Batterie wechseln beim Reifen-Druck-Sensor !?!?
#1
Smile 
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie diese Reifen-Druck-Sensoren funktionieren? Frage
Oder besser gesagt, wie diese 4 Dinger Ihren Strom zum Senden bekommen? Oder senden die gar nicht, sondern induzieren irgendwie?

Hintergrund der Frage ist: Da ich die Sensoren nicht mehr in meinen Rädern habe (neue Felgendimension) sondern im Kofferraum, muß ich nach jedem Starten die Resettaste drücken, weil der Boadcomputer rumflennt meine Reifen wären platt.

Ich möchte die 4 Sensoren also in eine Druckbox einbauen und diese Box mit 2,5 bar füllen, damit mein Boardcomputer wieder glücklich ist. Geht das?

Ich glaub, das ist doch mal ne Interessante Frage besoffen
Blockchain Beratung und Training - lets use crypto
2016 Corvette C7 Stingray Cabrio
  Zitieren
#2
Zumindest bei der C4 sind die Sensoren mit einer kleinen Batterie versehen. Da die Sensoren sich nicht öffnen lassen und die Batterien somit nicht wechselbar sind, müssen bei leeren Batterien die Sensoren komplett gewechselt werden - für 150 € das Stück Heulen
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Hallo !
Das selbe Problem bei mir: Keine Sensoren in den Felgen, bei jedem Start
eine Mecker-Meldung.....

Die Idee mit der "Druckbox" halt ich für gut. - Denke mal, das sie funktionieren
wird. Scheinbar gibt es auch noch keine andere Alternative, zumindest hat
es wohl noch keiner geschafft die Meldung aus dem DIC "weg zu progammieren",
habe zumindest noch nichts davon gehört.....

Zu den Sensoren:
Bei der C5 kann man die Bakterie nicht wechseln. - Ist fest eingebaut und
man muss den ganzen Sensor neu kaufen (Abzocke!)
Gruß
Stevie
  Zitieren
#4
Hallo !

Das mit der Druckbox wäre ja eine gute Idee .... wäre, wenn da nicht noch der Trick mit der Fliehkraft wäre. Die Sensoren funktionieren nämlich nicht dauernd, sondern nur während der Fahrt - wenn sich die Räder drehen, sonst wären die Batterien zu schnell entleert. Wenn man nach dem Starten zu lange stehen bleibt melden sich die Dinger auch wenn sie OK sind. Erst nach einem Stück Fahrt schalten sich die Sender mittels eines eingebauten Fliehkraftschalters ein. Vielleicht kann man die ja auch mit einem Magnet überlisten - wie beim programmieren im Stand.

Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#5
Yeeah! Moin, moin, jetzt wird mir einiges klar. Mir ist aufgefallen, das meine Kontrolleuchten für die Reifendruckanzeige nicht beim starten angehen Zum K....n. Da ich ja neugierig bin, hatte ich mal nach den Birnchen geschaut und siehe da Idee ,sie waren garnicht da. Kurz danach habe ich mir 4 neue Michelin-Reifen aufziehen lassen und entdeckte dabei die großen Luftsensoren mit einer Riesenschlauchschelle in der Mitte der Felge, gegenüber vom Ventil (und dachte: ah,ich habe doch solche Sensoren und warum sind dann keine Kontrollämpchen drin? Heulenah funktionieren also die Sensoren nicht)l Heulen)
Ich habe aber niemals etwas, was ich nach jedem Start resetten muß, daraus ergibt sich für mich, um die Abzocke der Batterien/Sensoren zu umgehen ,schraubt man die Lämpchen raus und aus die Maus sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Oder??????
Gruß
Jens
  Zitieren
#6
Hallo !
Also das mit der "Fliehkraft" kann ich nicht ganz nachvollziehen, selbst
wenn es auf den ersten Blick logisch erscheint:
Wenn ich den Wagen in der Garage starte, kommt sofort die Fehler-
Meldung, welche ich dann mit RESET kille. - Also senden die Biester
scheinbar schon, bevor man den Wagen auch nur einen Millimeter
bewegt hat.

Augenrollen
Gruß
Stevie
  Zitieren
#7
Ja Stevie, da kann ich dir nur zustimmen. Der Einwand von Erwin mit der Fliehkraft kann nicht stimmen, denn vorher habe ich ja nach dem Starten keine Meldung bekommen. Folglich kommunizieren Sensoren und Computer direkt nach dem Start. Früher kam dann sofort Feedback von den Rädern "hallo uns gehts gut" -> keine Anzeige. Heute kommt sofort nach dem Starten die Fehleranzeige. Wahrscheinlich weil eben die Sensoren nicht auf die Anfrage vom Computer antworten oder mit schlechten Werten antworten. Hat also nichts mit Umdrehungen oder Fliehkraft zu tun.

Dann halten diese Batterien aber verdammt lange. Kann das sein?? Auf meinen steht 12/99 als Produktdatum, und sie haben bis vor 4 Monaten noch funktioniert und wahrscheinlich jetzt immer noch wenn ich mal Druck drauf geben würde... oder nicht!?!?

Hat jemand einen Tip wie man so eine kleine Druckkammer bauen könnte? Und 4 neue Ventile müßte ich dafür noch kaufen. Hoffe die sind nicht so teuer.
Blockchain Beratung und Training - lets use crypto
2016 Corvette C7 Stingray Cabrio
  Zitieren
#8
Druckkammer bauen erscheint mir sehr aufwendig. Warum besorgst Du Dir nicht eine alte Felge mit einem Reifen (möglichst klein), legst Die Sensoren in den Reifen und pumpst diesen auf das ganze dann inm Kofferraum verstauen. . . evtl. gehts ?!?

Fraglich ist wohl trotzdem ob nicht doch eine Aktivierung durchs anfahren statfindet . . . Ausprobieren !

Viel Glück,

Jochen
  Zitieren
#9
Hallo nochmal !

Logisch hin oder her, glauben oder nicht - nachzulesen unter: Operation
https://www.hunter.com/pub/undercar/TechLink/
Und wenn der Motor läuft resp. die Zündung ist an, will der Receiver innerhalb einer bestimmten Zeit Daten haben - ich habe mich auch lang genug mit dem Sch... herumgeärgert.

Schönen Abend, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#10
HI,

ich denke mal die liegen in dem Bereich den M.-C. schon für die C4 gepostet hat.
150 € halte ich für durchaus realistisch ! Leider haarsträubend
Wenn sie teurer sind, dann würde es mich auch nicht wundern.
Frag mal nach beim GM Mann deines Vertrauens.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsflüssigkeit wechseln "obwohl noch gut" ? Z06FAN 3 438 04.03.2024, 08:26
Letzter Beitrag: Molle
  Reifen für die GS ermi 20 1.843 04.02.2024, 13:11
Letzter Beitrag: ermi
  Tipp: Schutzschicht auf White Letter bei neuen Reifen entfernen TheDriver79 8 2.700 19.03.2023, 08:28
Letzter Beitrag: Oeli
  hoots - Sensor- und Diagnosesystem für Klassiker C1-Matthias 2 3.788 30.01.2023, 11:48
Letzter Beitrag: hoots
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 2.154 06.01.2023, 06:36
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de