Fragen über Fragen :))
#71
@ AndyYpsilon: Gratulation zu Deiner ersten Herausforderung, welche Dir jetzt bevorsteht.

Habe ich gerade hinter mir: Uhr defekt....
!!! Die Inbusschrauben sind nur Zierde !!!


Feine (Mist) Arbeit haarsträubend
Um nichts zu zerstören:
Batterie-Masse von der Batterie abklemmen.
Links und rechts die Seitenverkleidung vom Kardantunnel abschrauben (können bis zu 3 Schrauben pro Seite sein!!!).
Handbremsen-Verkleidung (Seitenschrauben hinten und links und rechts die TRIM-PLATE-Schrauben nicht vergessen) abschrauben und abziehen.
Trim-Plate-Seitenschrauben und die 2 unteren (leicht versteckten) Trim-Plate-Konsolenschrauben entfernen.
Getriebe-Automatik? Dann Shifter-Knopf entfehrnen.
Schalt-Getriebe?....... Nur noch die "Stange" darf vorhanden sein.

Wagen gegen "Wegrollen" sichern.

Shifter auf Stufe 1 stellen und vorsichtig das Trim-Plate ein kleines bisschen nach hinten und dann nach oben ziehen.
Achte auf die Stecker für Power-Windows, die werden wahrscheinlich "abspringen"!

ACHTUNG: Das Radio sollte jetzt "Unterfüttert" werden (etwas unter das Radio legen, damit es nicht Absacken kann), damit die Konsole NICHT beschädigt wird.
Radio-Knöpfe abziehen und die darunter sichtbaren Ring-Muttern entfernen.

Die oberen Konsolenschrauben entfernen.

ACHTUNG: Beim entfernen der Konsole kann das Radio runterfallen!!
Daher: Radio gegen Runterfallen sichern.

Eventuell noch Handschuhfach-Einsatz entfernen (für späteren leichteren Gebläseschlauch-Wiederanschluss).
Konsole vorsichtig im oberen Teil (aber kräftig) nach hinten ziehen, so das der Gebläseschlauchanschluss aus seiner Verriegelung ausklinkt und die Konsole aus dem Dash hervorkommt.
Achtung: Auf die kleine Lampe "Oben" in der Konsole aufpassen und diese durch den Stecker vom Kabelanschluss trennen.

Die Konsole "Unten" aus dem Dash und somit auch vom Radio weg, VORSICHTIG vorziehen!!

Den Stecker im hinteren Teil der Konsole Vorsichtig abziehen. VORSICHTIG, da URALT-TECHNIK.

Konsole kann jetzt ganz rausgehoben werden. Achtung: Radio kann jetzt einseitig RUNTERFALLEN!!

Geschaft, die Konsole ist frei und die Uhr kann jetzt gegen eine Neue ausgetauscht werden, oder die "Alte" wird zur Rep. eingeschickt.

Ich habe bei mir einen Bügel-Halter aus "Lochbandeisen" für die Radio-Seite erstellt, welche "Normal" nur durch die Konsole gehalten wird.

Jetzt bleibt das Radio auch in der Position, welche es durch die Konsole bisher erhalten hat, mit dem Unterschied, das die "Last" des Radios nicht mehr von der Konsole getragen werden muss.
Der Konsolen-Ein-/ Aus-Bau geht dadurch sehr viel leichter.

Achte bitte auf die Filzdichtung des Gebläseschlauchanschlusses in der Konsole (Luftaustrittsbereich).
Die sollten (oder müssen vieleicht) neu fixiert werden, damit das ganze wieder letztendlich Dicht ist und hält.

Einbau der Konsole in umgekehrter Reihenfolge, wobei duch den demontierten Einsatz im Handschuhfach der Gebläseschlauchanschluss sehr leicht wieder Arretiert werden kann.
Da kann nähmlich jetzt die "Hand" den Schlauch wieder zurück drücken. huahua


Tja, rechne mal ca. 2 bis 3 Stunden (war bei mir 1 Tag) demontagezeit für das erste mal bei vorsichtiger Vorgehensweise.

Einbau ca. 1 bis 2 Stunden (war bei mir 3 Stunden und mit Blutverlust, da Finger aufgerissen), da Du inzwischen die Positionen der Schrauben kennst und Dich richtig bewegen kannst.

Viel Erfolg wünscht Dir der OSC-Canibalist STRUPPI
  Zitieren
#72
oh man das hört sich ja nach richtig arbeit an Feixen
dann werd ich mich mal an die sache dran begeben - danke für die super antwort. sind die mechanischen uhren da eigentlich eventuell noch zu reparieren oder müssen die immer ersetzt werden? die scheinen ja voll oft kaputt zu gehen..
achso noch zur info: mein vettchen hat inzwischen eine 07er rote nummer und ich konnte schon mal eine kleine oder auch größere runde drehen. fährt sich echt super - klappt alles und die beiden kennzeichen passten sogar auch mit ein bißchen nacharbeiten Idee in die aussparungen. was bißchen nervt ist das mehr oder weniger leise quietschen der bremsen und das doch eher schwimmende fahrwehrk.. naja aber damit kann ich vorerst noch leben. in meinem geldbeutel siehts nämlich zur zeit auch eher mager aus.
nun gut - dann viel spaß beim fahren bei dem schönen wetter und bis die tage.
andy
  Zitieren
#73
Manche hier im Forum können die Uhren selbst reparieren (zumindest wollen sie das in Zukunft mal ausprobieren Großes Grinsen )
Ich gebe meine zum http://www.ka-ja-tacho.de Die erledigen das kompetent und preiswert.
  Zitieren
#74
@AndyYpsilon: Höre auf FtJ!!!!
Sende Deine Uhr (ist elektro-mechanisch) zur Reparatur ein.
Kannst ja Ein "Repro-Teil" kaufen und das dann einbauen.
Die Original-Uhr legst Du dann nach der Reparatur gut geschützt weg.

