Zündung
#1
Hallo Leute, Hallo-gruen

ich bin etwas konfus. Ich habe seit ein paar Tagen plötzlich Motoraussetzer. Diese kommen ganz unterschiedlich bei kaltem oder warmen Motor.
Während der Fahrt wirkt sich das so aus das der Motor ganz kurz keine Zündung mehr hat sich aber dann gleich wiederfängt und ganz normal weiterläuft als sei nichts gewesen.
Das kommt vielleicht einmal während einer Fahrt vor kann aber auch mal zweimal passieren oder auch gar nicht.
Im Leerlauf geht der Motor dann ganz aus , und lässt sich dann aber erst nach mehrmaligen Versuchen wieder starten. Ich hatte so ein problem schon mal bei einem Auto mit kontaktloser Zündung, da wars der Hallgeber. Aber meine Corvette hat noch ganz normale Kontakte.
Zündzeitpunkt und Schliesswinkel habe ich überprüft ist alles ok. Habe auch schon eine neue Zündspule und einen Kondensator eingebaut, das Phenomen tritt aber trotzdem sporadisch auf.
Beim prüfen des Zündzeitpunktes und des Schliesswinkels ist mir allerdings aufgefallen das der Verteiler den ersten Zylinder bei mir nicht ganz genau direkt Rechts am Motorblock anfährt wie beim Heynes beschrieben sondern erst einen Kontakt weiter rechts.
Aber ich glaube nicht das die Zündung dann überhaupt richtig laufen würde wenn die Zündung um einen Zylinder versetzt wäre. Oder laufen die Motoren auch dann noch!? haarsträubend

Hatte schon mal jemand so ein Problem, oder was kann es sein?
Benzinzufuhr schalte ich mal als Ursache aus, weil das alles immer ganz abrupt und ganz kurz passiert, zu mindest während dem fahren.

Grüsse
ThadX
  Zitieren
#2
Hallo

Wenn du befürchtest, dass die Zündmarkierungen am Vibrationsdämpfer nicht übereinstimmen, sollte man diese schon mal checken.
Dazu musst du den oberen Totpunkt des 1ten Kolbens messen.
Dazu gibt es spezielles Geschirr, das Anstelle der Zündkerze ( erste vorne links ) eingeschraubt wird.
Dann den Motor bei Hand in eine Richtung drehen, bis der Kolben anschlägt. Markieren am Dämpfer. Dann in die andere Richtung drehen, bis wieder anschlägt und wieder markieren. Die Mitte beider Markierungen ist der O.T. also 0 Grad.
Darauf dann die Zündung einstellen. Wenn man eine Pistole mit Gradversetzung hat, reicht diese 0 Grad O.T. Markierung.
Zu den Zündaussetzern: kann mehrere Uhrsachen haben. Ein gebrochenes Kabel, schlechter Kontakt , Zündkabel hinüber. Zündkerzen hinüber , vielleicht sogar falscher Wärmewert. Die Zündkabel sollten sich auch nicht gegenseitig berühren usw.
Vielleicht mal die Spannung zur Spuhle messen . Die wird zwar etwas durch einen Wiederstand verringert , wenn der Motor läuft, sollte aber um die 9 Volt haben. ( ? )
Zündverteilerkappe kann auch hinüber sein. Wenn die innen verdreckt ist, kann sich eine Leiterbahn zwischen den Kontakten bilden, die die Zündspannung ableitet usw usw.
Ist halt schwer zu finden, so ein Problem, das nicht existent ist, wenn man checkt.
Dann kann sich auch mal die Zündvacuumverstellung verabschieden. Mal mit dem Mund am Schlauch dazu saugen und sehen. Dann spührt man, ob die Membrane hinüber ist und ob sich im Verteiler was bewegt. Auch die Fliehgewichte können klemmen. Auch hier alles mal bei Hand bewegen . Beide Federn noch da ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,
also diese Aussetzer sind nicht kleine Fehlzündungen sondern der Motor geht komplet für ne Sekunde aus. Also nicht das nur eine Zylinder oder so aussetzt sondern tutto completto. Und im Leeeerlauf ist es so als ob ich denn Motor abgestellt hätte.
Kann es mit dem Kupplungsschalter was zu tun haben?

