Qual der WAHL
#1
Hallo. Yeeah!

Ich habe die Qual der Wahl.Bin auf der Suche nach einer Corvette.BJ69-72 oder 80-82.

Nun mein Problem.Kann mich nicht so recht entscheiden.Sollte das Auto Original sein,
wie wäre ein umgebautes mit Verbreiterung und so??
Dann ist noch die Sache mit der Anmeldung/Steuer usw. eher ein Oltimer oder besser was neueres?
Bekommt man z.b für ein Modell 80 das verbreitet ist eine Oltimer-Zulassung,wenn sie 30 ist
usw.usw.usw...

Weiss einfach nicht was ich machen soll. Es gibt eben in allen Baujahren schöne Autos.

Wie ist Eure Meinung dazu. Keine Angst,Ihr sollt keine Entscheidung für mich treffen.

Würde nur mal gerne Euren Standpumkt hören.

Danke im voraus Corvette L82 Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Hallo Corvette L82,

ist wie im richtigen Leben.. Geschmackssache eben.
Original ist natürlich viiiiel wert! Umgebaute und verbreiterte Autos können - wenn der TÜV pingelig ist - Probleme bei der H-Erlangung machen.
Ohne eine Entscheidung für Dich fällen zu wollen - mir gefallen ja die Baujahre 68-73 am besten, da wunderschöne Chrom-Stoßstangen diese Fahrzeuge zieren. Ist aber nur meine Meinung.
  Zitieren
#3
Hallo Bernd Yeeah!

Danke für Deine Meinung.

Ein Modell 68-72 wäre mir auch lieber,sind aber sehr teuer geworden.Neuere Modelle
sind zwar günstiger,sind dann aber H-Zulassung.

Denke,bei mir geht es im Endeffekt um die Kostenrechnung.H od.07er Kennzeichen.

Gruss Corvette L82 Frage
  Zitieren
#4
Hi,

also wenn Du die Steuerersparniss mit in die Kalkulation nimmst, dann rechnet sich der Mehrpreis einer älteren Corvette auf alle Fälle (sind nach jetzigen Stand ca 700 Euro pro Jahrwenn Du sie mit H kennzeichen angemeldet bekommst).
Im Verbrauch nehmen die sich nicht allzu viel, da nur die 82er etwas humaner im Verbrach ist, aber da zahlt man auch für ein gepflegtes Model 15.000 und mehr.
Wenn Du aber danach strebst Dein Auto zu veränden, dann würde ich auf keinen Fall eine ältere nehmen, da Du erst in den Umbau investierst und gleichzeitig 40% Verlust im Wert machst.
Also mein Fazit wär:
Je Älter desto originaler sollte man sie lassen.
BJ 79 ist billig weil die nicht so beliebt sind und da kann man auch umbauen nach Lust und Laune ohne den Wert zu schmälern.

Das ist jetzt meine Mainung und sicherlich wird es jeder anders sehen, also versuche Dich sebst zu fragen, worauf es Dir ankommt, dann kann man auch eher entscheiden.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#5
Hallo BerlinCorvette. Hallo-gruen

Ebenfalls Danke für Deine Meinung.

Da ich Normalverdiener bin,rechne ich natürlich auch mit Steuerersparnis. Den Benzinverbrauch berücksichtige eher nicht.(wenn möglich kein BB)
Wenn ich sparen wollte,sollte ich mir besser nen Golf Diesel kaufen.

Mein Problem könnte natürlich auch sein,dass mein Geschmack weitgefächert ist.

Kann mich für mehrere Modelle und Ausführungen begeistern,was mir Kaufentscheidungen natürlich sehr schwer macht. haarsträubend

Gruss Corvette L82 besoffen
  Zitieren
#6
Hallo Corvette L 82,


[Bild: c3_68_82_2_kl.jpg]

Die Beliebtheitsskala der C3 haben meine Vorredner schon erläutert. Die Preise der noch mit „Eisen-BH“ ausgestatteten Fahrzeuge haben abgehoben, Originalität ist dort ein absolutes Muss. Danach erfreuen sich die im „Schneepflug-Design“ erbauten Fahrzeuge großer Beliebtheit. Im 82er Baujahr findest du mit dem L-83 Motor (Einspritzer) den Höhepunkt der damaligen Technik, die dich mit niedrigem Verbrauch, aber auch mit Verzweiflung bei der Fehlersuche belohnt.

