Elektrikprobleme
#1
Hallo,
ich habe seit heute 2 kleinere Elektrikprobleme.
Und zwar: Lüftermotor sagt nix mehr - egal welche Stufe eingestellt ist. Hab noch gar nix geprüft. Werd ich morgen machen.
2. Problem: Ich habe die Lenksäule neu verkabelt und einen neuen HEI-Verteiler verbaut. Nach mehreren Versuchen (wegen 180° verdrehtem Verteilerfinger) besoffen hab ich den Wagen dann doch wieder zum laufen gekriegt, Zündung abgeblitzt, läuft auch alles wieder super - aber: Drehzahlmesser sagt kein Mucks mehr.
Wo könnte das Problem liegen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
M.f.G.
Andy

Habe mich gerade durch die Suche gewühlt. Platine könnte es sein. Glaub ich aber erst nachdem ich alles andere ausgeschlossen hab. Kam wie gesagt nach dem Umbau von Lenksäule und Verteiler.
Kondensator wird auch häufiger genannt ( der, der auf der Spinne angeschraubt ist).
Wie und wo kann ich mit dem Multimeter messen um schonmal die wichtigen Sachen auszuschließen?
  Zitieren
#2
Hallo,
so - ich habe mich mal gerade mit dem Lüftungsproblem befasst! Wenn ich den Schalter für die Lüftung zwischen Max und Min hin und herbewege klackt folgendes Relais! Das Problem liegt demnach nicht am Schalter, oder? Was soll ich als nächstes prüfen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
prüf mal, ob strom kommt am zuleitungskabel zum lüfter wenn das relais angezogen ist. Evtl hast du keine masse.
Bei meiner 79er hats ein massekabel, welches am scheibenwischermotor angeschlossen war (das hast du sicher weggenommen um die zündung einzubauen). Das kabel war lustigerweise zuständig für die masse des lüftermotors haarsträubend
  Zitieren
#4
@ AndyYpsilon:
Das Du viel Fragen hast und viel (oder fast Alles) selber machen möchtest, ist schon OK.

Aber anscheinend "arbeitest" Du ohne entsprechende "Fachliteratur" und das ist schlecht.

Ich empfehle Dir dringends: Kaufe Dir für Dein Model ein "Workshop-Manual" Werkstatt-Handbuch und extra dazu ein Büchlein "elektrische Schaltpläne" für Corvette, für das Baujahr Deiner Corvette.

Der Markus (MK Wyhe2) hat mir Sein Wartungs-Buch von Doromey geliehen.
Das ist ein "verdammt" gutes Buch (deutsche Version).
So etwas solltest Du Dir zulegen.
Es beinhaltet mein Original Shop MANUAL in übersetzter deutscher Sprache (und Masseinheiten), plus sehr gute Tips und Hinweise.
Kaufe Dir so etwas, es hilft Dir bestimmt gewaltig weiter.
Fast alle Deine bisherigen Fragen sind dort beschrieben und Erklährt.

Das von Dir beschriebene Relais dürfte nur in der "MAX-Stellung" klicken, da es die Vorwiderstände für geringere Lüfterdrehzahl ausschaltet/umgeht und direkt die UB+ auf den Lüftermotor schaltet (über eine andere Sicherung).

Du müsstest also kontrollieren, ob wirklich aus den einzelnen Vorwiderständen eine Spannung rauskommt und ob diese wirklich zum Lüftermotor weitergeführt wird.

Das gleiche ist bei Deinem "klickenden" Relais zu prüfen, da es sich hier um einen anderen (zweiten) Stromkreis handelt.

Sende mir eine PN mit Deiner Email-Adresse und ich kann Dir E-Pläne von einem 79er-Model zusenden.
Die hat mal ein Corvette-Begeisteter in mühevoller kleinarbeit farblich, entsprechend der Originalverdrahtung, neu erstellt.

