Spritverbrauch drosseln... WIE???
#31
Eine Vette habe ich ja schon (zumindest als Bausatz). Für die Nächste kann ich mir ja entspreichend Zeit lassen und auf Kompromisse verzichten.
bow Tie
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#32
@Tripower
Zitat:Allerdings ist man dann schon in Geschwindigkeitsregionen über 110 mph und die fährt man mit einer C3 doch eher selten und nur für kurze Momente

Ich bin ja mit meiner Vette erst ca. 1000 km von Antverpen nach Österreich gefahren. Da ich den Zustand der Vette nicht einschätzen konnte und es stark regnete, bin ich nur einmal kurz 105 mph gefahren. Ich hatte jedoch den Eindruck, das da noch einiges mehr geht. Leider war der Drezahlmesser nicht angeschlossen.
Welche Vmax wird bei der 74er 350 eigendlich angegeben ?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#33
Immerhin wäre es mal einen Versuch wert, den Vergaser (dürfte Typ 4160 bzw. Listen-Nr. 1850-3 sein – kannst Du außen am Choke-Einlaß ablesen) mal unter die Lupe zu nehmen:

1. Überholung mit einem RENEW-Kit von Holley (ca. 90 DM): Wenn z.B. das Power-valve (im Kit drin) durchgebrannt ist, kann auch das zu erhöhtem Verbrauch führen
2. Bedüsung der ersten Stufe ändern. Normal sind Düsen #69 drin. Vielleicht sind hier aber größere eingesetzt worden (z.B. #72 etc.). Düsen gibt es bei KTS. Wenn allerdings Dein Motor 360 PS (gemessen) hat und Du ihn dann wahrscheinlich oft über 3000 Umdrehungen betreibst, dann brauchst Du auch größere Düsen – sonst hat er die Leistung nicht. Mehr Power, mehr Schipirit.

Vielleicht prüfst Du noch, ob die Vakuum-Leitung zum Verteiler angeschlossen ist. Wenn nicht macht sich das ebenfalls beim Verbrauch bemerkbar.
  Zitieren
#34
Also, den Vergaser (es dürfte wirklich ein 4160 sein) habe ich mit eben diesem RENEW-Kit komplett überholt. Alle Dichtungen gewechselt. Müsste also dicht sein.

Was für Düsen drin sind, und ob sie bei der 1. Stufe anders sind, wie bei der 2., kann ich jetzt so leider nicht sagen. Aber es wäre mal eine Überlegung wert. Serienmäßig müssten es also #69 sein?

Gemessen hatte er tatsächlich 360 PS. Wobei mir die Leistung im Allgemeinen nicht so wichtig ist. Ich denke ich werde mal mit der Bedüsung was ändern...
Und als ich den Spritverbrauch gemessen habe, bin ich insgesamt vielleicht 2x kurz über 3000 rpm gefahren. Sonst eher sehr gemäßigt...

Die Vakuum-Leitung zum Verteiler ist ne gute Idee. Es fehlen nämlich ein paar Anschlüsse. Teils hab ich nicht so wirklich die Ahnung, wo die hingehören, und zum Anderen dachte ich, wären die nicht nötig... Hätte nicht gedacht, daß das was am Spritverbrauch ändern könnte... Also danke!

Am WE kanns dann wohl weitergehen... solang es nicht wieder hagelt...!

Grüße, Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#35
Hier ist ein Link, wo Du alle Teile deines Vergaser rauslesen kannst:

https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/CarbList.pdf

Die zweite Stufe des 1850-3 hat eine Düsenplatte, die komplett gewechselt werden muß (das große Alu-Spritzgußteil, das direkt hinter dem Hauptgehäuse sitzt). Die gibt es auch in verschiedenen Größen - allerdings haben die auf den Spritverbrauch eher einen geringen Einfluß, da die 2. Stufe erst bei höheren Drehzahlen einsetzt.

Die Vakuumleitung des Verteilers kann an 2 Stellen an den Vergaser angeschlossen werden (seitlich oder vorne). Normalerweise nimmt man für den Verteiler den Anschluß (sog. "ported Vacuum"), der im Lehrlauf Vacuum hat (ich glaube es ist der vordere, unten an der Aluplatte des Vergasers). Der andere Anschluß führt über die Drosselklappe und hat daher erst Vakuum, wenn man etwas Gas gibt.

