Fotobericht vom Rebuild eines Bremssattels
#11
Hallo Dietmar,

den vielen Meinungen möchte ich mich anhängen! Der Bericht ist top!

Gerne komme ich auch auf Dein Angebot zurück und hacke mich hier mit meinem Bremsenproblem ein.

Hab der Bremse einen weiteren Tag gewidmet! ohne Erfolg!

Erster Versuch - pumpen
zweiter Versuch - durchlaufen lassen

hat alles nichts geholfen:(

Was mich interessieren würde: Ist es normal, dass der Druck in der hinteren Kammer des Hauptbremszylinders höher ist als der Druck in der vorderen Kammer?

In meinem letzten Beitrag hatte ich von festen Bremsleitungen geschrieben......dies entspricht nur zu 50% der Wahrheit! Vorne habe ich normale Bremsschläuche!

Werde zuerst die Schläuche und die Bleeders tauschen, dann weitersehen.

Melde mich wieder wenn ich soweit bin!

soweit Tanks4help

bye

Andre
  Zitieren
#12
Hallo Andre,

ärgerlich dass es (noch) nicht geklappt hat. Ich habe aber ein paar Fragen zu deinem Beitrag:

Zitat:Ist es normal, dass der Druck in der hinteren Kammer des Hauptbremszylinders höher ist als der Druck in der vorderen Kammer?
Was meinst du damit? Wie stellst du das fest? Wie kann man das messen?


Zitat:In meinem letzten Beitrag hatte ich von festen Bremsleitungen geschrieben......dies entspricht nur zu 50% der Wahrheit! Vorne habe ich normale Bremsschläuche!

Du hast doch vorne und hinten normale Bremsschläuche. Auch wenn die hinteren Bremsschläuche nicht direkt am Bremssattel sitzen, sondern zwischen Rahmen und Trailing Arm. Siehe Bild:

[Bild: bremssattel62.jpg]



Bockst du zum Entlüften den Wagen hoch? Etwa so?:

[Bild: bremssattel70.jpg]

Gemäß Chilton sollte man darauf achten, den Vorderwagen dabei etwas höher hochzubocken, damit die hinteren Entlüfterventile soweit wie möglich nach oben stehen. Damit die Luftblasen sich auch direkt darunter ansammeln.

Beachtest du die korrekte Reihenfolge?

links hinten innen
links hinten außen
rechts hinten innen
rechts hinten außen
links vorn
rechts vorn

Es ist normal, dass (bei leerem Servo) der Pedalweg bei kräftigem Drücken noch ca. 5 cm beträgt (gem. Haynes 1,80 inch bzw. 46 mm ohne Servounterstützung bei 80 lbs Druck).

Gruß Dietmar

PS. Es ist auf jeden Fall richtig, bei Problemen die Bremsschläuche zu wechseln, diese Fehlerquelle sollte ausgeschlossen werden, besonders wenn man nicht weiß, wie alt sie sind.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#13
Morgen und so Feixen

Zitat:Was meinst du damit? Wie stellst du das fest? Wie kann man das messen?

bin wie folgt vorgegangen:

1 Person hinters Lenkrad.....pumpen....Druck aufbauen.....halten.
2 Person öffnet kurz eine Leitung am Hauptbremszylinder......kurz bevor der Druck komplett abgebaut ist Leitung schließen.

Vordere Leitung Hauptbremszylinder - vordere Kammer (Reservoir Bremsflüssigkeit) - Bremskreislauf Vorderachse
Hintere Leitung Hauptbremszylinder - hintere Kammer (Reservoir Bremsflüssigkeit) - Bremskreislauf Hinterachse

Wenn ich in geschilderter Weise die vordere Leitung am Hauptbremszylinder öffne kommt nur ein wenig Bremsflüssigkeit, wenn ich jedoch die hintere öffne ist der Druck weit größer und es spritzt richtig.

Habe als Vorsichtsmaßnahme ein Brett unter das Bremspedal gelegt, damit der Pedalweg begrenzt wird. Zusätzlich habe ich den Wagen hinten abgesenkt und genau auf den Stand der Bremsflüssigkeit in den Kammern gesehen.

Nachdem ich den Hauptbremszyliinder entlüftet hatte bin ich exakt nach der geschilderten Reihenfolge vorgegangen um die Radbremszylinder zu entlüften. Hierbei habe ich die Bremsflüssigkeit nur durchlaufen lassen (dauert aber funktioniert! merci für den Tipp)

Bei den Bremsleitungen muss ich mich ein zweites mal korrigieren (beim nächsten mal werde ich die komplette Leitung nachverfolgen bevor ich eine Aussage macheZwink tzz tzz) Kopfschütteln
(die Bremsschläuche sehen aber noch ganz fit aus)

JETZT KOMMT VIELLEICHT DIE LÖSUNG!

Was für mich völlig neu ist (die Servo hat mit dem Weg des Bremspedals zu tun?)

Die Zeit des durchlaufens der Bremsflüssigkeit habe ich genutzt um ein paar allgemeine Dinge zu checken.....hierbei habe ich festgestellt, das mein Servobehälter völlig leer ist (zeigt noch nicht mal untersten Stand an)

kann dies die Ursache meines Problems sein?

viele Grüße aus München

Andre
  Zitieren
#14
Hi Andre,

auf jeden Fall hast du das Entlüften mit Durchpumpen absolut korrekt gemacht.

Warum es vorne weniger spritzt als hinten weiß ich nicht. Vielleicht Bremsschläuche vorne dicht? Habe ich nie ausprobiert bzw. gesehen, weil immer ein Schlauch auf dem Entlüfterventil sitzt. Dieser Schlauch sollte auch erst ein wenig nach oben gehen und dann nach unten, damit nie Luft direkt hinter dem Entlüfterventil ist, die man theoretisch wieder einsaugen könnte.

