicht Verzichten.

Aber auch dafür habe ich (irgendwo) einen 75-80ger-Stromlaufplan.
Den würde ich Dir dann zukommen lassen und wir haben alle eine gemeinsame Basis, auf die wir uns bei Fragestellungen beziehen können.

Wir haben hier Eigentlich auch einen E-Crack mit dem Alias "TerraVolt".
Ich habe nur schon lange nichts mehr von dem Guten gelesen.
Der fehlt mir richtig.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#15
@struppi

eventuell hat Andi ja das selbe Problem wie ich. In den Büchern steht zwar alles drin, aber ich kann es oft auch nicht richtig deuten. Da ist die Erfahrung anderer schon wessentlich hilfreicher als so ein Buch. Als groben wegweiser mag es ja taugen, aber oft steh ich mit dem Buch in der Hand vor der Vette und kratz mich am Kopf besoffen
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#16
Hallo AndyYpsilon,

ich fahre eine 81 er und bei mir ist das Kabel zum Lüftermotor auch Lila. Du hast recht, der Motor steht bei Zündung an sofort unter Spannung für die langsamen Geschwindigkeiten. Das Relais zieht erst an wenn der Schalter auf Hi steht. Dann kommt die Spannung direkt über den Fussible Link vom Starter. Bei mir war es so das der Lüftermotor kaputt war und das Relais in der Hi Stellung keinen Durchgang mehr hatte. Habe also einen neuen Lüftermotor eingebaut und das Relais zerlegt und gereinigt. Danach hat alles wieder funktioniert. Das Relais lässt sich sehr leicht zerlegen und reinigen, aber mit dem Lüftermotor ist das so ne Sache.
Ich habe den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ausgebaut, dafür musste ich auch noch ein paar Teile abschrauben die im Weg waren, dann lies sich der Lüftermotor nach unten rausnehmen.
Laut meinem Schaltplan ist der Kondensator nur zur Entstörung für das Radio.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
Gruß Gerhard

Die Not hat ein Ende.
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei.
Jetzt kommt Rockmachine.
ROCKMACHINE
  Zitieren
#17
Hey Jungs vielen Dank für eure hilfreichen und zahlreichen Tips!
Vielen Dank auch nochmal an Struppi! Das Problem hab ich gerade eben behoben!

Und zwar hab ich gestern noch bis tief in die Nacht draussen in der Kälte das Relais auseinandergebaut und dann drin im warmen auch noch mal alle Schalterzustände nach Struppis Schaltplan getestet. Diagnose: Funktioniert einwandfrei.
Ich das Teil also wieder eingebaut Irgendwann kam ich dann auf den Trichter dass ja nicht nur das lila +12V Kabel Strom führen muss sondern auch das schwarze Minus-Kabel auch wirklich minus haben muss. Das hat mich dazu gebracht das Kabel mal durchzumessen. Und was hab ich festgestellt? Der Widerstand war ultra hoch, zwar nicht unendlich aber doch schon hoch. also irgendwo ein Kabelbruch. Also hab ich ein neues Massekabel verlegt und siehe da: Alles funzt wieder einwandfrei.
Vielen, vielen Dank nochmal an alle. Ist echt ein super Forum hier.
Würde mich echt freuen den ein oder anderen mal auf einem Treffen oder so persönlich kennen zu lernen. Wenn ich mich irgendwie revanchieren kann sagt Bescheid.
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#18
Schön, daß es wieder läuft. Aber sollte man die Kabel nicht als erstes prüfen? Ist doch am einfachsten. Feixen
Frank
  Zitieren
#19
So, hier bin ich schon wieder und nerve euch mit meinen Fragen!! Feixen
Was is eigentlich los hier im forum? Ein neuer Beitrag pro Tag nurnoch? Seid ihr nich fleißig alle an eurer Vette am schrauben?
Also das hier ist der Kondensator! Kann mir jemand erklären wie ich mit dem multimeter prüfe ob der noch funzt?
Wenn ich den Widerstand messe zeigt er 18 Kiloohm an.
Ist der original in der 78er verbaut? Ich frage, weil ich den z.B. bei Ecklers weder im Katalog noch im Internet finden kann.
Nur noch mal zur Info: Er befand sich direkt am Vetrteiler am Kabel zum Drehzahlmesser.
M.f.G.
Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#20
hehe - und noch was elektrisches!
Das is zwar nix schlimmes aber es stört mich ein kleines bißchen!
Und zwar habe ich folgendes altes Becker Monza Radio verbaut. Ich finde es passt ganz schön zu der alten Innenraumoptik mit dem Chrom. Auch wenn andere das total hässlich finden.
Ich habe leider wenn der Motor läuft leichte bis mittelstarke Störgeräusche von der Zündung.
Meine Frage ist nun: Liegt das am schlecht abgeschirmten Radio das halt nun auch schon mindestens 20 Jahre auf dem Buckel hat oder an der schlecht abgeschirmten Zündanlage oder an beidem zusammen?
Wo kommen die Störgeräusche am ehesten her? Ich kenne mich wie gesagt in elektrischen Fragen nicht soo super aus würde aber gerne auf dem Gebiet noch mehr Tips bekommen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
M.f.G.
Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme Uwe van Niederrhein 0 1.240 07.09.2022, 12:22
Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein
  Elektrikprobleme cc680 8 2.512 05.08.2003, 07:29
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de