Stroker Vette
#11
Gut dann will ich mir mal selbst antwortenIdee

Was ist Klingeln oder Klopfen bei einem Motor?
Damit wird das Geräusch bezeichnet, welches entsteht, wenn die Verbrennung nicht gleichmäßig von der Zündkerze ausgehend erfolgt, sondern sich selbstständig im Brennraum an verschiedenen Punkten das Gemisch entflammt. Treffen diese Flammfronten dann aufeinander, so entstehen sehr hohe Drücke im Verbrennungsraum. Dies ist dann als Klingeln/Klopfen zu höhren.

Klingeln kann auftreten durch schlechtes Benzin, durch zu mageres Gemisch oder durch zu hohe Verdichtung. Auch die Gestalltung des Brennraums beeinflußt die Klingeln-Neigung eines Motors erheblich.

Während gelegendliches Klingeln beim Beschleunigen mit heißem Motor im unteren Drehzahlbereich harmlos ist, ist Hochgeschwindigkeitsklingeln (so nennt man das Klingeln bei Vollast) sehr gefährlich. Dies kann durchaus zur Zerstörung des Motors führen. Das tückische daran ist, daß man Hochgeschwindigkeitsklingeln meistens nicht wahrnimmt, da bei hoher Geschwindigkeit die Windgeräusche alles übertönen.
Daher sollte jeder bei Anbau einer anderen Auspuffanlage die Vergaserabstimmung überprüfen. Grund: ein Auspuff kann die Gemischzusammensetzung stark beeinflussen.

habe ich bei google gefunden....
Früher habe ich gegen das System rebelliert. Heute drücke ich einfach eine beliebige Taste auf meiner Fernbedienung.
  Zitieren
#12
Hallo

Und wenn du wissen willst, wie sich das anhört:
Anscheinend, als ob man Kieselsteine in eine leere Blechbüchse wirft. OK!

Wie schon beschrieben, kann man am besten testen in einem Tunnel oder an einer hohen Wand entlang, im hohen Gang ( 4ten ) bei niedrigen Umdrehungen Vollgas geben. Wenns da nicht klingelt, sollte es bei hohen Geschwindigkeiten auch nicht klingeln. Dies am Besten auch an einem heissen Tag mit dem Motor auf Betriebstemperatur, da all dies klingeln fördert.

Einen klingelnden Motor soll man anscheinend auch an den Zündkerzen erkennen können ?
Solle sich wohl Alustaub daran abzetzen von den Kolben, die sich langsam , aber sicher auflösen. Stimmt das ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Hallo,
also als klingeln wird es bezeichnet, wenn der Treibstoff sich während dem 2. Takt also dem Verdichtungstakt des Kolbens von selbst (d.h durch den entstehenden Druck im Brennraum) von selbst entzündet. Normalerweise wird das Gemisch ja im 3. oder kurz vor dem 3. Takt (Vorzündung) also dem Arbeitstakt des Kolbens durch die Zündkerze entzündet.
Es ist wohl offensichtlich dass eine Explosion (die ja den Kolben mit enormer Kraft nach unten drückt) zu enormem Verschleiß führt wenn diese Explosion während dem Verdichtungstakt (Kolben geht nach oben) stattfindet.
Die Oktanzahl beschreibt die Zündwilligkeit des Kraftstoffs - also auf gut deutsch bei welchen Drücken sich der Kraftstoff von selbst entzündet.
Je höher die Oktanzahl desto weniger entzündet sich ein Kraftstoff von alleine, d.h. allein durch die Kompression des Kolbens.
Eine höhere Oktanzahl kann demnach nicht schaden - ist aber auch nicht immer notwendig.
Moderne Motoren verfügen über einen Klopfsensor, der Klopfen sofort erkennt und die Zündung auf "etwas später" stellt und so wiederum das Klopfen verhindert.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt.
Bei Fehlern bitte korrigieren.
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#14
Hi Moni

Es hat mich auch schon immer genervt was fürn Sprit man braucht
ich hab dazu eifach mal im Netz gefragt und dazu diesen Text gefunden.
Pumpen
Oktan ist zwar bei Freunden motorisierter Fortbewegung ein bekannter Begriff, doch zu definieren vermag ihn wohl nur der Chemiker. Der würde lässig sagen, dass es sich bei «Octan» (Schreibweise der Chemiker) um einen kettenförmigen Kohlenwasserstoff aus der Familie der Alkane handelt, bestehend aus acht Kohlenstoff- © und 18 Wasserstoff-Atomen (H). Oktan ist eine klare, farblose Flüssigkeit, bis zum Siedepunkt von Teufelfeuer126 °Celsius.