Berücksichtige auf jeden Fall, dass die Fahrzeuge für die Erteilung des H-Kennzeichens (und bald auch für die Erteilung eines 07-Kennzeichens) 30 Jahre auf dem Buckel haben müssen und auch grundsätzlich original sein müssen (also kein „tief und breit“). Das widerspricht zurzeit deinem Wunsch nach einem Schneepflugmodell, welches du – nach meiner Beobachtung – in guter Qualität ab Euro 15.000,- bekommst. Bei den Chrom-Modellen ist das Doppelte schnell ausgegeben.

Für eines der Modelle von 74-79 scheinst du dich weniger zu interessieren, deshalb will ich die nicht weiter loben. Aber die Berücksichtigung der Voraussetzung für ein H-Kennzeichen wird dich vielleicht früher oder später in dieses Lager treiben. Es sei denn, du bist finanziell bereit für eine Chromstoßstange.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Dietmar Yeeah!

Danke für Deine Meinung.

Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen,dem ich grosse Bedeutung beimesse.

Berücksichtige auf jeden Fall, dass die Fahrzeuge für die Erteilung des H-Kennzeichens (und bald auch für die Erteilung eines 07-Kennzeichens) 30 Jahre auf dem Buckel haben müssen und auch grundsätzlich original sein müssen (also kein „tief und breit“). Das widerspricht zurzeit deinem Wunsch nach einem Schneepflugmodell, welches du – nach meiner Beobachtung – in guter Qualität ab Euro 15.000,- bekommst. Bei den Chrom-Modellen ist das Doppelte schnell ausgegeben.


Leider stellt sich da schon das grösste Problem.Ein Chrom-Modell wäre dann die Lösung,
aber ca.30000Euro kann ich mir einfach nicht leisten.

Möchte aber auch keinen Kompromisskauf machen.

Das bedeutet,weiter GRÜBELN.

Gruss Markus - Corvette L82 haarsträubend
  Zitieren
#8
Hallo markus,

habe das gleiche problem gehabt.ich wollte umbedingt eine vette mit der senkrechten heckscheibe (bis 77).habe mich dann damals aus geldmangel für eine 78er entschieden .
jetzt wo sie fertig ist(fast) möchte ich sie nicht mehr hergeben.
sind auch nur noch 3jahre bis zum H.

ich sage :lieber einen kompromiss als keine vette.
was nützt dir das schönste auto wenn man es sich nicht leisten kann.

somit vg frank
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#9
Hallo Frank. Frankenstein

Einen Kompromiss möchte ich auf keinen Fall machen.Werde lieber noch ein bisschen sparen und mir ein Chrom-Modell zulegen.

Da,die Sache mit den Kennzeichen noch nicht 100% klar ist,möchte ich lieber auf Nummer sicher gehn.

Denke mit einem Chrom-Modell bin ich auf der sicheren Seite.

Freut mich aber trotzdem für Dich,dass Du mit Deinem Kompromiss zufrieden bist.


Gruss Markus - Corvette L82Geist
  Zitieren
#10
hallo markus


also mit der steur geschichte in deutschland hab ich es ja nich so am hut aber ich würde mie auf jeden fall eine unverbastelte originale suchen egal ob das jetzt eine 68-72 /74-76 / 80-82 ich hab lange gesucht aber dann hatte ich dass passende gefunden original 82 nichts dran gemacht gehegt und geflegt vie am ersten tag 25.500 miellen runter das var es ! hab sie jetzt fast 3 jahre hab reifen gewechselt wei ich glaube das waren noch immer die 1ten die waren so sprock und bremsen gemacht und das wars und was mich genewt hat das war der lack wenn ich sie poliert habe war sie voller flecken kein klarlack drauf dann hab ich sie noch neu lackiert jetzt steht sie da wie eine lady in red also kauf original dazn kans du noch immer drann basteln!!!
corvette the heartbeat of america
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.020 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Hilfe bei der Oel Wahl für Corvette C3 Stephan 65 10 10.556 20.11.2019, 15:56
Letzter Beitrag: daabm
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.490 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Keine Funktion der Instrumente der Mittelkonsole C3 Wolfi 3 3.944 13.10.2018, 10:52
Letzter Beitrag: C3 Wolfi
  Die Qual der Reifenwahl C3Cruiser 71 17.887 01.01.2017, 18:21
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de