Powerchip einbauen
#1
Hallo zusammen

Ich bin über umwege und Zufälle an einen Hypertech Powerchip Stage II gekommen.
Ein 160 F Thermostat habe ich mir auch schon besorgt Großes Grinsen

Hilfe!!

Wie und wo baut man den Chip ein und auf was muss man beim Einbau speziell achten?

Hallo Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
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#2
Hallo Roger,

wenns bei Deiner genau so geht wie bei meiner 87er:

Batterie abklemmen.
Verkleidung unter Armaturenbrett abnehmen. (Beifahrerseite)
ECM ("silberne Kiste" - ausbauen und abstecken)
Deckel öffnen - Chip auswechseln - fertig - und wieder zusammenbauen.


Gruss Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#3
Hi leude, kann mir mal einer erklären was das bringen soll *Bahnhofversteh* besoffen

Ne mal ehrlich ........ was bringt das genau , und wenn ja wie sinnvoll ist das Ganze Frage


Bitte um Aufklährung Idee


Thx
[Bild: fastvette.jpg]
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#4
Hallo TwoStripes,
so weit ich weiß werden über das ECM bzw. den Chip die Kühlerlüfter gesteuert !
Nun, der Stage II müßte ein Thermo-Master Chip sein, der die Lüfter früher zuschaltet,
sodaß der Motor nicht so heiß wird !
Damit das ganze auch funktioniert muß ein früher öffnender Thermostat eingabaut werden !

Bald auch kühler laufende Grüße, Jürgen Yeeah!
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
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#5
Hallo Hjpdeg

Danke für die erklärung. Werde mal schauen ob es bei mir auch so ist.

Gesetzt der Fall es wäre bei mir nicht so, wo kommt dann das Ding rein? Etwa vielleicht ins Steuergerät vorne im Motorraum?

Gehe ich richtig in der Annahme das der Originalchip ausgebaut werden muss? oder bleibt der etwa mit dem neuen zusammen ???

Sorry für die vielen Fragen aber mit Autoelektrik bin ich so ziemlich der grösste Anfänger. besoffen

Viele fragenstellende Grüsse

Hallo Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
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#6
Hallo Roger,
das ECM ist das Motorsteuergerät !
Bei meiner 93´ ist es links im Motorraum verbaut, könnte bei Deiner 90´identisch sein !
Ich glaube bis 89´ist das ECM rechts unterhalb des Amaturenbrettes ab dann, vorn
links im Motorraum !
Also Batterie abklemmen, ECM ausbauen, öffnen, Original-Chip durch Thermomaster-Chip ersetzen, fertig !
Ich mache nächste Woche das gleiche !
Gruß, Jürgen Yeeah!
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
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#7
Hallo!

der einzige chip der wirklich leistungs veränderung bringen soll
ist der goldene "maximum performance chip"379 dollar.bzw 700 euro bei U&W.
laut U&W in einer 90iger L98 getestet.aber auch nur im zusammen mit K&N,
ect.meine meinung,zu teuer!
man kann aber auch den orginalen umprogrammieren,nur wiiiie??

Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#8
Hallo Andy,

es gibt doch schon im Zubehör die kleinen Programmer Kisten zu kaufen....Mid America hat sie auch im Katalog......aber ich denke sowas ist echt mit vorsicht zu geniessen.....du kannst den Chip auch total verbiegen ......... Kopfschütteln Kopfschütteln

Ich habe mit dem Gedanken auch schon gespielt........

aber ich kaufe mir lieber den Chip Yeeah!

Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
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#9
Hmmm, soweit ich weiss, funktionieren die Programmer erst ab 94, da ab diesem Baujahr erst beschreibbare Chips eingesetzt wurden.
Vorher bleibt nur der Austausch des fertigen Chips.

Siehe auch:
Ecklers Programmer

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#10
ich wollte nur sagen das der hyper tech 1oder2 keine nennenswerte
leistungssteigerung bringt.

zum umprogrammieren des orginalen wäre ein spezialist von nöten,geht aber.

Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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