Original = Werterhaltend oder sogar Wertsteigernd.

Gratulation zu Deiner "Roten Nummer".

Quitschende Bremsen? Nur beim Bremsen, oder auch beim langsamen Fahren?
Bedarf noch genauerer Erläuterung.
Es gibt hier auch einen "Bremsen-Thread", denn solltest Du mal durchackern.

Schwimmendes Fahrwerk???
Nee, da stimmt etwas nicht.

Bei Hochgeschwindigkeit ist das C3-Standart-Fahrwerk nicht so gut, aber bei "normalem" Gebrauch gibt es kein Schwimmen.
Lass Dir das am besten von ACP-Jörg oder FtJ mal erklähren.
Ich glaube nähmlich, bei Dir stimmt etwas nicht mit Deinem Lenkungsspiel, oder Servo-Lenkung, oder sonst irgend etwas "an der Vorderachse oder Reifen".

Bin meine Mühle schon bis 130 km/h gefahren (kurzzeitig) und die lag wie ein Brett (ausser den "Vibrationen").
Und die Autobahn-Auffahrt und -Abfahrt: Mein lieber Schwan, da kommt mein Hunday nicht mit.

Spurtreu schmiergelt mein Caballista um die Ecken und Kanten.
Selbst Spurrillen auf der Autobahn, wo mein Hunday immer rein will, interessiert mein Caballista überhaupt nicht.

Also da müsstet Du zuerst "Nachforschen", UNBEDINGT!!

Geldbeutel hatte ich früher mal, inzwischen habe ich nur noch ein grosses Loch in meinen Hosentaschen.
Kann Dich sehr gut verstehen.

Rufe wenigstens mal bei ACP-Jörg an.
Für eine Fachwerkstatt und seinen sauberen Arbeiten ist der Typ förmlich "billig".
Vieleicht kannst Du mal eine "Ausfahrt" Richtung Euskirchen machen.

Wenn Jörg mitspielt, fährst Du so los, das Du auf einem Samstag gegen 10 Uhr bei Ihm bist.
Der guckt sich Deinen Wagen an, fährt den vieleicht noch Probe und sagt Dir dann, was es ist und wieviel es kostet.
Dann kannst Du Dir die Sache (und Dringlichkeit) in Ruhe Überlegen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#75
Zitat:Original von STRUPPI
Schwimmendes Fahrwerk???

Lass Dir das am besten von ACP-Jörg oder FtJ mal erklähren.
Ne ne, da bin ich der falsche. Davon habe ich viel zu wenig Ahnung. Mein Fahrwerk hat absolut nichts mehr mit der Serie zu tun. Eingebaut und eingestellt hat das ein Fachmann. Und deswegen habe ich auch bei 270 km/h keine Angst.

Serienfahrwerke der C2 und C3 (die ja weitgehend identisch sind), sollen aber nicht "schwimmen". Da ist irgendwas ausgenudelt.
Serienfahrwerke werden bei höheren Geschwindigkeiten vorne rum ein wenig leicht.
  Zitieren
#76
@ FtJ: Hallo, das ist doch schon mal eine gut Antwort.

Und der "Falsche" kannst DU gar nicht sein, höchstens das Fahrwerk der "Anderen".

Danke für die Info.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#77
..also damit ihr euch keine sorgen macht Feixen
also ich meine damit das sich die vorvette ein wenig anders fährt wie ein neueres fahrzeug. es ist vom fahrwerk keinesfalls so hart gefedert wie mein alfa spider oder der corrado den ich vorher gefahren bin. die hintere blattfeder wurde auch nicht gewechselt bei der restauration. sie federt halt in meinen augen stark ein. die dämpfer sind allerdings alle neu. sodass sie sich nicht aufschaukelt oder so. vorne sollte man vielleicht auch mal die federn wechseln oder ein komplett neues fahrwerk einbauen. ich fahre aber am samstag zum frank in der nähe von limburg der sich den wagen auch mal anschauen möchte und dann kann ich auch mehr sagen ob da fahrwerkstechnisch noch restaurationsbedarf besteht. aber danke schonmal das ihr euch so sorgen macht. da fühl ich mich ja gleich gut aufgehoben. komme gerade von einem mercedes benz oldtimertreffen hier in koblenz. sind zwar alles schöne wagen gewesen aber meine vette ist mir da doch 1000 mal lieber.
ich wünsch euch einen schönen feiertag
andy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er - Vergaser Leerlaufentlüftung über Luftfilter? oll-doll 18 5.298 23.11.2022, 23:46
Letzter Beitrag: Peter 01
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.860 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.563 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 4.745 31.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Pirat
  Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen Yankeededandy 519 175.449 02.04.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de