Mir haben diese Pläne schon ganz gut geholfen.
Mein Lüfter machte es auch nur in der Min- und Max-Position.
Bei mir musste der Lüfterschalter zerlegt, gereinigt, nachgearbeitet und wieder zusammen gebaut werden.
Bei den "Zwischenpositionen" war kein Kontakt mehr vorhanden und in der MAX-Position war ein Wackelkontakt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#5
@ baram : Hy! Danke dir das werd ich gleich mal schauen. Ich habe aber keinerlei Kabel beim Umbau des Veteilers entfernt, Das Problem mit dem Lüfter trat schon einen Tag vorher auf. Das Problem mit dem Tacho jedoch nicht. Da bin ich aber schon einen Schritt weiter. Ich habe den Kondensator, der sich bei mir auf der Spinne in Höhe des Verteilers befindet einfach übergangen und bin mit dem Kabel direkt an den Verteiler anstatt den Kondensator dazwischen zu schalten. Und siehe da: DZM funzt wieder einwandfrei. Jetzt aber meine Frage: Wofür ist der Kondensator da und sollte ich wieder einen einbauen? Vielleicht ist ja ein Elektriker unter uns der mir das beantworten kann.
M.f.G.
Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
@ struppi:
Ja danke du hast schon Recht das vieles in den Büchern steht, aber ich habe bereits ein Doromey und ein Haynes. Ich muss jedoch dazu sagen dass ich bei fast allen Problemen die ich bisher hatte nicht wirklich gut damit klar kam. Ich wundere mich immer dass ihr alle so auf diese Bücher schwört. Naja- vielleicht bin ich ein bißchen zu doof die zu lesen aber ich kam mit den beiträgen im forum immer viel besser zum ziel.
z.b. beim auseinanderbau der lenksäule steht im haynes einfach nur "blinkerschalter entfernen". Das der riesen Stecker am Ende aber gar nicht durch die Lenksäule passt und ich jede einzelne Kabellitze vom Stecker entferne und nach dem Durchschieben wieder auf den Stecker drücke, den Tip hat mir Thomas (v8yunkie) gegeben nachdem ich 2 Tage probiert hab wie denn der blöde Schalter da durch passen soll.
Ein weiteres Problem bei mir ist dass der Vorbesitzer fast alle Kabel neu verlegt hat (durch eigene) und überall mit Quetschverbindern gearbeitet hat sodass die Originalkabelfarben fast nirgendwo mehr stimmen. Oftmals hat er auch Schaltungen verändert oder vereinfacht.
Deswegen komme ich auch häufig mit den Büchern nicht klar.
Bei mir habe ich genau das selbe Problem wie bei dir. Lüfter ging nur entweder in Min oder in Max, dazwischen ist nix, inzwischen geht wie gesagt gar nix mehr.
Du schreibst:

"Du müsstest also kontrollieren, ob wirklich aus den einzelnen Vorwiderständen eine Spannung rauskommt und ob diese wirklich zum Lüftermotor weitergeführt wird.

Das gleiche ist bei Deinem "klickenden" Relais zu prüfen, da es sich hier um einen anderen (zweiten) Stromkreis handelt."

Ich werde mal versuchen ob ich das verstanden hab was du da schreibst. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden wie diese Spiralen, die ja als Widerstände arbeiten, funktionieren.
Vielen Dank schonmal vorab.
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#7
Hallo Andy

Tja das mit den Büchern lesen und verstehen ist so eine Sache. besoffen

Bei mir war der Schalter defekt.
Der Kontakt im Schalter schiebt sich dabei über eine Platine die
mit Lötpunkten besetzt ist .
Meine war soweit abgerieben das sie den Wagen fast in flammen aufgehen ließ.
Zum Glück rauchte und roch es vorher aus dem Schalter.
Das Relais ist aber auch schon defekt gewesen und schaltete nicht
In die Höchste Stufe. Nach Austausch war es wieder gut.
  Zitieren
#8
@ AndyYpsilon:
Verstehe mich bitte nicht falsch.
Du erhältst nicht alle Informationen, welche Du benötigst, aus Büchern.

