Rack&Pinion-Lenkung
#11
Hallo Andy

Es ist meiner Meinung nach normal das sich das Lenkrad ein wenig nach oben oder unten bewegen lässt.
Es darf aber kein lockeres Spiel sein sondern eher ein mit starken Armdruck erzeugtes auf und ab.

Ein tolles Buch möchte ich dir hierzu empfehlen.

Corvette Wartungsanleitung 2.Auflage
von Doromey.

Entweder du wartest auf den Wheinachtsmann oder lässt es von KTS in Bönningstedt schicken.

viel Spaß noch Zwinkern
  Zitieren
#12
@Andy
Zitat:Ist es normal das man bei den Höhen- und Tiefenverstellbaren Lenksäulen das Lenkrad wenn es in einer Position eingerastet ist immer noch ein Stück nach vorn und nach hinten kippen kann.
Da unsere C3 ja alle schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, ist diese "Krankheit" schon fast wieder normal. Feixen

Im Laufe der Jahre lockern sich 2 Schrauben (bei der Anzahl bin ich mir nicht ganz sicher) im Innern der Lenksäule. Im Endstadium liegt dir irgendwann das Lenkrad auf den Knien.

Abhilfe schafft nur der komplette Ausbau und eine vollständige Zerlegung, um an diese Schrauben zu kommen.

Thomas (V8yunkie) hat hierüber eine tolle Anleitung erstellt und ist direkt von ihm zu beziehen.



Gruß
Wilfried
  Zitieren
#13
Wenn Du Deinen Smallblock vorne mit 235er Reifen (hinten die 255er) fährst und dann auf manuelle Lenkung umbaust, dürft das das Optimum an Fahrgefühl sein und auch das Rangieren dürfte kein Problem sein - der Smallblock ist ja rund 80kg leichter als ein BB.

Beim Umbau wird auch außen am Achsschenkel die Spurstange von der vorderen auf die hintere Bohrung umgehängt - dadurch mehr Hebelweg.

Weiterhin muß man folgendes tauschen:
- Lenkgestänge (relay rod, zwischen den Spurstangen), Lenkungsdämpfer (optional) und Anschlag für diesen an Rahmen), anderer Pitmann-Arm (von Lenkgetriebe unten zum Relay Rod).
- Ausgebaut werden muß die Servopumpe, das Kontrollventil mit dem kurzen relay rod und der Servozylinder mit Rahmenhalterung.
- Je nachdem, wie Deine Keilriemen am Motor laufen, muß noch ein kürzerer Keilriemen an einer Spur verbaut werden, da ja die Riemenscheibe der Servopumpe entfällt.

Nicht zu vergessen eine neue Achsvermessung. Da diese ja auch ca. 100€ kostet, würde ich die Spurstangen und evtl. sogar die unteren Traggelenke (ball joints) mit tauschen, da bei diesem Austausch auch immer die Spur eingestellt werden muß. Sonst mußt Du das später nochmal bezahlen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#14
Hallo

Das manuelle relay rod ist nicht erhaeltlich, oder ?
Muss man also gebraucht finden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
@Thomas: Danke für die ausführliche Beschreibung !

Ich werde jetzt mal in mich gehen und abwägen, was für mich die beste Variante ist.....falls ich doch auf die Zahnstange verfalle, werde ich mal berichten, wie das Fahrgefühl damit ist.....

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#16
Hallo

Was hällst du denn von dieser hier ?

https://www.corvettesteering.com/55-57%20chevy.htm

Hat jemand hier im Forum bestellt und vielleicht auch schon verbaut.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.214 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Lenkung - Modifikationen EASYGEAR 44 11.163 22.03.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Ulivette
  Lenkung schwammig peterR 36 10.087 06.09.2021, 21:14
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Bowdenzug an Lenkung YouKnowMO 2 2.322 17.08.2020, 18:40
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Hardyscheibe Lenkung Stitch626 2 2.491 23.09.2018, 19:40
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de