ich habe gerade unter dem Frontbumper mal die Klappe aufgeschraubt über welche man
Zugriff zu den Nebelleuchten bekommt.
Folgendes trat zu Tage:
Entgegen anders lautenden Statements aus den Forum sind nicht in allen C4 die Nebellampen
verbaut und lediglich abgeklemmt. Ich habe nämlich KEINE.
Das Gehäuse ist komplett geschlossen. Die einzige Glühlampe die man einsetzen kann
ist weiter rechts bzw. links der Blinker.
Ursprünglich hatte ich vor die 5. Bremsleuchte (Mitte) wieder zu aktivieren. Derzeit ist dies
eine Nebelschlußleuchte welche über einen Druckschalter unterhalb des Lichtschalters
eingeschaltet wird.
Fragen:
Ist dies normalerweise der Schalter für die Nebelscheinwerfer?
Hat zufällig jemand Nebelscheinwerfer übrig?
Zitat:Entgegen anders lautenden Statements aus den Forum sind nicht in allen C4 die Nebellampen verbaut ....
Eigentlich doch. Aber Gott weiß, was der/die Vorbesitzer mit deinem Auto alles angestellt haben bzw. welcher TÜV-Beamte welche geniale Eingebung hatte, um die Erstzulassung dem Erstzulassenden so schwer wie möglich zu machen.
Zitat:...und lediglich abgeklemmt.
Abgeklemmt ? Die original Nebellampen aus USA sind hierzulande zulässig und brauchen nicht abgeklemmt zu werden.
Für mich stellt es sich so dar, dass dein Wagen von einem Dilettanten importiert und homologiert wurde, der nicht wusste, wie man mit den Beamten umzugehen hat und was alles machbar ist und was nicht.
Was versteht ihr unter "deutschem Modell" ? Eines, das von GM offiziell importiert wurde ? Meine 91er wurde von Auto Becker Düsseldorf direkt ab Werk importiert, ist also nie in USA gelaufen - und wurde von Auto Becker mit den Nebellampen und ohne die hässlichen Fliegenklatschen-Spiegel homologiert. Außerdem hatte die Firma es damals sogar geschafft, die hinteren roten Seitenmarkierungen und das dritte Bremslicht (obwohl damals noch gar nicht zulässig), eintragen zu lassen. Also alles nur eine Sache des Willens auf Seiten des Importeurs bzw. des abnehmenden Beamten.
Aber dass die US-Nebellampen hier nicht zulässig sein sollen und daher bei "deutschen Modellen" fehlen, ist mir neu. Meine 90er, die ich vor der jetzigen hatte, war ein offizieller GM-Import (mit den Fliegenklatschen-Spiegeln, würg), hatte aber die Nebellampen vorne drin.
Meine 92er ist auch ein "deutsches Modell"
Die Nebelscheinwerfer sind da, wo sie hingehören, was anderes wurde auch nicht vom General ausgeliefert.
Ich stimme Manfred zu: Da hat bestimmt einer gefrickelt.
Baue mal den Schalter aus und schaue Dir den Murks mal an. Vielleicht hat einer nur die Leitungkonfiguration angepasst.