Hilfe bei der Oel Wahl für Corvette C3
#1
Hallo zusammen,
gerne möchte ich mich erst mal vorstellen, da ich NEU im Forum bin . Es ist für mich in Ordnung, das ich mit meinem Vornamen Stephan angesprochen werde.
So habe ich mich nunmal auch registriert.
Ich bin im Jahr 65 geboren und und hatte mit 18 Jahren den Traum mir eine C3 zu kaufen, war aber damals nicht möglich. Diesen Traum habe ich mir jetzt gleich
zweimal erfüllt . Eine 68er Automatik und eine 72er Schalter beide Small Block . Die 68er habe ich im April gekauft und bin da wohl als ahnungsloser nicht fachkundiger Liebhaber wohl ganz schön auf die Nase gefallen.  Aber das ist ein anderes Thema .

Meine Frage an Euch wäre welches Oel und welches Additiv man für die 72er ( Schalter ) bezüglich der Hinterachse - Differenzial - benötigt ?
Desweiteren welches Getriebe-Oel und Servolenkung-Oel man benötigt, sowie die Bezeichnung des Oelfilters.

Da ich neu im Forum bin, werde ich es jetzt erst mal mit diesem Hilferuf belassen.

Schon mal vielen Dank für Eure hilfreichen Tipp`s

Stephan
  Zitieren
#2
Moin Stephan ,Das Getriebe hätte gerne 1,5 Liter 80W90 Mineralisch Der Motor 5 Liter mit Filter 20 W50 Mineralisch mit Ölfilters ist es jedem selbst überlassen was er Verbaut ich nehme K&N 2002 Difföl 2Liter 75W140+LS das gibt's fertig gemischt zu Kaufen Servo Öl Dexron 1 oder 2 Bremsflüssigkeit Dot 3 greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#3
Das Diff Additiv: https://www.amazon.com/Genuine-GM-889003...B0028CMPIS
Gibts bestimmt auch bei deutschen Händlern. 1 bis 2 Flaschen, erst mal mit einer probieren.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Noch ein Hinweis bzgl. der Bremsflüssigkeit. Vor dem Nachfüllen oder Wechsel muß man (am besten bei einem Fachmann) feststellen lassen, was aktuell befüllt ist (Dot 3 oder DOT 4) weil man die beden Sorten auf keinen Fall mischen darf. Bei Unklarheit muß das gesamte System durch einen Fachmann gereinigt werden... und dann würde ich auch DOT 3 empfehlen!

Gruß...
René
  Zitieren
#5
Hallo Stephan

Willkommen in Forum und viel Spass.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#6
Hallo

Zitat:(Dot 3 oder DOT 4) weil man die beden Sorten auf keinen Fall mischen darf.

Es stimmt wohl, dass man  ein Mischen vermeiden sollte, aber so stimmt deine Aussage eher nicht.

Aber lasse mich gerne belehren im Falle dass du andere Literatur dazu gefunden hast.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hi Stephan,

willkommen im Forum.
[Bild: smiley5676.gif]

Servolenkung: Ravenol PSF-Y
Ölfilter: K&N 2002
Motoröl: Castrol Classic 20W50
Bremse: DOT3
  Zitieren
#8
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte.

Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich einerseits dadurch aus, dass der Siedepunkt mit der Wasseraufnahme weniger stark sinkt (d. h. der Nass-Siedepunkt liegt höher, dadurch werden längere Wartungsintervalle ermöglicht). Andererseits weist diese Bremsflüssigkeit bei tiefen Temperaturen eine niedrigere Viskosität auf, wodurch Fahrdynamikregelsysteme mit aktivem Druckaufbau besser funktionieren. Sie findet daher eher Verwendung in Fahrzeugen mit Fahrdynamikregelung wie Antiblockiersystem und Antriebsschlupfregelung.

Beim versehentlichen Vermischen nicht mischbarer Bremsflüssigkeiten muss schnellstens ein Bremsflüssigkeitswechsel folgen. Hierbei sollte dann wieder die vom Fahrzeughersteller freigegebene Bremsflüssigkeit verwendet werden.

Oftmals werden auch Bremsflüssigkeiten aus dem Motorsport verwendet, die jedoch für den Dauereinsatz ungeeignet sind – sie werden beim Rennsport nach jedem Einsatz gewechselt.

Bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden.

Es gibt auch Hersteller wie zum Beispiel Kia, dort kann man sogar beides einfüllen. Die Frage wäre natürlich nach den Gummidichtungen. Wenn die Dichtungen schon mal alle neu gemacht worden sind, dann kann man auch bedenkenlos mit DOT 4 fahren. Der wesentliche Unterschied von DOT 3 zu DOT 4 ist der Nasssiedepunkt.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#9
Für das Differential gibt's Öl fertig mit dem Aditiv gemischt..
Castrol SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#10
äh, wenn man sich den O-Ring Umrüstsatz für die Bremsen kauft steht auf der Verpackung ein Warnhinweis das bei der Verwendung von DOT5 Bremsflüssigkeit jeglicher Haftungsanspruch verfällt. Also dürfte die Verwendung von DOT5 Bremsflüssigkeit ja Humbug sein.

Gruß Jan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 713 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.476 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.526 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.854 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Greenwood Corvette bei EKA sparkplug 11 2.930 13.12.2022, 23:48
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de