Taugt der 4011er Holley was für nen 427er
#1
Moin Moin, Hummel Hummel, Mors Mors,

Ich habe da mal wieder ne Frage. Das Thema Vergaser hatten wir ja schon mal besprochen. Ich wollte meinen 427er ja erst mal mit meinem 600er Holley laufen lassen. Um aber vergleichen zu können wollte ich mir noch einen anderen zulegen. Bei ebay lauft gerade ein 650er Holley der Serie 4011 aus Allu. Es ist ein double pumper der in der ersten Stufe eine 30cc Pumpe hat und in der zweiten eine 50cc. Würde der einen deutlichen Unterschied zu meinem 600er 4160 machen ? Oder soll ich es gleich mit einem 750er versuchen ? Der läuft auch noch bei ebay.


Danke euch mal wieder. Yeeah!

PS: Nicht den Vergaser wegschnappen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
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#2
Hallo Nils,

ich würde einen 750er mit Vacuum-gesteuerter 2. Stufe nehmen (ersatzweise auch einen 650er mit Vacuum).
Ich hatte vorher einen 750er double pumper drauf und habe auf einen 750er mit Vacuum gewechselt: Mit dem passt alles irgendwie besser, die 2. Stufe macht auf, wenn der Motor das braucht und der Motor läuft einfach "harmonischer".

Kann sein, wenn du eine kurze HA-Übersetzung drin hast und auf die richtige Drehzahl achtest (wenn du die 2. Stufe mechanisch öffnest), dass der Motor dann spontaner reagiert (rennmäßiger).

Grüße aus München
Eckhard

PS: Hast den Motor schon offen?
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#3
Ich will mich Anfang September an den Motor machen. Da hab ich eine Woche Urlaub.
Kann Ich per Hand die Stufen des Vergasers regeln ? Oder wie funktioniert das mit dem doulbe pumper ?


Grüße aus Hameln nach München zurück Hallo-gruen
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
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#4
@ Nils

Ne Nils, per Hand nicht, aber per Fuß!

Beim double pumper wird die 2. Stufe mechanisch geöffnet: Wenn die Drosselklappen der ersten Stufe einen bestimmten Öffnungswinkel erreicht haben, öffnen die der 2. per Gestänge dazu. Das heißt, du drückst das Gaspedal einfach weiter durch und schon öffnet die 2. Stufe. Und weil der Motor die plötzliche größere Drosselklappenöffnung nicht immer problemlos verarbeiten kann, gibt es dazu eine 2. Beschleunigerpumpe ( = double pump Idee).

Beim Vergaser mit vacuum secondaries öffnet die 2. Stufe über eine Membrane am Vergaser dann, wenn der Motor dafür genug Unterdruck aufgebaut hat. Also dann, wenn die größere Drosselklappenöffnung auch verarbeitet werden kann. Deshalb kommt diese Art Vergaser mit einer Beschleunigerpumpe aus.

Das mag jetzt eine sehr einfache Erklärung sein, aber wenn du willst, kannst du ja in die Thematik noch weiter einsteigen. OK!

Die Erklärung bezieht sich übrigens auf Holley Vergaser und zum Weiterstudieren gibt es von Des Hammill ein ganz gutes Buch in deutscher Übersetzung: "Praxishandbuch Holley Vergaser". Gibt's auch bei Amazon (IBSN 3-89880-210-8)

Mit den Edelbrock Dingern kenn ich mich nicht so gut aus, da können andere, z. B. v8yunkie, viel besser weiterhelfen.
So richtig schlecht sollen die aber auch nicht sein!

Schönen Sonntag
Eckhard
Hallo
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#5
Das ist ja interessant Idee Ich muß gestehen, der DP hört sich irgendwie reizvoller an. Ich galube man muß es einfach ausprobieren Yeeah! learning by doing halt. Wenn der Holley nicht zu hoch im Preis steigt hol ich ihn mir erst mal.


Gruß Nils

PS: Hab gerade eine Bestellung für Teile abgschickt. Viel Viel Geld Heulen
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
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