Damit wissen wir mehr, haben aber nicht unbedingt mehr verstanden. Wichtig für den Verbraucher ist letztlich, dass die Oktanzahl als Mass für die Klopffestigkeit des Motors gilt.
Unter Klopffestigkeit nennt man die Fähigkeit des Motors zur einzig durch den Zündfunken kontrollierten Verbrennung des Luft-Benzin-Gemisches. Die vorzeitige, unkontrollierte Verbrennung bremst den Kolben in der Aufwärtsbewegung (Komprimierung) ab, was Leistung kostet und dem Motor schadet.
Das dabei entstehende Geräusch nennt man Klopfen oder Klingeln.
Die uns von den Tankstellen vertrauten Oktanzahlen sind als ROZ definiert (Research Oktan Zahl).
Der Trend zu höheren Oktanzahlen, teils verbunden mit Doppelzündung, erlaubt es den Motorradherstellern, die Verbrennung zu optimieren und damit die im Treibstoff enthaltene Energie besser auszunutzen.
Niedrig verdichtete Motoren (meist mit grossen Einzelhubräumen) füttert man mit Vorteil mit schnell verbrennendem niederoktanigem Benzin (ROZ 95), hoch verdichtete Sportmotoren eher mit 98er.
Auf welches Benzin das Motormanagement ausgelegt ist, weiss der Hersteller. Deshalb jeweils das Handbuch konsultieren!

viel Erfolg
Andreas
  Zitieren
#15
Hallo

Zitat:wenn der Treibstoff sich während dem 2. Takt also dem Verdichtungstakt des Kolbens von selbst (d.h durch den entstehenden Druck im Brennraum) von selbst entzündet.

im grossen und ganzen hast dus, aber ,

dies ist doch verständlicher:

Zitat:Damit wird das Geräusch bezeichnet, welches entsteht, wenn die Verbrennung nicht gleichmäßig von der Zündkerze ausgehend erfolgt, sondern sich selbstständig im Brennraum an verschiedenen Punkten das Gemisch entflammt. Treffen diese Flammfronten dann aufeinander, so entstehen sehr hohe Drücke im Verbrennungsraum. Dies ist dann als Klingeln/Klopfen zu höhren.

Was Moni V8 wissen will, kann keiner von uns genau beantworten, da wir die Motordaten nicht kennen. Heulen Also lieber auf Nummer Sicher gehen und das 98er oder wenn man Superhyperpower haben will, das 100 Oktan reintun. huahua ( und natürlich die Zündung noch weiter vorzünden )

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Hey Wesch

Ignorierst du meinen Text völlig ????? Heulen Schnuller

Bitte um Nachbesserung deiner Zitate!!! huahua

Bin dann auch wieder total happy.


Grüße Andreas Hallo-gruen
  Zitieren
#17
Hallo Andreas

Ignorieren tue ich hier nichts, aber :

Zitat:Die vorzeitige, unkontrollierte Verbrennung bremst den Kolben in der Aufwärtsbewegung (Komprimierung) ab, was Leistung kostet
das stimmt nicht 100 %.

Leistungsmässig wirst du kaum was feststellen, da das Klopfen durch aufeinandertreffende Verbrennungen kommt, aber nicht wirklich zu früh.

Deshalb ist es so gefährlich, da man es nicht bemerkt, wenn das Klopfen bei lauten Auspüffen und hohen Fahrgeschwindigkeiten auftritt.

Was meinst du dazu ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Hi Wesch

Erst mal danke für deine Aufmerksamkeit und Mithilfe. Prost!

Natürlich hast du Recht, wenn du sagst das es nicht zu früh zündet.

Kennt eigentlich jemand die Glaszündkerzen? Durch eine modifizierte Zündkerze kann die Verbrennung in ihrer Farbe und der Zeitpunkt beobachtet werden

Wenn der Verbrennungsvorgang durch niedrige Oktanzahlen bei hohen Verdichtungsverhältnissen
Zu Unkontrollierten Verbrennungen führt sind wir doch eigentlich schon kurz vorm Ziel des Problems.
Wieso also nicht wie in meinem dargestellten Bericht die Oktanzahl bei Hochverdichteten Motoren wie der Stroker erhöhen und damit die gefährlichen unkontrollierten Verbrennungen verhindern.

Wenn sich durch zu hohe Kompressionen Selbstendzündungen bilden liegt es eben nur am Sprit.

Mit freundlichem Gruß Hallo-gruen
Andreas
  Zitieren
#19
Zitat:Kennt eigentlich jemand die Glaszündkerzen? Durch eine modifizierte Zündkerze kann die Verbrennung in ihrer Farbe und der Zeitpunkt beobachtet werden

Nennt sich z.B. " Color Tune " . Damit habe ich schon vor dreißig Jahren meine Engländer eingestellt. Yeeah!

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#20
Hi speutz

Bin froh das es noch Kenntnisse darüber gibt Respekt
und hab eigentlich noch eine Bitte.
Was würdest du denn zur Anwendung der Kerzen empfehlen?

Kannst du vielleicht eine Bezugsquelle nennen? huldigen

Wäre sehr interessiert. Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.635 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.778 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  383 Stroker Thermostat paden1 12 2.822 08.06.2023, 13:23
Letzter Beitrag: corvette
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 2.702 09.09.2022, 10:58
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.461 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de