Wenn Du mit einer Blitzlampe die Zündung prüfst, muß bei angeschlossenem Schlauch am Verteiler die Zündung ca. 10 bis 15° mehr Vorzündung haben, als ohne den Schlauch (da solte sie zwischen 6 und 12°, je nach Motor liegen). Ohne den Schlauch sollte der Motor dann wesentlich rauher laufen. Tut er das bei Dir nicht, dann ist Deine Vorzündung im Leerlauf schon etwas hoch eingestellt. Die mußt Du dann (durch Drehen des Verteilers) erste zurücknehmen (auf ca. 6 bis 12°) - sonst klingelt der Motor, wenn Du noch zusätzlich die Vakuum-Verstellung des Verteilers (über den Schlauch) zunimmst.

Die Vakuum-Zündungsverstellung dürfte auch dafür sorgen, daß deine Abgasrohre nicht mehr so heiß werden - je mehr Vorzündung, desto "kühler" die Abgase.

Regel für Zündung generell (für max. Leistung bzw. minimalen Verbrauch): Soviel Vorzündung wie möglich, aber so, daß der Motor nicht klingelt.

Noch ein Tip: Bei dem heißen Wetter einen 160er Thermostat fahren (wenn Du keine Aluzylinderköpfe hast). Je kühler die Köpfe, desto weniger neigt der Motor zum Klingeln.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#36
Zitat:Original von erik Spritverbrauch drosseln ?????? Fahrrad kaufen !!! huahua huahua huahua
HALLELLUJIACH..........Sprit einfüllen, solang's noch hat, und dem rechten Fuss entsprechende Kommandos übermitteln !! huahua huahua huahua

.........kleiner Scherz am Nachmittag..........Befolgen auf eigene Gefahr, sei's Geldbeutel oder anderes......... huldigen Engel-3

WARNUNG : die obenstehende Rezeptur kann ein Heilmittel sein und eventuell den Psychotherapeuten ersparen !! huahua huahua huahua

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#37
Was mich auch verblüfft hat: Der Vorbesitzer meiner Vette hatte ja schon fast panische Angst, daß ich über den Verbrauch erschrocken sei. Er sprach von 25 Litern auf 100 - mindestens.
Kann ich nicht nachvollziehen - Kurzstrecke und Taunus am Sonntag morgen führen mit diversen Spurts zu ca. 20 Litern maximal - er muß eben viel Stadtverkehr gefahren sein.....
(sagte auch die Kupplung.....) Kopfschütteln
Gruss,
Frank
  Zitieren
#38
So, nun habe ich auch die ersten Verbrauchswerte:
Letztes Wochenende Molln -> München -> retour. Beinahe alles Autobahn. Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 Mls/h kurzzeitig auch mal 130 Mls/h. Keine Tingelahrt (Will ja auch Spass haben).
Verbraucht: 97 Liter auf 614,4 km ergibt 15.788 l/100km.
Mein Alero braucht auf diese Strecke ca. 11 l/100km bei ca. 90% weniger Fahrspass huahua

Habe aber den Vergaser alerdings noch nicht eingestellt. Mache ich erst nächste Woche.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#39
Hi,

ich weis gar nicht warum ihr über den Verbrauch der Vette so viel diskutiert.

Ich finde, dass mein BB unheimlich wenig braucht.

Ein VW LUPO braucht mit seinen 1000 ccm im Schnitt 5,8 Liter auf 100 KM.

Mein BB (7500 ccm) braucht pro 1000 ccm aber im Schnitt nur 2,8 Liter auf 100 KM. huahua huahua huahua huahua

Also, was solls - Vollgas und ab. huahua huahua huahua huahua

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#40
Zitat:Mein BB (7500 ccm) braucht pro 1000 ccm aber im Schnitt nur 2,8 Liter auf 100 KM.


DAS ist die richtige Rechnung!!! Yeeah!
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.244 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.337 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.780 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.495 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.173 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de