Die "farbigen" E-Päne, welche ich Dir Anbot, sind aus dem Netz und eine sehr gute Hilfe.
Du brauchst Dich nur an einer Farbe "festbeissen" und den Weg Kontrollieren/verfolgen.
Dann weist Du, wo Der Strom herkommen soll und wo er hinführt, welche Sicherung zuständig ist und wo diese normalerweise sitzt.
Mit einem "einfachen" Spannungsmesser (wie z.B. dieses Schraubendreher-Ähnliche Teil, nur mit einer Spitze, statt einer Schrauben-Klinge, mit dem der Zündzeitpunkt früher eingestellt wurde) kannst Du dann ganz leicht die jeweiligen Kontakt-Punkte kontrollieren.

Wenn Du in Elektrik "rummachst", solltest Du ein bisschen Vorwissen haben.

Diese "Spiral-Widerstände" sind Drahtwiderstände, so wie es Früher üblich war.

Wichtig ist "nur" das der Widerstandswert einigermassen stimmt und damit "Durchgang" vorhanden ist.
Nur bei Ersatz ist die "Widerstands-Drahtdicke" mit dem dazu gehörenden elektrischen Widerstandwert (Widerstandswert/Meter) wichtig.

Mit einem entsprechendem E-Plan kannst Du leichter den "Stromfluss" verfolgen, findest leichter Fehler und bekommst auch langsam ein "Gefühl" (Wissen), wie Schalter, Sicherungen, Widerstände, Kontakte, Stecker, Lampen usw. dargestellt werden (US-Standart).

Den Lüfterschalter wirst Du warscheinlich ausbauen und kontrollieren müssen.
Dabei kannst Du den gleich (vorsichtig) zerlegen und wieder auf "Vordermann" bringen.

Fast Unabhängig davon ist die MAX-Position.
Wenn der Lüfterschalter wieder angeschlossen ist, kannst Du Dich um MAX-Position, mit dem dazu gehöhrenden Relais, kümmern.

Einen Schritt nach dem anderen, sonst "Blickst" Du nacher nicht mehr durch, was kontrolliert wurde und was nicht.

Viel Erfolg wünscht Dir der OSC-Canibalist STRUPPI
  Zitieren
#9
@ struppi:
vielen dank für dein angebot mit den Schaltplänen.
Könntest du sie mir an meine email adresse a.speyerer@web.de schicken?

Hast du evtl auch noch eine Idee zu dem Kondensator?

Ich habe noch eine andere Vermutung bzgl. des Lüfters: Und zwar geht doch ein lilanes kabel an den Lüftermotor sowie ein schwarzes, richtig?
Das lilane führt bei mir unabhängig vom Schalterzustand +12V. Deshalb habe ich an den Anschluss des schwarzen Kabels kurz Masse angelegt. Theoretisch müsste der Motor dann doch voll anlaufen. Bei mir funkt es jedoch nur wenn ich das Kabel an den Rahmen lege. Das legt für mich den Schluss nahe dass der Lüftermotor komplett Durchgang hat, quasi einen Kurzschluss.
Klingt das logisch? Und wenn ja - kann es sein dass es ein ziemlicher Akt ist den Lüftermotor da rauszubekommen?
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#10
hallo andy,

mein lüfter lief auch sehr sporatisch und schließlich gar nicht mehr. ich habe mit der prüfung des schalters begonnen. er hatte in den 3 stufen nur ab und zu durchgang (während des umschaltens) den schalter habe ich ausgebaut, zerlegt (siehe bild) und die kontakte gereinigt und das schiebestück (vorsichtig) nachgebogen. schreibe dir auf, welcher pin in welcher stellung durchgang haben muß, dann kannst du, nach zusammenbau des schalters, die funktionen nochmals prüfen. (ich finde leider den zettel gerade nicht) bei mir war es das schon. wenn du glück hast klappt es bei dir auch.

gruß matze
Hallo-gruen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme Uwe van Niederrhein 0 1.236 07.09.2022, 12:22
Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein
  Elektrikprobleme cc680 8 2.509 05.08.2003, 07:29
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de