Ich war auf dem Leistungsprüfstand
#1
Servus,

Freitag war ich mit meiner C6 Autom. in Bayreuth auf dem Rollenprüfstand.
Hier die etwas eigenartigen Ergebnisse:


[Bild: C6Leistungstest 1.jpg]

[Bild: C6Leistungstest 2.jpg]

Lt. dem Prüfer/Meister konnte keine genaue Drehzahl ermittelt werden, weil diese
nur an der Batterie abgegriffen wurde. Er wollte noch 2 Läufe machen, was ich aber
bei 31°C abgelehnt habe.

Experten (Hallo Jochen Yeeah!) bitte mal bewerten.
Danke

Ps: Vom Ablauf her war alles Top: Auto wurde hinten u. vorn angebunden, 3 Gebläse,
Zustand der Reifen, Temperaturen usw. wurden vorher kontrolliert, Preis: 25,00€!!!
  Zitieren
#2
Auch wenn bei der KW Angabe die Drehzahl fehlt, 410 PS übertrifft die Werksangabe.
Und 770 NM bei 3.660 U/min sind auch nicht von schlechten Eltern (wie ist denn die Drehmomentangabe laut Prospekt?).
  Zitieren
#3
Dies sind die Werte die nicht stimmen können. Lt. Prospekt 546Nm bei 4400 U/min.
  Zitieren
#4
Hi Günter,

sieht doch gut aus,hast 405 PS.

Dreckige C6 wurde in Leipzig gesichtet,wer war es wohl?Und wer hat die
Mädlerpassage unsicher gemacht?.....Jaja
[Bild: mittel-12592.jpg]
  Zitieren
#5
Beziehen sich die Werksangaben eigentlich auf die Leistung am Rad
oder an der Kurbellwelle? Schließt das Prüfstandergebnis den Verlust durch den Antriebsstrang mit ein? Ansonsten wäre der gemessene Wert
an den Rädern ja wirklich beachtlich! Feixen

Gruß Andreas Patriot
  Zitieren
#6
Also Günter,

1KW sind 1.36 PS du hast 301 KW...also409.36 PS.Laut Werksangaben 405PS,
mit deiner Corsa Anlage haste knappe 410 PS.Kannst doch zufrieden sein.

Andre
[Bild: mittel-12592.jpg]
  Zitieren
#7
770 NM? kann man ja kaum glauben
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Camaro WS6
770 NM? kann man ja kaum glauben


Ne, ist völliger Unsinn, und somit der ganze Lauf.

Oder Guenther hat irgendwo eine Nos Flasche versteckt Teufel


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#9
Hallo Günter,
die 770 NM finde ich auch etwas komisch, so viel Leistung hat die gute C 6 auch wieder nicht.

Gruss

Siggi

P.S. EUR 25,-- sind aber Okay für die Prüfung !!!
  Zitieren
#10
Danke für den "Experten" King

Die Leistungs und Drehmomentkurven schauen etwas seltsam aus. Gerade die Drehmomentkurve "stürzt" nach erreichen des Maximums richtig ab. Denke auch das die 777 NM in den Bereich von Fabelwerten verband werden darf. Damit bräuchte man keine Z06 mehr und der JR könnte sich doch ne normale Automatik C6 kaufen Feixen
Irgendwas lief da schief.

Eigentlich scheinen 410 DIN PS als sehr gut erreichbar. Ich denke aber das die 31 Grad C Lufttemperatur hier die sehr positiv korrigierten Werte erzeugten. Wenn man die Lufttemperatur direkt am IAT Sensor abgreift wäre man sicherlich auf sehr viel geringere korrigierte Werte gekommen. Wenn also zur Korrektur der ermittelten Werte eine höhere Lufttemperatur eingegeben wurde als die die tatsächlich angesaugt wurde ergeben sich zwangsläufig höhere Pmax Werte. Oder war die Luft in der Halle wirklich 31 Grad C heiß ?

So oder so - prima Werte, selbst wenn die Umgebungstemperatur evtl. ein paar Grad geringer gewesen ist, liegt die Leistung wohl nur knapp unter 400 PS - somit im Bereich von Andres Z06 . . .


Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich wollte eigentlich nichts machen😂 Longy 2 1.134 18.10.2023, 20:55
Letzter Beitrag: Longy
  Bekomme ich eine GS in die Garage? zuendler 138 26.320 25.09.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Wesch
  Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus? intruder 12 1.309 08.09.2023, 14:40
Letzter Beitrag: muk69
  Ich stelle mich vor! Longy 16 2.103 16.08.2023, 22:12
Letzter Beitrag: Longy
  Hilferuf C6 Grand Sport Kauf - war es ein Fehler? Petrus 23 10.059 01.08.2021, 09:07
Letzter Beitrag: Eisbär Lars

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de