Also wie gesagt der Motor läuft sonst einwandfrei und ruhig keine Schwankungen im Leerlauf. Eihfach prima solange die Zündung da ist.

???????

Grüsse
ThadX
  Zitieren
#4
Hallo

Ich dachte, der Kupplungsschalter ( meine 68er hatte das noch nicht Feixen ) würde nur das Starterrelais lahmlegen , also nicht die Zündung , oder ?
Wenn der Wagen ausgeht, geht er dann gleich wieder an beim Starten oder muss man etwas warten.
Wenn er nicht gleich wieder angeht, kann man doch einige Spannungen messen, um zu sehen, ob hier ein Relais defekt ist oder ein Kabel nen Wackler hat .

Ansonsten mal den Schaltplan durchforsten und ewentuell Relais tauschen , Kontakte putzen , vor allem die Massekabel , die öfters der Grund von hohen Uebergangswiderständen sind.

Kann sogar das dicke Massekabel vom Motorblock zum Chassis sein, das einen erhöhten Widerstand aufweist, wodurch die Zündung dann zu weit in der Versorgungsspannung abfällt.

Da du ja die Zündspuhle , Zündkontakt und Kondensator bereits gewechselt hast, bleibt hier nicht mehr viel.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Günther,
vielen Dankfür Deine Tipps,
ich bin leider KFZ elektrisch keine Leuchte. Wenn der Motor im Leerlauf ausgeht brauchts ein paar Versuche bis er wieder anspringt. Welche Relais und wo sind die?

Zu meiner Verteiler Frage hänge ich wenn es klappt eine Foto an.
Bei mir ist der Zündkontakt für den 1. Zylinder auf dem Bild der unzerhalb der UNterdruckdose an welchem das Zündkabel nach links unten läuft. Laut Heynes allerdings sollte es doch der links daneben sein? Oder spielt das keine Rolle.?
[IMG]

GRüsse
ThadX
  Zitieren
#6
@ThadX

Hallo,

an welcher Stelle das Zündkabel für den ersten Zylinder eingesteckt ist, spielt
eigentlich keine Rolle. Es ist nur wichtig das auch der Verteilerfinger bei Zünd-OT
auf den Kontakt für den 1. Zylinder zeigt.

Grüsse
Marcel
  Zitieren
#7
Hallo

Ach so, jetzt hab ich dich. Idee
Nein, spielt keine Rolle. Jemand hat den Verteiler nur etwas verkehrt eingebaut, das aber durch drehen desselbigen später korrigiert. Der Wagen würde natürlich nicht laufen, wäre alles einen Zylinder versetzt.
Allerdings wird die Tachowelle nun etwas schräg aus dem Verteiler kommen, wodurch dieser nicht optimal geführt wird.
Aber wie gesagt, spielt keine Rolle, lass es so sein.
Ich habe leider keinen Schaltplan einer 69er , deshalb kann ich dir nicht genau sagen, ob und wo etwaige Relais verbaut sind.
Fang mal an, alle Massekabel zu putzen. Die Kontakklemmen losschrauben , putzen und wieder festziehen. Auch den vom Block zum Chassis.
Da diese öfters auf Eisen verschraubt sind, ist Korrosion hier keine Seltenheit.
Alle anderen Kontakte sind unempfindlicher, da diese immer Korrosionsgeschützt sind.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo,
ja ich wollte nur nochmal sicher gehen mit dem Verteiler.

Das Problem wird wohl ein Wackelkontakt sein. Das Kabel 1, also von Zündschloss zur Zünspule sind bei mir zwei Kabel die aus dem irgendwo hinterder Feuerwand verschwinden. Weiss jemand wo die hinführen oder ob ein Relais dazwischengeschaltet ist? Augenrollen

Grüsse.
ThadX
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung Elektrik Waterman454 9 1.740 30.05.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  MSD Zündung Loewe1807 4 2.048 03.03.2021, 08:33
Letzter Beitrag: Wesch
  Zündung (mal wieder) kalle1 6 8.446 12.09.2020, 17:49
Letzter Beitrag: Wesch
  MSD-Zündung Bodo Schuler 13 5.589 14.08.2020, 22:50
Letzter Beitrag: Hermann
  Unterdruckverstellung HEI Zündung jeepfürst 1 2.849 12.08.2019, 12:06
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de