Edit: Bild:

[Bild: bremssattel65.jpg]

Auf dem Bild sieht man, dass im oberen Teil des Schlauches Bremsflüssigkeit und keine Luft ist.


Die Servounterstützung des Bremssystems wirkt sich gewaltig auf den Pedalweg aus. Mit Servounterstützung ist der große Unterdruckbehälter vor dem Hauptbremszylinder gemeint. Wenn du bei stehendem Motor auf die Bremse drückst und dann den Motor anläßt, und so Unterdruck in den Unterdruckbehälter kommt, geht das Bremspedal bei gleichem Druck noch mal so 2- 3 cm nach hinten. Du hast eben mehr Power zum drücken.

Was meinst du mit "Servobehälter fast völlig leer ist" Meinst du die beiden Reservoire im Hauptbremszylinder? Die dürfen natürlich nie leerlaufen, sonst ziehts du dir immer wieder Luft in das System! Edit 2: Aber du hast ja oben geschrieben, dass du immer auf den Stand der Flüssigkeit in den beiden Kammern geachtet hast.

Edit: Bild:

[Bild: bremssattel59.jpg]

Unter dem Tuch ist der Unterdruckbehälter.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#15
Wir haben doch rechts auf dem Portal so eine Rubrik mit Montagetips. Kann man den Beitrag dort nicht einsetzen?
Oder wenigstens in die Database?
  Zitieren
#16
Hallo Andre,

oder meinst du mit "Servobehälter leer" die Servopumpe der Lenkung? Die hat nichts mit dem Bremssystem zu tun.
Gruß Dietmar



Edit:
...hast du auch ganz sicher nie zwei Entlüfterschrauben zur gleichen Zeit geöffnet gehabt?
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#17
Hallo


@Dietmar

habe mich scheinbar nicht richtig ausgedrückt (bin halt doch Karosseriebauer und muss mich in die Welt des Mechanikers erst einfinden.)

Mit Servobehälter habe ich den Behälter meiner Servolenkung gemeint. Wäre auch zu schön gewesen, wenn der Kreislauf Servopumpe mit dem Bremskraftverstärker irgendetwas zu tun gehabt hätte.

Man greift halt nach jeder Idee!!

Mit dem Druckunterschied in den Kammern habe ich die Reservoirs im Hauptbremszylinder gemeint. Diesen habe ich mit der geschilderten Technik (Druck aufbauen, halten, Leitung öffnen und wieder schließen) entlüftet. (würd gern ein Bild einstellen, aber noch hab ich keins)

Hier im Forum ist des öfteren geschildert worden, dass der Hauptbremszylinder zum Entlüften ausgebaut werden sollte. Müsste nach meiner Meinung aber auch so gehen.

beste Grüße

Andre
  Zitieren
#18
Hallo Andre,

ich habe oben zu spät editiert, deshalb noch mal die letzte Frage: Hast du ganz sicher nie zwei Entlüfterschrauben zur gleichen Zeit geöffnet gehabt?

Zitat:Hier im Forum ist des öfteren geschildert worden, dass der Hauptbremszylinder zum Entlüften ausgebaut werden sollte. Müsste nach meiner Meinung aber auch so gehen.

Das glaube ich auch. Ich habe die Beiträge so verstanden, dass man durch das "Vorentlüften" auch Zeit spart. Und wenn man den Hauptbremszylinder "vorentlüftet" hat, kann man sicher sein, dass eventuelle Luftblasen sicher nicht mehr dort sind.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#19
Hallo Dietmar,

ja ganz sicherZwink Es war immer nur eine Entlüfterschraube zur gleichen Zeit offen.

Wie es aussieht werde ich einen Austausch der Bremsschläuche vornehmen müssen.
Seltsam ist nur, dass vorher die Bremse einwandfrei funktioniert hat (vor Bremssattelrebuilt). Bin mir sicher,dass der Rebuilt nicht das Problem ist. Es könnte jedoch sein, dass der Durchlauf mit neuer Flüssigkeit irgendwelche aufgequollenen Teile etc. mitgerissen hat und die Leitungen jetzt nicht mehr ganz fit sind. Allerdings erklärt dies noch nicht das die Bremse schwammig ist.

Wie gesagt laut Bremsenprüfstand ist sie einwandfrei. Zum K....n

viele Grüße
Andre
  Zitieren
#20
Hallo Andre,

du warst bereits mit dem Wagen nach dem Rebuild und dem Entlüften auf dem Bremsprüfstand und alles war dort ok?

Kann es nicht sein, dass du gar keine Luft mehr im System hast und das Pedal dir nur noch schwammig vorkommt? Das ist mir eigentlich nach jeder Bremsenarbeit an jedem meiner Wagen so gegangen, beim ersten Probedrücken hatte ich immer das Gefühl, das Pedal ließe sich etwas weiter reindrücken als vorher.

Wenn man noch Luft im System hat, merkt man das ganz deutlich, das Pedal geht fast ganz nach hinten und der Wagen bremst auch nicht richtig.

Gruß Dietmar


Edit: Drücke doch mal ohne laufenden Motor, d.h. ohne Servounterstützung, mit voller Männerkraft auf das Pedal und messe den Pedalweg. Ich vergleiche es dann mit dem Pedalweg an meiner Corvette. Dann haben wir einen Anhalt.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 46.019 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Quietschen im Takt eines Zylinders Heavy69 20 3.000 02.07.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Heavy69
  Suche Explosionszeichnung vom Reserveradkasten Black Pearl C3 7 2.823 29.10.2022, 18:40
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wachsen eines alten Lacks Fendar 5 1.807 07.08.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Fendar
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 5.298 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de