Lichthupe an der C4 auf die Nebelscheinwerfer ?
#1
Hallo zusammen

brächte nochmals euren Rat....

Ich der Schweiz besteht die Zulassungstelle auf die Lichthupe an meiner 89er Vette.
Ich soll die Lichthupe auf die Nebelscheinwerfer legen....
Genau liegt das Problem. Fernlicht funktioniert mit meinem Lichhebel bei eingeschaltetem Lciht auf die Scheinwerfer.... d.h. bei ziehen rastet der Hebel und das Licht bleibt an.. (Vollicht)

Wie bringe ich die Lichthupe auf die Nebelscheinwerfer ? Ist ein sepeater Druckknopf erlaubt?

Hatte das Problen auch schon wer?

Gruss

Balzi
  Zitieren
#2
Hallo Balzi,

theoretisch könntest du das "Signal" Lichthupe parallel auf die NSW klemmen. Somit würden immer beide aufleuchten, außer wenn die NSW schon an sind.
Zur Sicherheit würde ich aber in beide Leitungen (NSW und Lichthupe) eine Diode einsetzen, um den Stromfluss auszurichten.

Wie funktioniert denn die Lichthupe normalerweise? Klappen dann die Lampen erst raus und leuchten dann auf?

Gruß Thilo
"However difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at.
It matters that you don`t just give up."

Stephen Hawking
1942 - 2018
  Zitieren
#3
Hm ist nicht so einfach, bei geschlossenen AL geht gar nix, wenn die AL oben sind kann mit dem Hebel das Volllicht eingeschaltet werden. Logischer weise bringt ja eine Lichthupe bei geschlossenen AL nix, das das ja für eine Warnung zu lange geht.....bis dann die Lampen oben sind, das Licht an ist der zu warndene ja schon eh vorbei (ausser in der Fussgängerzone....)

Mir feht bei meinem Lichthebel eine Position, welche nur einen Kontakt herstellt und die NSW kurz aufleucten lässt... das versuche ich nun mit einem zusätzlichen Druckschalter am Armaturenbrett zu lösen, wenn's dann erlaubt ist....

Mein Experte bestand zudem auf zusärtzliche Tagfahrlichter..... für die bald 30jährige Vette.
Grund: da in der Schweiz auch am Tag mit Licht zu fahren ist, die NSW aber nur bei betimmten Bedingungen (Nebel, starker Schnee etc.) zugelassen sind, und meien Wagen ja auch mechanische Hilfe beim Einschalten der AL angewiesen ist.....

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dasss er gegen die im Fahrzeugausweis eingetragenen 80dB nichts unternehmen konnte und einfach sonst was finden musste......

Versuche nun mit dem Druckschalter beim Schweizer TÜV durchzukommen, so kann ich meiner Meinung nach auch Lichthupen......

Gruss
  Zitieren
#4
Davon wurde ja noch nie berichtet (außer dem Blödsinn mit dem TFL).
Kannst du dir nicht eine andere Stelle suchen die nicht auf einer Lichthupe besteht?
Wie ist das denn z.B beim ersten MX5 oder einem Opel Gt gelöst?

Kannst du die Nebler nicht mit der Zündung koppeln und dafür halt auf Nebelscheinwerfer verzichten?

Einige Autos von VW nutzen doch auch die Nebler als TFL, warum dürfen die das?
Frank
  Zitieren
#5
Erlaubt ist das jedenfalls mit den Nebellampen als Lichthupe, weil es bei der C5 serienmäßig so geschaltet ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Hi Balzi,

bei der C4 gibt es keine Lichthupe, dementsprechend ist der Hebel auch nicht darauf ausgelegt und ein reiner Fernlicht-Abblendlicht-Schalter. Er rastet also immer ein, wenn du ihn ziehst. Ein Verhalten wie bei anderen Autos, wo das Fernlicht als Lichthupe nur so lange leuchtet, wie du den Hebel gezogen hältst, kannst du mechanisch also nicht hinbekommen.

Wenn ein separater Schalter erlaubt ist, dann nimm einfach den Nebler-Schalter. Dazu musst du das Lichtschalter-Modul aber umbauen: Die Verbindung zwischen Nebler-Schalter und Lichtschalter (Parklicht-Position) musst du unterbrechen und stattdessen ein Kabel zum Eingangspin des Lichtschalters ziehen. Dann funktioniert der Nebler-Lichtschalter jederzeit, sogar bei abgezogenem Schlüssel.

Als zusätzliches Tagfahrlicht wäre vielleicht das hier interessant: https://www.ebay.de/itm/381036901184
Das hat sogar ein E-Prüfzeichen als Standlicht. Die Besonderheit ist, dass die LEDs zur Seite leuchten, weshalb du den LED-Streifen einfach auf das Lampengehäuse der Blinker/Nebler kleben kannst -- der Spalt zwischen Lampengehäuse und der Aussparung in der Frontnase ist breit genug, als dass die LED-Streifen zu sehen sind.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von man-in-white
Wie ist das denn z.B beim ersten MX5 oder einem Opel Gt gelöst?

Bei meinem alten MX-5 (serienmäßig) ganz einfach...Blinkerhebel zum Lenkrad ziehen, Schlafaugen gehen auf, Lichthupe flasht, Schlafaugen gehen wieder zu...Feddisch.. King

Hab' nie verstanden, warum das bei meinem MX-5 so einfach geht, bei der C4 aber nicht.

Die Schlafaugen vom MX-5 sind allerdings auch ratz-fatz oben, mit "Lichtgeschwindigkeit" quasi...

Grüßle,
Tom.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überwintern der C4 auf einem Duplex-Stellplatz? Coolcruiser 8 2.498 09.04.2022, 23:38
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.316 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  C4 CORVETTE SEAT BACK BEZEL (Blende der Sitze auf der Rückseite) MickMack 0 2.163 17.07.2019, 22:51
Letzter Beitrag: MickMack
  Radio für die C4 die 1000ste SeKle 3 7.348 23.06.2019, 21:45
Letzter Beitrag: SeKle
  Stehen geblieben mitten auf der Kreuzung Jens Tille 16 15.926 01.05.2019, 08:48
Letzter Beitrag: kadl18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de